Zum Inhalt springen

Partner

Elna Lotus SP - Greifer säubern


ElephantGun

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

 

gestern ist ein kleiner Lotus bei mir eingezogen :)

 

In der Anzeige stand “funktioniert“, bei der Besichtigung stellte sich jedoch heraus, dass der Motor zwar läuft, die Maschine sich aber ansonsten nicht bewegt. Die Verkäuferin drehte dann mal beherzt das Handrad in die falsche Richtung (aua!) und siehe da, die Nadelstange bewegte sich einen Millimeter. Bevor sie dem Maschinchen noch weitere Gewalt antun konnte habe ich es direkt eingepackt und mitgenommen.

 

Auf dem Weg nach Hause habe ich dem kleinen Lotus versprochen, dass wir ihn mit ein bisschen Geduld und Nähmaschinenöl schon wieder auf die Beine kriegen.

 

Tja. Wenn ich da mal nicht zuviel versprochen habe... Ich hatte einen ungepflegten Zustand erwartet, aber was ich beim Öffnen sah spottet jeder Beschreibung. Erst einmal kamen mir büschelweise Dreck, Fäden und Flusen entgegengepurzelt. Das eigenliche Grauen offenbarte sich jedoch als ich mir den Greifer anschaute :eek:

Ich habe mal Bilder angefügt, wohlgemerkt nachdem ich die erste Schicht Dreck schon entfernt hatte (!)

 

Jetzt zu meiner Frage: hier bin ich mit meinem Wattestäbchenlatein am Ende, ich denke nicht, dass ich den Greifer im montierten Zustand jemals wieder sauber bekomme.

Bevor ich aber irgendwas tue, was ich später bereuen könnte frage ich mal hier:

 

1) Wie baue ich den Greifer aus? Muss die Nadelstange dafür in einer bestimmten Position stehen?

 

2) Die darunterliegenden Zahnwellen inklusive ihrer Lager werden ähnlich desolat aussehen, wie komme ich da dran?

 

3) Welches Reinigungsmittel benutze ich am besten, welches auch die Plastikzahnräder nicht angreift? WD40? Ballilistol?

 

Ich würde mich sehr über Antwort freuen, denn momentan liegt der kleine Lotus zerlegt auf meinem Küchentisch und es brennt mir unter den Nägeln, ihn zu reanimieren ;)

IMG_20180321_235027.jpg.4ae406e85877f0d1e069626e3dd76594.jpg

IMG_20180321_234902.jpg.d39182765b23c33c720d2d7fd7702da6.jpg

Bearbeitet von ElephantGun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsQuack

    6

  • ElephantGun

    5

  • peterle

    4

  • travana

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tut einem im herzen weh, was manche Menschen ihren Maschinen antun - wie kann man ein Gerät nur so verwahrlosen lassen?

 

Ich glaube ich würde alles mal mit einem nur ganz leicht feuchten Lappen und einem Schraubenzieher (damit du überallhinkommst) grob druchreinigen, also soweit du mit den Fingerchen und dem Schraubenzieher, über den du den Lappen legst, kommst.

 

Danach eventuell wirklich mal Wd40, damit sich der Dreck überhaupt löst.

 

Ein Jammer:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe diese Frau hat dir Geld geben, dafür dass du sie mitnimmst :falten:

 

Ansonsten würde ich auch erstmal grob reinigen wo man ran kommt. Hast du das Forum durchsucht? Es gibt ja zumindest einige Beiträge/Threads zum Enstellen des Greifers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Für besonders hartnäckige Fälle und mit viel Geduld würde ich einen Versuch mit Backofenreiniger probieren.

 

Gruß mit gedrückten Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backofenreiniger
:freak:

Lies Dich doch hier mal durch entsprechende Threads (oft im Unterforum "Altertümchen" zu finden).

Ich glaube, da ist eher von Petroleum die Rede.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht der Oberlehrer sein aber: Petroleum wirkt stark entfettend (das ist ja der Sinn) und ist in hohen Konzentrationen giftig für Lunge und Nervengewebe. Bitte zieh dir Handschuhe an (und am besten pflegende Creme danach verwenden) und sorge für ausreichend Belüftung, damit nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht der Oberlehrer sein aber: Petroleum wirkt stark entfettend (das ist ja der Sinn) und ist in hohen Konzentrationen giftig für Lunge und Nervengewebe. Bitte zieh dir Handschuhe an (und am besten pflegende Creme danach verwenden) und sorge für ausreichend Belüftung, damit nichts passiert.

 

Du sollst das Zeug nicht saufen oder drin baden ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee natürlich nicht. Aber ist kalt draußen momentan. Ein Fenster sollte man schon offen haben finde ich. Bzw wenigstens wissen, dass man es sollte.

 

So wie die Maschine aussieht.. Ist das jetzt aber auch nicht mit zwei Tropfen getan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee natürlich nicht. Aber ist kalt draußen momentan. Ein Fenster sollte man schon offen haben finde ich. Bzw wenigstens wissen, dass man es sollte.

 

So wie die Maschine aussieht.. Ist das jetzt aber auch nicht mit zwei Tropfen getan :D

 

Du hast ja mit deinem Hinweis auf Vorsicht bei der Verwendung von diversen Mittelchen durchaus recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schneller als mit Backofenreiniger bekommt man die Maschinen nicht sauber.

Das Problem ist aber, dass man mit reichlich Wasser nachspülen muss und dieses Wasser muss ja wieder raus aus der Maschine.

Das geht dann ganz gut mit einer Spiritusdusche. Anschließend dann mit Petroleum oder WD40 hinterhergehen und darauf achten, dass man wirklich nirgendwo Wassernester behält.

 

Wenn man einen Kompressor hat, kann man auch das Wasser damit herauspusten und dann mit einem Fön hinterhergehen, dann spart man sich evtl. die Spiritusdusche. Petroleum/WD40 muss aber auf jeden Fall sein, sonst rostet's schnell.

 

Die klassiche Petroleummethode geht natürlich auch, dauert aber länger und man muss mehr mechanisch mit Borstenpinseln, Zahnbürsten, Pfeifenreinigern usw. arbeiten.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Scherz:) steck sie in den Geschirrspüler:D

 

So wie die aussieht würde ich danach nie wieder Geschirr in diesem Geschirrspüler tun wollen :freak: :D

 

Aber wenn das schon ein vorgereinigter Zustand ist, war's dann vorher ein reiner Fettklumpen im Greifer??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Anteilnahme! Da bin ich ja froh, dass ich nicht allein bin mit meiner Fassungslosigkeit. :)

Ich konnte mir so einen Verschmutzungsgrad nicht mal in meinen Träumen vorstellen. Vor allem da sie äußerlich (Gehäuse etc.) sauber ist. Der Greifer war aber vor dem Abkratzen der ersten Dreckschicht wirklich nicht als solcher zu erkennen sondern unter einer millimeterdicken Kruste verborgen.

“Glücklicherweise“ wusste die Vorbesitzerin wohl nichts von Ölstellen, die ganze Maschine hat außer in der Greiferbahn wahrscheinlich nicht einen Tropfen Öl gesehen. Tut mir für den kleinen Lotus zwar leid, aber wäre die gesamte Mechanik in einem Zustand wie der Greifer würde ich wohl das Handtuch werfen. Obwohl ich das wahrscheinlich eh nicht übers Herz bringen würde :D

 

Was das für ein Fett/Öl-Rückstand ist vermag ich nicht zu sagen, zumindest ist es nahezu geruchlos, also schließe ich wenigstens Butter aus ;) Ich habe mittlerweile den Haltering der Greiferkapsel demontiert, zur Erheiterung auch davon ein Foto. In Ermangelung von Petroleum (wo bekomm ich das?) hab ich jetzt mal alles im Greiferbereich mit WD40 geflutet und hoffe dass die Plstikrädchen keinen Schaden nehmen. Die Backofenreinigermethode fällt für mich leider raus da ich keine Druckluft zum Trockenpusten habe.

 

Wie man den kompletten Greifer aus- und vor allem später wieder einbaut ohne, dass das Timing hinüber ist würde mich aber immer noch brennend interessieren, da ich nicht glaube, dass das so jemals wieder zufriedenstellend sauber wird.

 

Achso, jemand hatte gefragt was der kleine Lotus gekostet hat: 15€, daher habe ich das Risiko in Kauf genommen, dass er wahrscheinlich nie wieder der Alte sein wird.

IMG_20180322_121639.jpg.e1183111b73b7e683dc7aeca35500f1f.jpg

Bearbeitet von ElephantGun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem groben Schmock mit einer Zahnbürste und Isopropanol erstmal zuleibe rücken.. dann WD40 und ölen..

 

Ach das arme Maschinchen. Zum Glück ist es jetzt in guten Händen...

 

Lg Andrea

Bearbeitet von andreakro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, mich zu erinnern, dass ich noch irgendwo solch einen Greifer(in funktionstüchtig) rumliegen habe; falls interessiert, einfach eine PN schreiben, dann würde ich mal auf die Suche gehen,

gegen Portgebühr kannste den dann haben...;):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, mich zu erinnern, dass ich noch irgendwo solch einen Greifer(in funktionstüchtig) rumliegen habe; falls interessiert, einfach eine PN schreiben, dann würde ich mal auf die Suche gehen,

gegen Portgebühr kannste den dann haben...;):cool:

Vielen Dank für das nette Angebot, aber ich habe den Greifer jetzt so gut es ging gereinigt und: es näht 😊

 

Trotzdem noch mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Drogeriemarkt oder Baumarkt.

Grüsse, Lea

Vielen Dank, im dm hatten sie es leider nicht, aber ich habe mir mit WD40 beholfen und es hat ganz redlich funktioniert. Auch noch mal vielen Dank für den Link, hat mir sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mission accomplished... oder auch: Totgesagte leben länger :D

 

Ich habe mal das Ergebnis eines nieselwettrigen Urlaubstages für Euch fotografiert. Ja, das ginge noch sauberer, aber meine Möglichkeiten waren begrenzt...

 

Und die anderen Bilder zeigen, wie dankbar der kleine Lotus mich für meine Zuwendung entlohnt hat: die erste Nähprobe (Vorder- und Rückseite), alles auf Standardeinstellung. :freu:

Ja, noch zieht es sich etwas zusammen, aber für heute soll mir das wohl dicke reichen. Da hätte ich heute morgen nicht von zu träumen gewagt! So ein braves kleines Ding, sogar gespult hat er selbst :)

IMG_20180322_192508.jpg.6fe80f5bb7b12d939aa3933b64758a3e.jpg

IMG_20180322_234142.jpg.ad3ef6f6cfe0ba5c1b3eca1555e994e3.jpg

IMG_20180322_234159.jpg.7587856b689f1c75cecb1d10c04c7169.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...