Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

alternativen zur zwillingsnadel?


katha

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe leider Probleme mit meienr näma mit der zwillingsnadel zu arbeiten. sie bricht immer am... naja jedenfalls hab ich das problem noch end gelöst und verarbeite daher bisher nur unelastische stoffe... würde aber gerne auch mal ein t-shirt oder so aus elatischem stoff nähen. gibts da ne alternative um elastische stoffe zu säumen? vielleicht mit einem dehnbaren zierstich?

 

danke für eure antworten!

 

gruß, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    5

  • zuckerpuppe

    3

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei mir funktioniert der Dreifachzickzack sogar besser als Zwillingsnadel - die Zwilli-Säume dehnen sich nach ein paar Wäschen nicht mehr besonders gut, was vor allem am Halsausschnitt problematisch werden kann...das Problem hatte ich mit dem Dreifachzickzack noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke für die Tips, aber eine Frage hab ich doch noch.

Sieht das denn dann schön aus mit dem zickzack? hat vielleicht einer n foto davon?

 

danke, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab auch schon mit dem Fagottstich von aussen gesäumt und Ärmelnähte abgesteppt, das erinnert dann entfernt an die Top-Bottom-Nähte, die so oft auf gekauften Shirts sind.

Ich denke, fast jeder Zierstich, der aus einigermassen gleichlangen Stichen besteht, eignet sich für Jerseysäume, im Zweifel einfach mal ausprobieren.

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch gerne einen der vielen Zierstiche meiner Maschine.

Vorher natürlich testen, ob der Stich ausreichend elastisch ist.

 

saum.jpg.c5571a0719168357297e2b94b6b35878.jpg

 

Wenn die Stiche sehr dicht sind, steppe ich über Soluvlies, damit der Saum beim Nähen nicht gedehnt wird.

Das Ganze dauert zwar etwas länger als mit 08/15-Elastikstich, dafür ist der Saum aber noch mal ein Hingucker. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht, warum Deine Zwillingsnadel immer bricht? hast Du vielleicht einen Zickzackstich eingestellt, wenn Du mit Ihr nähst? Sorry, vielleicht war das jetzt auch blöd?...dann entschuldige bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bagira 0815,

ich habe auch keine ahnung, warum die zwillingsnadel immer abbricht.... hatte schon den geradstich eingestellt, aber keien ahnung waron das lliegt

 

gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina - hast Du mal versucht, mit eingebauter Zwillingsnadel eine Runde ganz langsam über das Handrad zu nähen? Und dabei mal beobachtet, ob die Zwillingsnadel irgendwo auf der Stichplatte aufsetzt? Meine Maschine hat 2 Nadelpositionen für den Gradstich - einmal links (so arbeite ich normalerweise) und einmal genau mittig - das brauche ich für die Zwillingsnadel. Und dann könnte es noch sein, dass Deine Zwillingsnadel einfach zu breit für Deine Stichplatte ist - es gibt die Zwillingsnadeln ja mit unterschiedlichem Nadelabstand - und die ganz breiten passen nicht zu allen Maschinen...

Und wenn es das alles nicht ist - vertüddeln sich vielleicht die beiden Oberfäden so, dass sich da nichts mehr bewegt - und dann Zug auf die Nadel kommt und sie dann auf die Stichplatte aufschlägt? Srich - bricht die Nadel immer sofort - oder erst nach einiger Zeit?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn ich die zwillingsnadel einsetze und mit dem handrad drehe klappt, bricht die nadel nicht ab und setzt auch nicht auf die stichpaltte auf, nur wenn ich dann losnähe.... verstehe ich auch nicht....

 

gruß, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für elastische Stoffe gibt es auch noch Stretch-Zwillingsnadeln; da sollte man nicht die normalen nehmen. Vielleicht liegt es daran? :nix:

 

Zu schnell nähst du auch nicht? Das kann bei dieser Nadel auch Probleme geben. Und bei meiner Maschine muss ich die Fadenspannungen runter drehen, sonst ist zuviel Zug auf der Nadel - könnte auch ein Auslöser für das Brechen sein.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für elastische Stoffe gibt es auch noch Stretch-Zwillingsnadeln; da sollte man nicht die normalen nehmen. Vielleicht liegt es daran? :nix:

Zu schnell nähst du auch nicht? Das kann bei dieser Nadel auch Probleme geben. Und bei meiner Maschine muss ich die Fadenspannungen runter drehen, sonst ist zuviel Zug auf der Nadel - könnte auch ein Auslöser für das Brechen sein.

Liebe Grüße

Kerstin

 

... ich hab wieder mal zuviel vorausgesetzt ...

Ob man das alten Eseln noch austreiben kann? :D

Gruß von KerstinJungfrau an KerstinSteinbock:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Zwillingsnadeln muss man doch Zickzack-Einstellung auf Null oder so, dass die Nadeln nicht aufstossen! Man kann doch kein Geradestich nehmen!?

 

Zwei Garnrollen (für jede Nadel eine) verwenden und die Oberfäden nach Möglichkeit getrennt bis zu den Nadeln führen!

 

Bei mir geht das wunderbar! Ich nähe auf einer Privileg!

 

Vielleicht íst der Abstand zwischen den Nadeln zu breit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir klappt das auch nicht mit den Zwillingsnadeln. Habs aus Spargründen irgendwann aufgegeben. Dafür sind die Zwillingsnadeln echt zu teuer.

Ich habe übrigens auch eine Husqvarna.;) :o

 

Aber meine hat seit Jahren die tollsten Sachen ohne Zwilli genäht. Ich nehme auch am liebsten den 3er Zick-Zack!

 

Das Thema war auch schon öfter:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13398&highlight=overlock

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=5380&highlight=overlock

 

Viel Spaß auch ohne Overlock!

 

 

:winke: Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einige Zwillingsnadeln zerbrochen. Als ich die dann im 5erpack gekauft hatte, hatte ich den Dreh raus mit meiner Maschine.

 

- Durch die letzte Fadenführung vor der Nadel nur einen Faden ziehen, den anderen außen rum laufen lassen. Sonst verdrehen sich beide Fäden vor der Nadel und ziehen beide Nadeln in der Mitte weiter zusammen.

 

- Eventuell eine Garnrolle umdrehen. Auch das kann gegen das Verdrehen der Fäden helfen

 

- Meine Maschine kann mit der Zwillingsnadel keinen Rückstich machen, dann bricht die Nadel auch.

 

Als Alternative habe ich einen Zierstich genommen, der wie 2 Reihen Bienenwaben aussieht. Das dauert zwar länger, sieht aber ähnlich manchen Covernähten.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss mich mal outen: ich habe noch nie eine Zwillingsnadel abgebrochen in all den Jahren.

 

Ich fädele meine beiden Oberfäden gemeinsam bis vor die kleinen Häckchen über der Nadel und dort teile ich sie erst zum Einfädeln.

 

Ob die bei mir gegenläufig oder gleichlaufen, weiß ich nicht weil ich überhaupt nicht darauf achte. Garnrollen aufsetzen, Fäden fassen, durch die Spannung, einfädeln und los.

 

Es ist eigentlich so einfach mit der Zwillingsnadel und Ihr schaffst das auch!

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.