Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für begrenztes Budget


blumenknopf

Empfohlene Beiträge

Hallo! :-)

 

Seit einiger Zeit nähe ich auf der alten Nähmaschine von meiner Mutter (Necci, damals von Aldi..). Allerdings möchte sie diese zurück haben und zudem hat sich manchmal der Faden verfangen was dann doch sehr nervte..

 

Nun darf ich mir eine neue wünschen, allerdings ist das Budget begrenzt. Nächste Woche gibt es im Lidl eine günstige für 60€, wir guckten im Internet bei Otto wo es AEGs für 80€ gibt - doch dank dieses Forums werden wir da Finger von lassen. Schließlich möchte ich etwas vernünftiges haben.

 

Allerdings habe ich jetzt schon ein paar Stunden hier im Forum verbracht - bin auch etwas schlauer geworden - aber ich finde keine "geeigneten" Modelle weil ich mich ja kaum auskenne.

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und ein paar "Beispielmodelle" mit guten Erfahrungswerten nennen? :o

 

Meine Ansprüche / Anforderungen:

 

- normale Stiche

- Knopflochfunktion

- verstellbare Oberflächenspannung

- verstellbarer Nähfußdruck

 

Schön wären:

 

- Zierstiche

- versch. Füßchen dabei damit es keine hohen weiteren Anschaffungskosten gibt

 

Ich möchte mit der Maschine "kleine" Sachen nähen können, aber genau so gut auch Kleidungsstücke. Baumwollstoffe, Jersey..

 

Prinzipiell möchte ich eine Maschine haben die die nächsten Jahre ausreicht und ich nicht dann eine neue kaufen muss.

 

So. Jetzt kommt das Budget-Problem. Am liebsten so günstig wie möglich. Um die 150 € wäre klasse. Wenn es etwas teuerer wäre ist es auch in Ordnung.. Aber 300 € für eine Maschine sind momentan leider nicht drin.

 

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet damit ich mich im Internet ein wenig schlau machen kann.

 

Oder gibt es gar keine "guten" Maschinen in diesem Preissegment?

 

Viele Grüße

Blumenknopf :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blumenknopf

    5

  • Nähbaerchen

    4

  • carrie bradshaw

    3

  • Donnatigra

    2

Ich kann nur sagen, womit ich angefangen habe, als es noch Quelle gab: Ich hatte die "grün-gelbe" Privileg, die aber i.W. die Brother BC2100 war, ähnlich und wohl etwas besser wäre die BC2500. Damit war ich gut zufrieden, sie hat eigentlich alles genäht, was ich wollte, Fleece und Co kein Problem, beim Jersey kam es sehr auf den Grad der "Flutschigkeit" und "Dehnbarkeit" an. Allerdings einen verstellbaren Füßchendruck hat sie nicht, wohl aber keine in deinem Preissegment (denke ich ?????, ich kenn aber nicht alle Einsteigermaschinen) .

Ähnlich zur BC2100/2500 gäbe es noch die Innovis 10a, das sind zumindest einige Computer-Einsteigermodelle von Brother, die ICH kenne, von den anderen Herstellern kenne ICH keine.

Preislich liegst du aber selbst mit der BC2100 in Deutschland neu über 200, vielleicht hast du einen Händler vor Ort, der gebrauchte Maschinen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab immer noch die Lidl Veritas (wie die Carina Professional, ähnlich wie Privileg pro comfort) für 199€. Die hat den verstellbaren Füßchendeuck, den ich allerdings nie verstellen muss. Das einzige, was sie nicht genäht hat, war ganz dünner, netzartiger, flutschiger, sehr dehnbarer Dessousstoff, sonst alles, Fleece, Lackstoff, Wolle, Jeans, Jersey etc.

 

Schau mal bei Otto, die haben ein paar der alten Privilegmodelle übernommen.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da offenbar neu auf dem Markt

 

die W6 N 1615 D von W6 Wertarbeit die kostet 129,-hat 10 Jahre Garantie und bietet

folgendes:

* 15 Nähprogramme

* z.B. Gerad- und Zickzackstich, elastischer Blindstich,

* Dessousstich, Stretch- Gerad- und Zickzacknaht, Rautenstich,

* Überwendlingstich, Spezial Overlockstich, Federstich

* 4-Schritt-Knopflochautomatik

* Einfaches Knopflochnähen in verschiedenen Größen

* Ansteck-Nähfußhalter: Nähfüße lassen sich schnell und einfach austauschen

* Freiarm

* Anschiebetisch abnehmbar, praktisch zum Nähen von Ärmeln und Hosenbeinen

* Spuler zum Aufspulen des Unterfadens

* 2-stufiger Lüfterhebel für besonders dicke Stoffe

* Variable Stichlängenverstellung

* Rückwärts-Schnelltaste

* Staubschutzhaube

* Viel Zubehör

 

Wenn ich mir die Teile so ansehe haben sie -besonders die Overlock-sehr viel ähnlichkeit mit den letzten Geräten von Quelle...

 

 

 

Ich würde auf keine Fall eine Computermaschine nehmen in diesem Preisegment (gibt's da überhaupt welche) wurden nicht besonders ins Innenleben investiert.

 

LG Anouk

 

Würd ich auch sagen, sogar die Typbezeichnung ist ähnlich, die Maschine hieß doch auch die Privilig 1615 und die Ovi hatte auch die gleiche Nummer

und bei Privileg waren die Maschinen von Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädels....will jetzt nicht unbedingt nen neuen fred eröffnen....ich hoffe ich darf hier meine frage posten...suche nämlich auch ne einsteigernähmaschine für ein begrenztes budget...ich hab 3 stück gefunden...vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen was die auswahl betrifft

 

nr 1: HUSQVARNA VIKING Huskystar E20

 

nr 2: BROTHER JS-23

 

nr 3: BROTHER XL-5500 SE

 

 

ist da was ordentliches dabei? danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch sagen, sogar die Typbezeichnung ist ähnlich, die Maschine hieß doch auch die Privilig 1615 und die Ovi hatte auch die gleiche Nummer

und bei Privileg waren die Maschinen von Janome.

 

ich habs mir mal angesehen, alleine die internetpresentation ist billig, die maschinen sehen echt billig aus. und da steht auch noch "Denn sie sind Made for Germany." man beachte "for" nicht "in"....

und ganz im ernst - der name W6 Wertarbeit??!!!! klingt bescheuert fuer ne naehmaschine:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W6 Wertarbeit - Nähmaschine W6 N 1233/61

 

es gab einen Privileg 1233/61, das war eine Janome. Das ist doch sicher kein Zufall, zumal die Maschine ebenso aussieht wie die Privileg 1233/61.

 

der Shop bietet z.Zt. nur zwei Nähmaschinen an, sonst nichts.

 

Aussage auf der Startseite "Ihr Besuch ist uns ein Privileg"! Und das soll nichts zu heißen haben, Zufall?

 

Da werde ich sicherlich weiter die Entwicklung beobachten.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

 

Habe für mich jetzt die Janome JR 1012 ins Auge gefasst, wobei ich die Singer Inspiration 4228 auch nicht schlecht finde.

 

Allerdings überlege ich, ob ich nicht doch eine ältere Gebrauchtmaschine nehmen soll vom Händler, denn wenn sie schon 20 Jahre läuft läuft sie bestimmt die nächsten 5 Jahre auch noch (hoffe ich doch).

 

Könnt ihr mir "Klassiker" nennen, die ihr empfehlen könnt?

 

Habe da an eine Bernina gedacht oder Elna oder Pfaff? ...

 

Meine Minimalanforderungen sind: Licht, verschiedene Stiche und elektrisch bzw. nicht mitm Fußtreter wie von 1910 :D .. Zierstiche wären echt schön, aber geht denke ich mal auch ohne, kann ja dann sparen auf eine teurere... aber schön wären sie trotzdem! :-)

 

 

Was würdet ihr empfehlen, eine Janome JR 1012, die Singer oder eine gebrauchte aus den 70igern z.B. für 250€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage. Sind wirklich alle Maschinen im Preissegment von ca. 200 € China-Schrott und gehen nach kurzer Zeit kaputt, nähen nicht mehr schön etc.? Weil 200 € sind doch auch irgendwie nicht wenig Geld... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blumenknopf

 

meine alte Privileg (ca. 10 Jahre) hat 179 Euro gekostet, allerdings vor 10 Jahren. Sie hat viele Kilometer ohne Murren und Zicken verarbeitet. Nach ca. 8 Jahren wollte sie dann aber nicht mehr so richtig, weigerte sich vor allem, Knopflöcher zu nähen. Die beiden Privilegs aus dem gleichen Preissegment vorher habe ich jeweils nach 15 Jahren gegen bessere Technik ausgetauscht, an den Maschinen war nichts dran. Inzwischen habe ich eine Janome, die Privileg setzte ich immer noch für Jerseysäume mit der Zwillingsnadel ein.

 

Ich denke, die Elna und Janome Maschinen im 200 Euro Bereich sind sicher gut. Immerhin geben beide Firmen 5 Jahre Vollgarantie. Natürlich "können" die 200 Euro Maschinen nicht, was die teureren können.

 

Zum Thema "China" Schrott: die Maschinen werden alle in Fernost gebaut. Thailand, Japan, China u.s.w.

 

lg und eine glückliche Hand bei deiner Entscheidung

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich würde ich bei keiner Firma kaufen, die es erst seit ein paar Monaten gibt, wer weiß, wie lange die sich hält, dann nutzt mir die Garantie auch nicht weiter.

Es kann auch durchaus sein, dass sie die Privileg Marke in irgendeiner Weise aufgekauft haben, genausogut, können sie sie in 2 Wochen wieder verkaufen.

Die Auswahl von JohannsI sind doch alles Markenmaschinen von 150-200€, die werden fürs erste ihren Zweck schon erfüllen, bei schwierigen Stoffen muss man dann eben etwas tricksen. Im gleichen Preissegment ist auch die Carina Power&Stretch.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheinen ja wirklich einige von Janome in dem Preissegment zu schwärmen...

 

W6 Wertarbeit sieht auch nicht schlecht aus, aber irgendwie vertraue ich der Internetseite nicht so...

 

Dann habe ich mich eben beraten lassen. Von Singer wurde mir abgeraten und Janome sei wohl sehr gut in dem Preissegment. Die Janome JR 1012 fand ich wirklich richtig gut, aber habe mich wohl letztendlich für die Janome 1580 LX für 250 € entschieden - weil sie noch ein paar Zierstiche hat und die Knopflochfunktion.

 

Ich hoffe ich habe damit eine gute Wahl getroffen!?

 

Immerhin sind es 5 Jahre Garantie - und wenn sie nach 5 Jahren nicht mehr läuft hat sie doch hoffentlich gute Dienste getan! :-)

 

Vielen Dank für die netten Tipps hier im Forum! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals die Brother BC2100 für 399 € gekauft. Inzwischen ist sie aber günstiger. Super einfache bedinung, viele Stiche, auch Overlock- und Jerseystiche, Reisverschluss- und Konopflochfüßchen sind auch enthalten.

Ich benutze sie seit gut 5 Jahren und sie schwächelt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blumenknopf,

 

 

ich habe heute ein Angebotsheftchen von Buttinette bekommen mit Stoffen.

Auf der Rückseite war eine Nähmaschine,die man dort auch kaufen kann:

 

brother X5

 

Freiarm-Nutzstich-Nähmaschine mit 23 Stichfunktionen und Vier-Stufen-Knopfloch. Dieses neue Modell von brother® hat alles, was Nähen auch für Einsteiger ganz leicht macht: 23 praktische Nähprogramme, übersichtliche Nähauswahl und automatisches Knopfloch in vier einfachen Schritten.

 

• 23 Stichfunktionen

• Schnell-Spulsystem

• Integrierte Arbeitsleuchte

• Vier-Stufen-Knopfloch

• Rückwärtsnähen

• Elektronischer Geschwindigkeitsregler

• Umfangreiches Zubehör: Knopflochfuß, Reißverschlussfuß, Knopfannähfuß, Nadelsatz, Zwillingsnadel, 3 St. Spulen, Stopfplatte, Schraubendreher und zusätzlicher Garnrollenhalter.

• Individuelle Regulierung der Fadenspannung

• Integrierte Stepp,- Zickzack- und Satinstiche

• Wechsel von Flachbett- in Freiarm-Ausführung durch einfaches Abziehen des Zubehörfaches

• Fußanlasser

• Leicht und kompakt mit integriertem Tragegriff für bequemen Transport

• Eingebaute Zubehörbox

• Gewicht Maschine: 5,5 kg

• Gewicht mit Karton: 6 kg

• Maße der Maschine: L: 40 cm, B: 18 cm, H: 30 cm

• Nennspannung: 230 V

• Netzfrequenz: 50 Hz

• Leistungsaufnahme: 95 W (Motor 80 W, Nählicht 15 W)

• TÜV/GS und CE geprüft

• Bedienungsanleitung: Deutsch

• Herstellergarantie: 3 Jahre

 

 

Sie kostet 119,- Euronen und wäre doch im Rahmen Deines Budgets:)

 

Wenn sie Dir zusagt,dann schau doch einfach mal auf der Internetseite von Buttinette nach.

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leicht und kompakt mit integriertem Tragegriff für bequemen Transport.....

 

...zur Mülldeponie? :confused:

 

Für den Preis von 119 Euro kann die doch nicht mehr taugen als Aldi, Lidl, AEG und Co. :rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zur Mülldeponie? :confused:

 

Für den Preis von 119 Euro kann die doch nicht mehr taugen als Aldi, Lidl, AEG und Co. :rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

 

 

Hey,wieso so sarkastisch?

 

Sie hat ein Low-Bugdet und es ist nur ein Vorschlag...

 

Dazu muß ich sagen,daß ich seit Jahren auf einer Necchi 559 nähe(das letzte eckige Model was bei ALDI angeboten wurde,der Nachfolger hatte abgerundete Kanten) und sie hat mich 49,90 DM gekostet!

 

Sie tut mir immer noch treu ihren Dienst,also billig muß nicht gleich schlecht sein!

 

Und wer ein kleines Budget hat,kann eben keine großen Ansprüche stellen,oder?

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carrie

 

nein, kein Sarkasmus dir gegenüber. Ich kenne dich doch gar nicht und du hast es nur gut gemeint. :hug:

 

Sarkasmus gegenüber einem Hersteller, der eine Maschinen mit hunderttausend Ausstattungsdetails für einen Preis im Niedrigpreissegment anbietet. Nach den ständig und immer wieder geführten Diskussionen hier im Forum eben Billigmaschinen im 100 Euro Bereich, gleich ob, Aldi, Lidl, Nett, AEG, Singer oder was auch immer ist nicht zu erwarten, dass eine Maschine, auf der dann stattdessen Brother steht im gleichen Preissegment besser ist.

 

Du hast vollkommen Recht, dass man mit kleinem Budget keine großen Ansprüche stellen kann. Wenn dieses kleine Budget dann aber für etwas ausgegeben wird, dass nur für Ärger sorgt und für den gedachten Zweck nicht wirklich gut zu gebrauchen ist, dann ist das Geld weg und man hat doch keine Maschine, mit der man zufrieden ist. :rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carrie

 

nein, kein Sarkasmus dir gegenüber. Ich kenne dich doch gar nicht und du hast es nur gut gemeint. :hug:

 

Sarkasmus gegenüber einem Hersteller, der eine Maschinen mit hunderttausend Ausstattungsdetails für einen Preis im Niedrigpreissegment anbietet. Nach den ständig und immer wieder geführten Diskussionen hier im Forum eben Billigmaschinen im 100 Euro Bereich, gleich ob, Aldi, Lidl, Nett, AEG, Singer oder was auch immer ist nicht zu erwarten, dass eine Maschine, auf der dann stattdessen Brother steht im gleichen Preissegment besser ist.

 

Du hast vollkommen Recht, dass man mit kleinem Budget keine großen Ansprüche stellen kann. Wenn dieses kleine Budget dann aber für etwas ausgegeben wird, dass nur für Ärger sorgt und für den gedachten Zweck nicht wirklich gut zu gebrauchen ist, dann ist das Geld weg und man hat doch keine Maschine, mit der man zufrieden ist. :rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

 

 

 

Aber was anderes wird sie für das Geld wohl nicht kriegen..entweder sie versucht es mit dem Low-Budget-Modell oder sie muß halt reinklotzen und mehr auf den Tisch blättern,um eine qualitativ bessere Maschine zu bekommen...so sieht es meiner Meinung nach aus - Sekt oder Selters!

 

Immerhin gibt es auf die Maschine bei Buttinette 3 Jahre Garantie...

Versuchen würd ich es an ihrer Stelle jedenfalls,besser als keine.

 

Man muß ja nicht immer Pech haben mit den Low-Budget-Maschinen.

Für den Anfang wird die es wohl tun,so daß man vielleicht auf eine teurere Maschine sparen kann.Bevor ich nachher ohne da sitze,weil Muttern ihre zurück haben will...lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf´m Dach:D

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carrie

 

Ich muss dir auch mal Recht geben. Immer wird über Aldi und Co. geschimpft. Ich hatte auch eine Necchi, vor zehn Jahren für 59,00 DM gekauft und bis im Sommer damit genäht. Sie hat mich nie verlassen, war immer da und musste nicht ein einziges Mal repariert werden. Jetzt habe ich eine Brother Innov-is 1500, die hat 2.700,00 Euro gekostet, man merkt natürlich den krassen Unterschied, aber trotzdem würde ich nie was auf die Aldi-Maschinen kommen lassen.

 

Liebe Grüße, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo,

 

nach meiner Erfahrung (weniger im Bereich Nähmaschinen als mehr bei Autos, Motorsägen, Werkstattmaschinen) fährt man bei kleinem Budget am besten, wenn es nicht das neue Billiggerät ist, sondern das gut gepflegte, einst teure Upper-class-Teil.

Mein Volvo P245 war mal teuer. Habe ihn mit 7 Jahren gekauft, als ich ihn mir leisten konnte. Der tut seit mittlerweile 18 Jahren bei mir täglich gute Dienste.

Kleinere Motorsägen kaufe ich i. d.R. neu, weil die doch recht hart rangenommen werden. Außer die große Säge. Die läuft eher selten. Und gerade dann springen Billigteile schlecht an. Also habe ich eine gebrauchte Stihl 660 im Keller, die max. 10 mal im Jahr zünden soll - was sie aber auch tut.

 

Als NähMa habe ich eine Privileg 5005 (= Toyota 2600), für 35 Euro vom Flohmarkt, ohne Strom nur mittels "Handradeln" getestet. Seit ein paar Wochen rattert sie auch in anderen als geradem oder reinem Zickzackstich - und das tadellos. Knopflöcher, Stretchnähte ..., ich kann das Ding nicht an seine Grenzen bringen.

Deshalb sehe ich keinen Grund für einen Hobbynäher wie mich, über 1000 Euro für eine Maschine auszugeben, die nur Stoffe nähen soll. (Für Leder .... ist das sicher was anderes. Auch für Profi-NäherInnen, die mit der NähMa ihren Lebensunterhalt verdienen.)

 

Also für mich immer lieber Gebraucht und preiswert als Neu und billig.

 

Frohes Fest:

 

Kletterix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...