Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid im Rücken zu breit


Sylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mir ein Sommerkleid zu nähen: Es hat eine Art Korsagenoberteil, dementsprechend Teilungsnähte im Rücken (2 + rückw. Mitte), daran angesetzt ist ein Rock. Der Reißverschluß ist in der rückw. Mitte, es gibt zwei hintere Rockbahnen.

 

Nun habe ich bei der ersten Anprobe festgestellt, daß ich im Rücken 2 cm wegnehmen muß. Ich bin jetzt gerade am überlegen wie ich das am besten mache, da der Rock hinten nicht so viele Teilungsnähte hat wie das Oberteil, eigentlich besteht der Rock hinten nur aus Seitennaht und Mittelnaht:

 

An der Seite jeweils 1 cm wegnehmen.

 

oder

 

2 cm über die Seitennähte, Teilungsnähte und rückw. Mitte verteilen.

 

oder

 

nur Seitennähte und rückw. Mitte

 

Um den Übergang zum Rock zu bekommen egal welche Variante, dann an der seitlichen und mittleren Rocknaht die 2 cm verteilen und auslaufen lassen?

 

Was meint Ihr wie ändert man das am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    3

  • elbia

    1

  • ilona

    1

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn der rock hinten einen abnäher hat, würd ich die weite eher in der teilungsnaht rausnehmen - also wenns wirklich nur im rücken zu weit ist

dann kannst du am abnäher wieder auf die normale linie zurückgehen, durchgehend in der vorderen- oder rückenmitte rausnehmen tut man normalerweise nicht, weil z.b. bei gemusterten oder karierten stoffen das muster nicht mehr passt, ausserdem verschieben sich z.b. teilungsnähte was die passform auch wieder beeinträchtigen kann, falls man einen halsausschnitt hat (ist ja bei dir nicht der fall) wird der dadurch auch enger

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

sollte das Rockteil Abnäher haben, die auf die Teilungsnähte des Oberteils treffen, würde ich wohl 1cm aus der rückwärtigen Mitte nehmen (beim Oberteil und beim Rockteil) und je einen halben cm aus den Teilungsnähten des Oberteils. Den halben cm, der aus der Teilungsnaht des Oberteils genommen wurde, würde ich mal versuchen den Abnäher des Rockteils enger zu nähen, also etwas "tütiger" - hmmmmm, also Abnäher oben 0,25cm breiter nähen (hach, ist das wieder doof zu erklären :rolleyes: ). Länge lassen, oder etwas länger machen, je nachdem, wie es sitzt.

Sollte das Rockteil keine Abnäher haben, würde ich den halben cm an der Seitennaht wegnehmen. Von oben bis unten gleich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise, wenn ich etwas nähe und dies enger machen will, würde ich z.B. Dein Kleid in allen drei Varianten, die Du vorgeschlagen hast, abstecken um zu sehen, in welcher Variante der Sitz bzw. die Passform optimal ist, keine Schrägzüge entstehen und das Rückenteil gut sitzt.

 

Wenn ich einen Schnitt konstruiere und weiß, daß ich es enger machen muß, dann ab 1,5 cm wird die Weite gleichmäßig an allen Nähten verteilt, obwohl man hier darauf achten muß, wie die Nähte verlaufen und dementsprechend schauen wo und wieviel weggenommen werden kann, damit die Nahtverlauf-Optik beibehalten wird.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... ich hab' jetzt nochmal alles zusammengeheftet samt Reißverschluß und dann einfach mal ausprobiert.

 

Zuvor hatte ich noch eine Änderungsidee aus der vorletzten Burda, da hatten sie nämlich gezeigt wie man an Blusen und Jacken die Rückenbreite verändert und dort haben sie es komplett aus der Seitennaht genommen.

 

Ich hab' jetzt nochmal die Maßtabelle mit meinen Maßen verglichen und die "2cm zuviel" auch dort gefunden, dementsprechend habe ich das Rückenteil oben auf jeder Seite 1 cm tiefer gefaßt und zur Taille auslaufen lassen. Was dann noch zuviel war, habe ich an Vorder- und Rückenteil abgesteckt und das ganze noch stärker tailliert - hat irgendwie auch nicht so ganz gepaßt. Und ich hab' Glück - es sitzt :)

 

Ach ja, am rückwärtigen Rockteil habe ich keine Weite weggenommen, da vorderer und rückwärtiger Rock dann unterschiedlich weit gewesen wären und ich bedenken hatte, daß das die Seitennaht entlang des Rockes nach hinten zieht bzw. man das am Rockfall sieht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.