Zum Inhalt springen

Partner

Papageno Bühnenkostüm


musika

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir überlegt, ob man die Ärmel nicht glatt lassen kann und zwar trompetenförmig, aber nicht mit den Läppchen benäht, es sähe dann ähnlich aus wie eine Weste. Was meint ihr?

 

Dann überlege ich, was die Papagena untenherum anzieht, sie ist leider nicht so schmal, deshalb muss ich ihr irgendwie gerecht werden. Ich dachte an einen Rock in Zipfeln, so ausgeschnitten wie die oberen Läppchen sind, aber dann verschieden lang, sie kann dann Leggins darunter tragen.

Für den Papageno ist es einfach, er bekommt eine 3/4 Hose genäht, an dem sich am unteren Saum wieder die Läppchen befinden.

Der Stoff soll dunkelgrün sein, Baumwolle?

 

Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • musika

    18

  • zuckerpuppe

    8

  • Glückskind

    3

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Papageno in "Weste" hört sich gut an. Hast Du hellen Stoff für die Ärmel? Bei der Hose würde ich mich eher an Brauntönen orientieren.

 

Den Zipfelrock für Papagena: könnte ich mir gut vorstellen. Aber eher farbig bunt. Dummerweise sehe ich sie aus den verschiedenen Aufführungen von Staatsoper, Gärtnerplatz u.a. vor mir - der Kopf wird nicht frei von den Bildern :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe,

 

Braun ist nicht schlecht, daran habe ich noch nie geacht, Erdtöne, klar. Ja, ich habe auch so viele Bilder im Kopf, es kommen immer wieder neue Idee und heute habe ich den ganzen Tag gesessen und den Krangen ausprobiert.

 

Also schaue ich nach braunem Stoff...dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nachdem nun eine Zeit verstrichen ist und ich fleißig war, kann ich hier den Fortschritt des Papagenokonstüms als Foto einstellen.

Es ist, wie man sieht, noch alles geriehen, die Seiten sind noch offen, da ich nicht genau die Größe des Papagenos weiß, ebenso die Ärmel. Doch ich glaube, jetz kann man sich das Kostüm schon besser vorstellen.

 

Der Kragen von Beiden, Papagno und Papagena ist fertig, Papagena Grundfarbe rot, Papagena Grundfarbe türkis.

 

Die Zipfel gehen nicht bis ganz oben, da der Kragen den Halsauschnitt verdeckt, wäre sonst zu viel Stoff.

1127525364_NhstubeamAmmersee002.jpg.3c55256070f0e02b3ee523871ec0f48a.jpg

1070663032_NhstubeamAmmersee003.jpg.589b28dc39b3bc7ec752f837f8be835b.jpg

930575083_NhstubeamAmmersee006.jpg.38a5c97c7edc63f131163d6362374d99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feuer/Licht- und Wasserfarbe Symbolik? Oder Bühneneffekt?

Ich bin mir nicht sicher.

Bei ersterem empfinde ich die Farben als etwas kräftig, für den Bühneneffekt mögen sie stimmen, Du kennst die Art der Aufführung, das Drumherum. Ich kann's nicht beurteilen, deshalb auch keinen Kommentar zur Wirkung auf der Bühne abgeben.

Unabhängig davon: eine schöne Arbeit, sogar in diesem Stadium. Und mit viel Mühe verbunden.

Sonntagabendgrüße :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe,

 

zur Erklärung der Rolle. Papageno ist ein Vogelmensch, die grünen Teilchen symbolisieren den Körper, das bunte oben ist der Kragen, den viele Vögel so bunt haben, oftmals nur die Männchen. Es muss bühnenwirksam sein, Bühnenfarben sind immer etwas übertriebener als im "richtigen Leben".

 

Ja, es ist viel Arbeit, vor allen Dingen wenn man es doppelt machen muss. Ich weiß nicht vieviele Läppchen ich ausgeschnitten hatte, einen ganzen Karton voll, jetzt ist er fast leer...aber es macht auch Spaß. Morgen kommt Papagena zur Anprobe...hoffentlich klappt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir!

Auch, dass es so bunt ist, auf der Bühne braucht es ja auch Fernwirkung, denn Papageno tritt ja in einer Waldumgebung auf und muss sich ja irgendwie vom Bühnenbild abheben.

Noch eine Idee:

Lad die Bilder doch in die Galerie hoch, dann haben wir noch ganz lange was davon und können immer wieder zugreifen.

Ach ja, kriegen wir auch Bilder von "auf der Bühne"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papagena,

 

jaaaaaaaaa,:hug: hat es einen Grund warum du dich Papagena nennst?

 

Heute war Papagena zur Anprobe da, muss das ganze Oberteil kürzen, sonst wirkt es zu kompakt, doch dann ist alles ok.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo musika,

 

wollte mal vorbeischauen und sehen wie weit du mit Papageno/a bist.

Gefällt mir sehr was du bisher geschafft hast und sieht zudem noch sehr gut aus.

 

 

Liebe Grüße

 

Eirik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eirik,

 

meine Kostüme sind nun fertiggestellt, bis auf Papageno, da fehlen die Seitennähte noch. Im Oktober werden wir eine Anprobe machen und dann kann ich auch das Kostüm fertigstellen..schwitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Farben her wird das sicher super wirken! Ich weiß jetzt nicht, wie der Darsteller aussieht - ist das Kostüm eher körpernah oder eher weit?

Bei zweiterem würde ich mir vllt Sorgen machen, dass die Körpersprache etwas untergeht. Wobei ein guter Schauspieler auch in einem Kartoffelsack spiele könnte und trotzdem noch sehr präsent wäre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kostüme sind körpernah, darum habe ich die Seitennähte für ihn noch nicht genäht, sollte schon genau passen.

 

Zum Papagenooberteil trägt er eine 3/4 Hose und Papagena einen Zipfelrock aus dünnem, tüll- oder netzartigem Gewebe in zwei Lagen. Darunter trägt sie schwarze leggins :)

152671596_papageno001.JPG.d4143850ab6ccad6def09d32623c07c7.JPG

1772193712_papageno003.JPG.34554a0a8c9592293b42af0840e33a81.JPG

Bearbeitet von musika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...