Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anprobe und Abstecken ohne fremde Hilfe?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Genau.

 

Und ich sage dir dann, ob der Schnitt geeignet ist, mal einen passende Schnittbasis zu bekommen. :D

Super, prima, klasse toll! So machen wir das! und ich hab auch prompt schon in meinen Archiven gewühlt :D

 

Gut für die Anpassung ist ein Schnitt der entweder Längsteilungsnähte/Wiener Nähte hat oder einen Brustabnäher und Längsabnäher vorne und hinten. Konsturktionen mit 24 Teilen und hömmele Teilungsnähten ist fürs erste Mal nicht so geeignet.

 

Und genau solche Schnitte hätte ich mir auch gewünscht!

Ich hab da dann schon mal was vorbereitet:

 

Safaribluse07.jpg.10e12aa71ac9a49199c4f504df72912b.jpg

Um diese Bluse schleiche ich schon seit einem gutem Jahr immer wieder herum, weil mir der Schnitt so gut gefällt. Vielleicht wär der ja was.

Für alle die gerne wissen wollen, wo man den findet: "Lea Modetrends für große Größen". Das Heft hat die Nummer LH525 und es ist das Modell 07 - Safaribluse.

 

Bluse13R.jpg.989c33c1e1035a75a08f4550b45c6bc5.jpg

Oder dann diese hier. Die finde ich auch nicht verkehrt. Aber diese Ärmelaufschläge würde ich dann lieber in 3/4 lange Ärmel umtauschen (was jetzt das geringste Problem wäre für mich)

Auch hier die Heftbezeichnung: Diana Moden Nr 26, Modell 13 R

 

Gerne würde ich ja auch mal einen entsprechende Burda Schnitt versuchen. Aber da hab ich bei Durchsicht meiner Hefte nichts gefunden, was die Kriterien erfüllt. Wenn jemand was weiß aus einem Heft der letzten 3 Jahre, darf er sich gerne melden! :)

 

 

Und ein Nähkränzchen... ich bin auch sehr froh darum, auch wenn wir im Moment meist nur zu zweit sind. Aber einfach immer mal gucken, ob Leute aus deiner Umgebung im Forum sind, die Kaffeemaschine anwerfen und einladen.

Da sollte ich wirklich dran bleiben. Vielleicht sollte ich ja einen entsprechenden "Suche Nähkränzchenteilnehmer" Thread aufmachen.

 

Also ich freu mich schon auf dieses Unterfangen hier. Aber wie gesagt: das braucht bei mir alles immer ein bisschen mehr Zeit als bei den ganzen "Speed-Nähern" hier. Blöder Weise ist ab morgen mein Urlaub auch wieder rum :o

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    11

  • nowak

    7

  • Minga

    2

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Marion/Liebeslottchen, dass du dieses Thema aufgegriffen hast.

 

Durch die Antworten ist mir wieder klar geworden, dass das Nähen alleine nicht ausreicht. Eigentlich weiß ich das ja. Nur habe ich solche Dinge immer verdrängt und gehofft, das so ein Schnitt doch mal ohne viel Änderung passt. Ich weiß, das ist sehr blauäugig. Dabei habe ich doch braune Augen.:rolleyes:

 

Gerade habe ich wieder ein TfT produziert. Mein Problem sind immer zu schmale Schultern und wahrscheinlich ein zu schmaler Rücken. Die Schultern ändere ich schon vorher ab aber am Rücken habe ich dann immer noch Falten. Ich hatte mich bei der Jacke schon so gefreut mal wieder Paspelknopflöcher zu nähen, Pattentaschen zu machen und das Futter mit der Hand einzunähen.

 

Jetzt bin ich aber zuversichtlich, dass Marion/Nowack und Martin so lieb sind und uns, (Nichtwissern und Ignoranten/ich) auf die Sprünge zu helfen. Wobei ihre Ausführungen und auch die von Isebill mir schon ganz schön weiter geholfen haben.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade habe ich wieder ein TfT produziert.

 

Ich geb mir dann ja auch noch richtig Mühe und suche mir Schnitte aus, von denen ich eigentlich genau weiß, dass die mir nicht stehen und kombinier die dann auch noch mit Stoffen, die das ganze noch unmöglicher machen. Und das, wo ich nichts schlimmer finde als die Verschwendung von Stoff! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte sehen vom Prinzip her schon mal brauchbar aus.

 

Auf dem Schnitt sollte angegeben sein: Brustpunkt, Taillenlinie, Hüftlinie. Und bei den Maßen zur Größenbestimmung: Brustumfang, Taillenumfang, Hüftumfang, Rückenlänge und Rückenbreite. Und Schulterlänge

 

Der erste Schritt wäre dann mal das korrekte Vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich wieder ein TfT produziert. Mein Problem sind immer zu schmale Schultern und wahrscheinlich ein zu schmaler Rücken. Die Schultern ändere ich schon vorher ab aber am Rücken habe ich dann immer noch Falten.

 

Also, in solchen Fällen zieh ich mir mal wieder das so zitierte "Fit for Real People" aus dem Schrank. Da wird wirklich an echten Menschen Schnittanpassung gezeigt. Und das Beste: auch wessen Englisch nicht das Beste ist: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Und ganz ehrlich schlappe 18 Euro beim großen Buchversender ist [3 Päckle Ziggies, 3-4 "Frauenmagazine" oder ähnliche Währungen (bei mir sind das Wurscht und Käs für eine Woche)] nicht die Welt, wenn's dann besser sitzt!

 

Und, speziell auch an Lillybeth: Falten am Rücken sind tückisch: manche braucht man um sich noch bewegen zu können. Also: Obacht!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.