Zum Inhalt springen

Partner

Hosen-Passform


exclusive-stoffe Sabine Ge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Sonntags nachmittags bin ich munter drauf los an meinen eigenen Hosenschnitt. Nach ca. 1 bis 1 1/2 Stunden hatte ich ihn auch tatsächlich fertig.

Am Montag dann zusammengenäht bis kurz vor das Knie (was soll ich das Teil fertig nähen? Ich war sehr skeptisch) Aber es sah schon mal nicht schlecht aus!

Allerdings passen die vorderen Abnäher überhaupt nicht zu meinem Bauch! Und die rückwärtigen Hosenteile nicht zu meinem Hohlkreuz :banghead: :rolleyes:

Also Abnäher verkleinert und in der Rückennaht (wo jetzt auch der nahtverd. RV sitzt) viel weggenommen. Ich hab sie schon ein paar mal getragen! Es geht! Hätte ich mir mit dem Schnitt mehr Zeit gelassen und speziell die Sitzhöhe besser ausgerechnet, wäre sie wahrscheinlich perfekt geworden!

Fazit: Ich mache den Schnitt noch einmal und zwar ganz penibel genau. Dann baue ich die Änderungen wegen dem Hohlkreuz gleich mit ein und ich müßte dann

eigentlich den perfekten Hosenschnitt :D für mich haben.

Auf jeden Fall war es einfacher, als ich gedacht hatte.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    10

  • Thomina

    4

  • babee

    1

  • lea

    1

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob die Systemschnittbücher nur für Damenschnitte sind. Oder sind da auch Herrensachen drin angegeben?

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sonntags nachmittags bin ich munter drauf los an meinen eigenen Hosenschnitt. ...

ich müßte dann eigentlich den perfekten Hosenschnitt für mich haben.

Auf jeden Fall war es einfacher, als ich gedacht hatte....

Glückwunsch!

 

und: ähm, kannst du verraten, wonach du den Schnitt erstellt hast oder war es ein "Privattipp"?

 

Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach dem perfekten Hosenschnitt. Einen Rockschnitt hab ich mir nach nem Thread hier erstellt, der passt super und ich bin ganz glücklich. Wenn ich jetzt noch ne gute Anleitung für nen Hosenschnitt hätte .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

das war nach einer Anleitung von dem weiter oben erwähnten Buch Schnittsystem.

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind auch Männerschnitte drin - allerdings mit sehr viel weniger Modellvarianten. Das Buch zeigt zunächst, wie der Grundschnitt konstruiert wird und dann, wie aus diesem Grundschnitt verschiedene Modellschnitte entwickelt werden.

Damit kriegt man auch ein gutes Gefühl dafür, wo man an einem fertigen

Schnitt ändern muss, damit er 1. passt und 2. die Details hat, die man sich vorstellt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomina

 

 

Danke fuer diese Information. Das ist genau das was ich schon seit

Jahren suche.

 

Ich hoffe dass es das Buch noch gibt!!!

 

Liebe Gruesse, Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo an alle,

 

ok der Thread ist schon was älter, aber da ich nach dem Buch "Systemschnitt" gesucht habe, bin ich hier gestolpert.

 

Und da Marlies den Auszug von Urania-Verlag hier noch mal reingesetzt hat, dachte ich, ich teile Euch den aktuellen Stand mal mit.

 

Im Januar habe ich erst beim Ravensburger-Verlag angefragt und wurde dann an den Urania-Verlag verwiesen. Leider habe ich die Original-Mail nicht mehr, aber der Sinn ist ja der gleich nur mit anderen Worten:

 

 

Antwort:

"Aufgrund von Einsparungsmaßnahmen wurden viele der Handarbeitsbücher von der Liste gestrichen und werden abverkauft. Darunter fällt auch das Buch "Hosen die gut sitzen". Eine Wiederauflage ist somit ausgeschlossen.!!!

 

Somit wäre die Hoffnung im Sande zu begraben.

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle Hosenfans,

 

habt ihr schon mal die Gertsch Basis CD ausprobiert? Also ich habe sehr gute Erfahrungen und den Grundschnitt habe ich zusammengeklebt auf meinen selbsterstellten gelegt und siehe da er war fast identisch. Meinen Schnitt habe ich auch nach dem Systemschnitt erstellt. Bei gertsch können auch Bauch und meine dicken vorgewölbten Sportleroberschenkel berücksichtigt werden. Probiert es doch einfach mal aus.

 

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...