Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zum Einfassen von Ausschnitt aus Jersey


Konny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe mir gerade einen Bolero aus Jersey. In der Anleitung steht das ich den Ausschnitt u. den Saum mit dem gleichen Stoff einfassen soll. Hat das jemand schon einmal gemacht u. kann mir da Tipps geben?

Gruß Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Konny

    2

  • babsi1111

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Konny,

hier eine Art einen Jersey einzufassen, die gut funktioniert:

Also du musst einen Streifen aus deinem Jersey schneiden und zwar im Querfadenlauf, d.h. der Streifen dehnt sich sehr gut.

1) Ausmesssen des Streifens:

Die Breite des Streifens sollte ca. 4cm breit sein, die Länge machst du zuerst mal nur ca. 5cm kürzer als die einzufassenden Ausschnittkanten.

Dann legst du den Streifen an den Kanten entlang und dehnst ihn dabei leicht. Das macht man damit die Einfassung später nicht ausleiert. Die Länge, die du dabei ausmisst plus eine Zugabe für Anfang und Ende, ist dann die fertige Länge des Streifens.

Eventuell musst du vor dem Ausmessen der Länge zuerst mehrere Streifen zu einem zusammen setzen und ausbügeln.

Nun schließt du den Streifen zu einem Ring und bügelst die Naht wieder aus.

 

2) Annähen des Streifens auf der linken Seite:

Nun teilst du den Streifen in 8 Teile wobei die Naht vom Zusammensetzen in die hintere Mitte kommt, dafür benutzt du Stecknadeln.

Die Bolerokanten teilst du auch in 8 Teile, dann steckst du das Band mit der rechten Seite auf die linke Seite des Boleros.

Nun nähst du das Band mit einer Nahtbreite von ca. 6mm an, wobei du es natürlich etwas dehnen musst, damit es an den Stoff passt. Als Stich verwendest du am besten einen flachen, kleinen Zick-Zack-Stich.

Hierbei auf Folgendes achten:

Bei Innenrundungen wie z.B. Halsausschnitt dehnen und auch an geraden Kanten

Bei Aussenrundungen wie die untere Ecke das Band nicht dehnen sondern ungedehnt oder sogar ein bisschen eingehalten annähen, da ja die äußere Kante länger ist.

 

3) Band auf der Aussenseite annähen:

Band nach oben bügeln und dann über die Kante auf die Aussenseite schlagen. Dabei das Band so einschlagen, dass die Nahzugabe eingeschlossen ist. Die untere Kante des Bandes muss auf der Aussenseite einige mm weiter herunterkommen als auf der Innenseite.

Stecke das Band nun so eingeschlagen mit möglichst vielen Stecknadeln fest.

Dann steppe das Band ca. 2mm von der Kante entfernt von der Aussenseite des Boleros her ab.

Dafür kannst du einen Geradstich, die Zwillingsnadel, etc. benutzen. Falls du einen Schmalkantenfuß oder einen Blindstichfuß hast, dann kannst du die Führung an diesem Fuß sehr gut benutzen, um beim Bandabsteppen eine gute Führung zu haben. Evtl. musst du die Nadelposition dafür geeignet einstellen.

 

FERTIG!!!

 

Falls du Bedenken hast, dass sich die Kanten des Boleros ausdehnen könnten, z.B. falls der Jersey aus reiner BW ohne Elasthan ist, dann gibt es noch zwei Möglichkeiten, das zu verhindern.

a) Vor dem Einfassen Kantenband aus Vlieseline aufbügeln, das musst du an den Rundungen nur ein bisschen einschneiden, damit es passt.

 

b) Vor dem Einfassen durchsichtiges Gummiband fürs Dessousnähen (ca. 1cm breit) auf der rechten Stoffseite mit Zickzack aufnähen. Dabei das Band nur minimal dehnen. Vorteil gegenüber der ersten Methode ist, dass die Kanten elastisch bleiben.

 

So, ist etwas lang geworden.

Bei Fragen darfst du dich gerne nochmal melden.

Außerdem ist es immer ratsam mal ein Probestück von einer Innen-und einer Außenecke zu machen

 

Weitere Einfassungsarten für Jersey findest du übrigens auch wenn du nach Einfassungen für Halsausschnitte an T-Shirts suchst. Da gibt es sehr viele Antworten, die auch zu deinem Problem passen.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babara,

danke für die ausfürliche Antwort. Da werde ich es bestimmt hinbekommen. Mit der Suche von Themen habe ich mich nohc nicht beschäftigt. Werde ich gleich mal tun.

 

Liebe Grüße

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.