Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Wichtelwerkstatt - Weihnachtsgeschenke WIP


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Titel schon sagt, ich möchte euch zeigen, was dieses Jahr von mir unter den Tannenbaum gelegt wird.

Und mit ein bißchen Motivationshilfe und den ein oder anderen Tritt in den Hintern werde ich hoffentlich bis zum 24. mittags fertig :D.

 

Dieses Jahr sind es nicht ganz so viele Nähprojekte, denn bisher stehen nur folgende Geschenke (fast) fest:

 

-Lederhandschuhe für meine Schwester

-getüdellter Schlafi für meine beste Freundin

 

Dann evtl. noch Sachen für den weiblichen Part der Familie von meinem Freund, d.h. Mutter und Schwester, Cousine und deren 2 jährige Tochter und falls mir was einfällt noch Mitbringsel für den Rest.

 

Bei meiner Familie wirds schwieriger (zu anspruchsvoll ;)), aber vielleicht kriegt da auch noch jmd. was genähtes.

 

Wie ihr seht, viel Programm für wenig Zeit (hab ja sonst nichts zu tun :eek:), aber ich hoffe ich schaffe wenigstens das Mindestprogramm.

 

 

Meine Weihnachtswerkstatt freut sich übrigens auch über Franchise-Elfen, d.h. ihr seid herzlichst eingeladen hier mir und allen anderen Eure weihnachtlichen (Näh- & Selbermach-)Geschenkideen zu präsentieren!

 

So, langer Einleitungstext, ich hoffe ihr habt überhaupt Interesse zu zu schauen :o.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    19

  • Freude am Nähen

    3

  • firestones

    2

  • martina61

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ja klar,wann gehts los??Werden es etwa Fingerhandschuhe???Habe gerade schöne Fausthandschuh -TFT ´s produziert:banghead:, da guck ich bei Dir gerne mal.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im Prinzip gestern :D.

Bisher hab ich aber nur ein paar Materialien besorgt (ein paar fehlen aber auch noch).

Die kann ich euch ja schonmal zeigen.

 

Dann fang ich einfach mal mit den Handschuhen an :

Es werden Fingerhandschuhe nach dem Schnitt Vogue V8311.

Das Leder dafür habe ich bei Fauck gekauft (und dabei festgestellt, dass die genau neben meiner Uni sind :o...).

Es ist glaub ich so 0,7mm dünn, in einem gedecktem dunklem Lilaton und sooo weich!!

(Ich sitzt die ganze Zeit zu hause und streichel das Leder - bin ich vielleicht krank :o?)

Das ist es:

Bild2_300x400.jpg.107e7e80f717ee809a5f55c296308c93.jpg

 

Zu dem Schlafi muss ich ein bißchen ausholen:

Meine Freundin fand meine Kindershirts (Antonia) so süß und meinte, sie wolle auch eins. Vor allem einen Babystoff und das Velours-Einhorn fand sie toll und ich hab mir überlegt, anstatt ihr ne langweilige Weste zu nähen (hatte mal vorsichtig angefragt- war aber bevor sie die Shirts gesehen hat), näh ich ihr einen Tüddeltop.

Damit sie das dann auch ohne Schamgefühle anziehen kann, wirds eben ein Tüddelschlafitop (sie mag sonst auch kindliche Sachen, und Schlafis sowieso).

 

Den Stoff für die Hosen hab ich schon: Einen gaaanz weichen Baumwollflanell grüngrundig mit rosa, aber jedes Stoffdrittel andersfarbig.

Von dem Babystoff hab ich nur noch Reste..:

Bild1_300x148.jpg.b660fbf47b228134d13be0fc4fd69dfb.jpg

 

Und noch zwei Stoffe vom letzten Stoffmarkt, die wahrscheinlich in einem total aufgerüscht tüdelligem Kleid für die Kleine auftauchen werden (wahrscheinlich in Kombi mit hellen Farben):

Bild3_300x224.jpg.48207ee04a4b06e290186f9dab324d1b.jpg

 

Aalso, der Startschuss ist gefallen.

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei ein paar Sachen brauch ich ein wenig Entscheidungshilfe :o:

Würdet ihr das Schlafanzugoberteil aus Jersey oder Sweatstoff machen? Ich dachte Sweatstoff wäre angenehmer auf der Haut oder wird das zu warm?

Wenn dann würde ich einen von Hilco nehmen, sind die innen kuschelig? Also angeraut? Und wie dick sind die ungefähr? Und wie elastisch?

 

Beim Schnitt überlege ich auch noch, irgendwas lässiges, A-Linie, langärmlig, evtl mit Gummi inder Taille.

 

Für die Handschuhe brauch ich noch einen Futterstoff, habe mal bei Röckl geschaut und da ist deren Futter meist aus 94% Kashmir und 6% Polyamid, nur ist die Frage, ob das dann normaler Webstoff ist?

Meine Handschuhe sind so alt, da kann man das nicht mehr erkennen.

 

Naja ich hoffe ich kann euch in den nächsten Tagen erste Ergebnisse zeigen.

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Shlafi kommt es darauf an, was für eine Frostbeule deine Freundin ist, wieviele Wärmequellen sie im Bett hat usw. Davon würde ich die Entscheidung Jersey oder Sweat abhängig machen.

 

Bei den Handschuhen ist es das selbe Thema. Cashmere innen hält sehr gut warm.

 

Ich bin mal auf deine Entscheidung und das Ergebnis gespannt, da ich auch immer noch mit den Thema Handschuh kämpfe (Soll ich, soll ich nicht, soll ich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke schon, dass sie eher eine Frostbeule ist und ne Kuschelmaus^^. Daher habe ich an den Sweat gedacht.

Soll auch eher ein Kuschelschlafi für die kalten Tage werden.

Ich denke ich bestell dann mal den Sweat..

Muss mich jetzt 'nur' noch wegen dem Muster entscheiden :eek:...

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal los!!!!!!! Tolle Projekte.

 

Ich befinde mich auch in jeder freien Minute in meiner Weihnachtswichtelwerkstatt.

 

Liebe Gruesse von

Yvette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein schöner WIP. :super: Das motiviert! ;)

Da schaue ich Dir ja gerne über die Schulter.

Sweat-Stoff für einen Pyjama ist eine gute Idee, dann kann man auch ohne Morgenmantel herumlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da setze ich mich doch mal dazu und schaue was du alles schönes machst. :D

 

lg chrissy

 

 

Ich setzt mich auch dazu.

 

*malteeindierundereich*

 

LG

 

Carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würd ja gern anfangen- aber ich rätsel über diesen Handschuhschnitt.

Da gibt es zwar drei Größen (S,M,L), aber außer je 1cm in der Länge (zum Arm hin) werden diese Größen gar nicht beachtet :confused:?

Wenn ich meine Hand (und auch meine Lederhandschuhe) auf den Schnitt lege sind die Finger fast 4cm zu lang :mad:.

Bin gerade äußerst ratlos. Zur Not muss ich meine Röckl Handschuhe auftrennen..:(.

 

Für den Schlafi hab ich jetzt den Sweatstoff Kimi bestellt und vielleicht bestell ich noch Pandi, damit ich ein bißchen Auswahl habe.

Schnitt habe ich Bea** oder Quiala überlegt, kann mir dazu jmd. was sagen?

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob dir das irgendwie hilft, aber ich habe auch Handschuhe von Roeckl und sie extra deswegen gekauft, weil ich sehr kurze Finger habe und bei dieser Marke die Finger am Kürzesten geschnitten waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also habe die Handschuhe mal aufgertrennt (könnten eh mal ein neues Futter vertragen) und dabei festgestellt, dass das Innenleben wirklich eine Art Strick/Jersey ist, der allerdings auf der anderen Seite wie Flanell angeraut ist.

Mal schauen, wo ich einen solchen Stoff bekomme.

 

Für den Rest hab ich fleißig bestellt und hoffe, dass die Sachen in den nächsten Tagen eintrudeln.

 

dann bin ich hoffentlich auch mit meinen anderen Projekten fertig und kann gaanz viel wichteln.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nachdem alle vorherigen Projekte fertig sind, widme ich mich wieder meiner Weihnachtswerkstatt.

Nicht nur die Nähabteilung war heute im Einsatz, sondern vor allem die Zuckerbäcker.

Das Tageswerk bestehend aus Ketchup, Salsasoße, Quitten-Holunderbeer-Gelee und (noch nicht ganz fertigem) Quittenkonfekt sieht dann so aus :D:

1886955742_kFCche_200x255.jpg.d4bee73f0be95c6b84c8749f75892fbf.jpg

 

Heute Abend habe ich mich dann weiter mit den Handschuhen beschäftigt.

Ich habe dann meine Handschuhe doch mal aufgetrennt und mit dem Vogue, sowie dem Burdaschnitt verglichen:

404611091_FCbersicht_200x141.jpg.57e8914b96302bda5282a6a81a7effab.jpg

Was soll ich sagen: Vogueschnitt umsonst bestellt, der Burdaschnitt kommt dem 'Röckl-Schnitt' recht nah..:p

 

Was mich bei dem Burdaschnitt auf den ersten Blick verwirrt hat, sind die gleich langen Fingerkeile, die -wenn man mal die Anleitung liehst- später angepasst werden :rolleyes:.

 

Habe dann noch einige 'Feinheiten' verändert (alles nach dem 'Röckl-Schnitt'):

-Handschuhteil in ein Ober- und Unterteil getrennt (Passzeichen nicht vergessen ;)) --> Magenta

-Einschnittlinien von Ring-/Mittel- und Mittel-Zeigefinger verlängert (ca. 3-5mm) -->grün

-Daumenloch hochgesetzt (fast 15mm) -->lila

-Fingerlänge des unteren Teils gekürzt (ca. 5mm) -->rot

-Daumenteil verkleinert -->türkis

1_400x263.jpg.752cbd94521745b172314dceb814fef3.jpg

 

Das einzige was ich von den Vogueschnitt übernehme ist die Raffung des oberen Teils, dafürwerde ich es ca. 7cm länger zuschneiden.

 

Von meinen schönen Handschuhen ist leider nicht mehr viel übrig geblieben :(..

2_200x200.jpg.af92396402d0f5c2496d844cd8bdd795.jpg

 

Naja, genug Leder für 2 Paar hääte ich, aber Partnerlook mit meiner Schwester :confused:

 

Demnächst geht es dann also mit Futtersuche (:D) und zuschneiden weiter.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

habe nach langem suchen einen Futterstoff gefunden :D!

 

Einen Jersey/Interlock (ich verwechsel das immer :o) aus 100% Schurwolle in einer passablen Farbe:

Bild_003_200x150.jpg.a460e09ecbe55033434cf92f2a448b83.jpg

 

Er pillt zwar ziemlich, aber das ist ja nur das Futter..

 

Dann habe ich heute auch gleich das Leder Zugeschnitten, nachdem ich noch ein paar kleine Anpassungen am schnitt gemacht habe.

Das ist also das heutige Ergebnis:

zuschnitt_300x405.jpg.b29c2e3f8a3beaee51086543e7574690.jpg

 

Wie das mit dem Nähen klappt werde ich dann morgen sehen. Knifflig wird es auf jeden Fall, überall sinds nur gut 1mm Nahtzugabe..

Hoffentlich ziehts dann nicht in die Maschine.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donnatigra,

da bin ich ja mal gespannt,für mich wäre das wohl eindeutig ne Klasse zu hoch,aber ich verfolge Dein Werken und drücke die Daumen.

Selbstgemachter Ketchup???Lechz...

schönen Tag noch

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Hilfe ich krieg die Krise :eek:

 

Nichts funktioniert. Scheiß Handschuhe.

 

Ich bin kurz davor was zu kaufen :o..

 

Nichts passt, meine Änderungen waren mist. Naja. Werd nochmal neu zuschneiden und hoffen, dass es dann funktioniert.

Hat jmd. ne Portion Hoffnung und Durchhaltevermögen für mich :rolleyes:?

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Donna,

Kopf hoch, es MUSS gehen. Du hast dir doch schon so viel Mühe gegeben.

Mit grösserer Nahtzugabe und dann zurückschneiden funktioniert nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die lieben Worte. Es MUSS irgendwie denke ich mir auch immer.

 

Irgendwie passt halt alles nicht richtig zusammen und ich habe mir überlegt doch auf das Ursprungsmodell von Burda zurückzukommen und damit den letzten Versuch zu wagen.

Dafür muss ich nur die Unterteile noch einmal zuschneiden und die Daumen. Am Oberteil und den Keilen hab ich ja nichts verändert.

Langsam wird ja auch die Zeit knapp, die Handschuhe sind ja nicht mein einziges Nähprojekt.

 

Naja mal schauen.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.