Zum Inhalt springen

Partner

An Handarbeitslehrerinnen und AG-Leiter


Hansi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte nur fragen was Ihr zu Weihnachten mit

euren Kiddies in Unterricht so näht.

Ich mache die Arbeit mit Kindern schon ein paar Jahre und langsam haben wir alles durch, vielleicht haben einige von Euch die "zündende" Idee?

Die Kinder sind von 2-5 Klasse.

Danke und liebe Grüße,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansi

    3

  • tini

    1

  • Magdalene

    1

  • fusseltrine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

vielleicht macht es Sinn, wenn Du hier mal auflisten kannst was Ihr alles schon gemacht habt.

 

Sonst werden möglicherweise doch wieder nur die gleichen Vorschläge kommen.

 

Allerdings lässt sich dann auch erkennen, was welche Altersklasse so drauf hat.

 

Auch wäre sicherlich der finanzielle Rahmen noch wichtig, dann hat man eine weitere Orientierung.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

außerdem gibt es hier schone eine ganze sammlung von leichten nähsachen für die kinder. Mußt mal über die suche gehen, den genauen titel weiß ich nämlich auch nicht mehr :(. Ist aber leicht zu finden, weil irgendwas mit schule im titel steht.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Anne,

 

ich bin gerade dem Tatüta-Wahn verfallen (lies mal im Motivationsmonat November nach, was mollymaus und FIA geschrieben haben). Diese Version ist aber nur etwas für größere Kinder, weil das Abnähen der Ecken Fummelkram ist.

 

Ganz einfach wäre es, wenn Du die Tatütas wie einen Kissenbezug nähst, bei dem der Reißverschluß fehlt, oder mit dem sogenannten "Hotelverschluß" (also einer kleinen Überlappung). Dann haben sie zwar Zipfel, aber ich finde, das sieht gar nicht mal schlecht aus.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anne ...

nähen die Kinder Geschenke für Weihnachten?

Dann wären doch diese Herz-Taschen vielleicht nett:

Eine Anleitung von Katse, habe ich frecherweise eben mal hier

reinkopiert :o

 

Am besten sind zwei verschiedene Stoffe einen Uni für die Tasche und einen gemusterten für die Dreiecke (Herz)

 

Ihr braucht:

 

2 Taschenteile je 35cm X 45cm (Unistoff)

2 Dreiecke Seitenlänge 22cm (gemusterter Stoff)

2 Tunnel 4,5cm X 28cm (gemusterter Stoff)

2 Träger 9cm X 40cm oder 9cm X 80cm (unistoff)

2 Kordel á 75 cm

 

Die Dreiecke auf die unteren Ecken der Taschenteile nähen. Achtung: Ihr müsst immer die gleichen Ecken nehmen. Oberhalb der Dreiecke die Tunnel mittig festnähen. Dann die Taschenteile rechts auf rechts zusammen nähen. Die Träger festnähen. Die kurzen sind zum normalen tragen die langen zum umhängen. Dann die Kordel durch die Tunnel ziehen. Und an einem Ende verknoten. Damit sie nicht durch den Tunnel rutschen können.

Wenn nun die Tasche in die Dreicke gesteckt wird und die Kordel zusammen gezogen werden, sieht die Tasche aus wie ein Herz. Und passt in jede Handtasche.

 

Leider habe ich zur Zeit keine fertige da. Aber ich habe ein Bild gefunden. So soll die fertige Tasche ausschauen.

 

Wünsche viel Spaß beim nähen.

Angehängte Grafiken attachment.php?attachmentid=12998&stc=1&d=1141073414

herzchen-sabrina01.jpg

Letzteres Werk ist von Raryn, ich hoffe Sie hat nichts dagegen :o, aber es veranschaulicht das Prinzip der Tasche kolossal....

Ich finde die so nett, und etwas ältere Kinder können das bestimmt auch!

Mange hilsner

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen Nähkindern (Erst- und Zweitklässler) habe ich im letzten Jahr Weihnachtsbaumanhänger aus Filz gemacht. Als Schablone Ausstechformen genommen, die Teile jeweils 2x zugeschnitten, mit Langettenstich zusammengenäht und zwischendurch etwas Füllwatte reingestopft, damit sie etwas plastischer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein großes Dankeschön an euch.

Ja das sollen Weihnachtsgeschenke werden und wir haben in den letzten Jahren gemacht: Nikolausstiefel, Weihnachtsherzen in allen Varianten, Schneemänner, Topflappen, Sets, kleine Taschen etc. Vieles davon könnte ich auch mit der jetztigen 2. Klasse, nur ich habe das Gefühl man wiederholt sich über die Zeit.

Mein finanzieller Rahmen ist gar nicht so schlecht, insg. haben wir €1600/Halbjahr das ist aber für alles, auch Neuanschaffungen für Möbel ect., was wir in diesem Jahr nicht brauchen, und deshalb kann ich einen Betrag von 2-300 € für Handarbeit abzweigen. Meine Erfahrung sagt mir, daß die Kinder auch schöne Stoffe lieben.

Die Taschentüchertaschen sind gar nicht so schlecht, und die Herztaschen werde ich mit den Ältesten versuchen.

Wer aber noch eine gute Idee hat darf sich gerne melden, irgendwie bin ich ideenlos in diesem Jahr.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Anne,

 

hast Du schon mal mit den Kiddies gefilzt? Bei "Carl Gustav" in der Möllingstrasse sind ganz niedliche gefilzte Nisser im Schaufenster...

Wie wären denn "Grillschürzen" für Papa/Mama/Opa/Oma? Die könnte man bemalen/bestempeln.

 

Hilsen

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...