Zum Inhalt springen

Partner

Maschinensticken - wie funktioniert das eigentlich???


Astrid1976

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe stickende Nähgemeinschaft!

Ich bin schon oft über das Thema Maschinensticken gestolpert. Die Bilder anderer Näherinnen finde ich immer super und nun überlege ich, ob das auch etwas für mich wäre. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wie das letztendlich funktioniert.:confused:

Ich wüsste auch gerne, was man dazu alles braucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja mit so einer Maschine nicht getan, oder?!

Bitte helft mir und erklärt mir die Geheimnisse des Maschinenstickens, damit ich herausfinden kann, ob das was für mich ist (schließlich ist das ja ein nicht ganz billiges Hobby ...).

Kann jemand eventuell auch ein Maschinchen für Anfänger empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Astrid1976

    3

  • MichaelDUS

    2

  • karin1506

    1

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Astrid,

 

beim Maschinesticken wird der zu bestickende Stoff in einen Stickrahmen gespannt. Dieser Stickrahmen wird von der Maschine automatisch geführt. Dadurch ergeben sich dann die bestickten Flächen.

 

Damit die Maschine weiss, wie sie wann den Rahmen zu bewegen hat, benötigt sie konkrete Anweisungen. Dafür benötigt sie ein Stickmotiv, welches nichts anderes als die Anweisung für die Maschine ist.

 

Das ist in groben Zügen die Funktionsweise des Maschinestickens.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Infos! Aber ich habe noch mehr Fragen:

Braucht man Stickkarten nur bei Maschinen, die nicht Computergesteuert sind?

Kann man jedes Bild, das man auf dem Rechner hat, auch sticken? Sicherlich muss man das Format ändern, aber gibt es da Grenzen?

Was für Software benötigt man?

Gibt`s so was alles auch in Günstig???

Ich bin gespannt auf eure Antworten und all die Fragen, die mir dann noch so kommen werden ...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auf jeden Fall ein Medium, mit dem Du die Stickmuster Deiner Maschine "mitteilen" kannst. Das kann je nach Maschinentyp eine Diskette, ein USB-Stick oder eine direkte Verbindung mit dem Computer sein(USB-Kabel).

Um eine auf Deinem Rechner verfügbare Grafikdatei (ClipArt, Fotos) zu sticken, musst Du diese erst digitalisieren. Grundsätzlich kann man da sicher so ziemlich alles machen, das Digitalisieren ist aber eine Wissenschaft für sich.

Um zu digitalisieren , benötigst Du entsprechende Software, da gibt es etliche, z.B. Embird, PE-Design.........Nicht ganz billig,aber ab und zu kriegt man sowas auch Second Hand.

Ansonsten gibt es schon fertige Stickmuster im Internet sog. Freebies, damit kann man auch sehr schöne Sachen machen (schau Dir nur mal den Thread "Vorsicht Sammelleidenschaft" in der Stickmustersuche an).

 

Wirklich günstig ist dieses Hobby sicher nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall, nach gebrauchten oder Vorführ-Maschinen umzuschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man Stickkarten nur bei Maschinen, die nicht Computergesteuert sind?

 

Das kommt auf die Maschine an. Bei einigen Maschinen können Motive mit einer Kabelverbindung oder einem USB-Stick oder einer Diskette oder einer CD auf die Maschine übertragen werden.

 

 

Kann man jedes Bild, das man auf dem Rechner hat, auch sticken? Sicherlich muss man das Format ändern, aber gibt es da Grenzen?

 

Man kann aus jeder Grafikvorlage ein Stickmotiv erstellen. Da reicht aber nicht ein einfaches Umwandeln einer Grafikdatei in eine Stickdatei, sondern eine Stickdatei muss digitalisiert werden. Dafür ist eine entsprechende Software nötig.

 

 

Was für Software benötigt man?

Das kommt darauf an, welches Stickformat deine Maschine benötigt, welcher Übertragungsweg notwendig ist und was du alles mit der Software machen möchtest.

 

 

Gibt`s so was alles auch in Günstig???

Nö, mit 50 Ocken oder so kommst du da nicht weit.....

Aber es gibt immer mal wieder Angebote und Gebrauchtmaschinen. Am besten guckst du mal bei dem ein oder anderen Nähmaschinenhändler vorbei, der kann dir auch die aktuellen Preise sagen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt es schon fertige Stickmuster im Internet sog. Freebies, damit kann man auch sehr schöne Sachen machen (schau Dir nur mal den Thread "Vorsicht Sammelleidenschaft" in der Stickmustersuche an).

 

Au weia! Das hättest du mir nicht zeigen dürfen!!! :klatsch1:

Jetzt brauche ich auf jeden Fall so eine Maschine!

 

Vielen Dank auch an die anderen Antworten. Ich werde mich wohl wirklich mal in einen Laden begeben. Vielleicht können die einem ja was vorführen.

Schönen Sonntag noch. (Mist, heute hat kein Laden auf, sonst wäre ich wohl schon auf dem Weg in die Stadt :D )

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...