Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt bei Ottobreshirt- HILFE!!


kristin

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Also, ich habe ein Shirt aus Jersey für mein Kind nach dem Ottobre Workshop genäht. Alles lief auch super, bis auf den Halsausschnitt. Der ist nämlich viel zu weit geworden, da ich laut Anleitung diesen Besatz daran genäht habe und diesen noch umgeschlagen habe. Ich weiß auch nicht, ob ich den Besatz tatsächlich 2 x zuschneiden musste ( das ging aus der Anleitung nicht hervor), also 1 x für den hinteren Ausschnitteil und 1 x für vorne..

Oder muss der Streifen für beide Teile ZUSAMMEN reichen? Dann müsste ich Vorder- u. Rückenteil ja in Falten legen, damit es hinkommt.:confused: Ihr seht, ich habe es nicht verstanden- wer kann es mir erklären?

Und wie kann ich den superweiten Ausschnitt jetzt noch retten? Vielen Dank schon mal.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kristin

    3

  • Elidaschatz

    3

  • Fingerhütchen

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristin,

 

wenn Du uns ein bißchen mehr über das Shirt erzählst, also Modellangaben machst bzw ein Bild einstellst, dann kann Dir besser geholfen werden.

Besatz beim Shirt? Kein Bundstreifen, der elastisch eingenäht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

das Shirt ist das gerade geschnittene aus diesem Creativ-Workshop v. Ottobre für KInder. Ich glaube, ich hab einfach den Fehler gemacht, dass ich den Stoffbesatz ( keine Bündchenware) in der gleichen Länge angenäht habe, wie der Ausschnitt lang ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich den angenähten Ausschnittstoff dehnen, d.h. er darf nicht die volle Länge des Ausschnittes haben sondern 10- 20% weniger.:confused: Naja, werde morgen nochmal alles am Ausschnitt abtrennen und dann mal experimentieren mit der Weite des Besatzes. Vielleicht bekomm ich's ja hin- wäre schön. Sonst gibts ein Foto und ich frage dann noch mal "neu":o

Gruß.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Abtrennen bitte das Shirt nass machen und wieder zurecht schieben, so dass es wieder dem entspricht, was Du ehemals zugeschnitten hattest - so wie es jetzt ist, ist die Kante ganz sicher ausgeleiert und du würdest es nicht ordentlich hinbekommen.

Evt. auch noch einen Stützfaden einziehen, damit die Kante in Form bleibt beim Nähen. Danach muss der natürlich raus, damit sie wieder dehnbar wird.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

das Shirt ist das gerade geschnittene aus diesem Creativ-Workshop v. Ottobre für KInder. Ich glaube, ich hab einfach den Fehler gemacht, dass ich den Stoffbesatz ( keine Bündchenware) in der gleichen Länge angenäht habe, wie der Ausschnitt lang ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich den angenähten Ausschnittstoff dehnen, d.h. er darf nicht die volle Länge des Ausschnittes haben sondern 10- 20% weniger.:confused: Naja, werde morgen nochmal alles am Ausschnitt abtrennen und dann mal experimentieren mit der Weite des Besatzes. Vielleicht bekomm ich's ja hin- wäre schön. Sonst gibts ein Foto und ich frage dann noch mal "neu":o

Gruß.

Kristin

 

Ja, das ist genau das was ich in meinem UWYH in dem Beitrag geschrieben habe, schön wenn Du das auch gemerkt hat.

 

Bei Bündchenware, denke ich das da wirklich die Hälfte reiche würde, denn die ist ja so etwas von dehnbar.

 

@ 3Kids, toller tip, das hat mich auch immer gestört wenn ich mal einen Besatz abgetrennt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Bei Bündchenware, denke ich das da wirklich die Hälfte reiche würde, denn die ist ja so etwas von dehnbar.

 

Hallo,

 

ups, die Hälfte? Da hätte ich Bedenken. Zum einen hatte ich keine bisher Bündchenware, die so "labberig" ist und zum anderen sollte ja der Kopf durchpassen. Ich bin bisher immer gut gefahren, indem ich den Ausschnitt gemessen, davon ca 20% abgezogen und diese Länge als Halsausschnittstreifen + 2cm Nahtzugabe zugeschnitten habe. (Bsp: gemessen 41cm, davon 20% abgezogen=32,8cm +2cm Nahtzugabe= 34,8cm und die habe ich aufgerundet auf 35cm)

 

Viel Erfolg, Kristin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ups, die Hälfte? Da hätte ich Bedenken. Zum einen hatte ich keine bisher Bündchenware, die so "labberig" ist und zum anderen sollte ja der Kopf durchpassen. Ich bin bisher immer gut gefahren, indem ich den Ausschnitt gemessen, davon ca 20% abgezogen und diese Länge als Halsausschnittstreifen + 2cm Nahtzugabe zugeschnitten habe. (Bsp: gemessen 41cm, davon 20% abgezogen=32,8cm +2cm Nahtzugabe= 34,8cm und die habe ich aufgerundet auf 35cm)

 

Viel Erfolg, Kristin!

 

Aber nicht bei Bündchenware, die ist wirklich sehr sehr dehnbar da Strick,

 

Ich habe sie schon verarbeitet an diversen Shirts und auch als Hosenbund für meine Enkel.

Die Hosen sind vorher immer runtergerutscht und ich mußte noch ein Gummi einziehen.

Man sollte Stickbündchen auch vor der Verarbeitung nicht waschen hatte ich hier auch mal gelesen, deshalb ist es das einzige das ich vor der Verarbeitung nicht wasche.

 

Bei Jersey und auch Baumwollstoffen ist das andere Maß OK, hab ich ja auch geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht bei Bündchenware, die ist wirklich sehr sehr dehnbar da Strick.

 

Es gibt aber Bündchenstoff und Bündchenstoff. Ich habe hier welchen von drei verschiedenen Anbietern, und jeder dehnt anders. Für den einfachen (von Sanetta im Fabrikverkauf als Kiloware angeboten) darf ich maximal 25 bis 30 % vom Ausschnitt abziehen, sonst kommt da kein Kopf mehr durch und das Bündchen kräuselt dann am Shirt.

 

Liebe Grüße

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank an Euch. Das Video ist toll, habe es mir gerade angeschaut. Ich habs eindeutig falsch gemacht.., also auf ein Neues. Das mit diesem verschiedenen Dehnen des anzunähenden Bündchens muss ich erst mal üben, bin gespannt auf das Ergebnis!

Viele Grüße.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...