Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sind die neuen Overlockmaschinen besser geworden?


tulpenstiefel

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Pfaff Overlockmaschine (Coverlock), die schon etwa 20 Jahre in Verwendung habe. Insgesamt bin ich mit dieser Maschine gut klar gekommen, habe mich aber von Anfang an darüber geärgert, daß man mit dünneren Fäden, wie z.B. mit den Madeira Effektgarnen nur Kuddelmuddel produziert.

Seit Jahr und Tag nähe ich deswegen mit einem 120er Garn weil es damit am zuverlässigsten läuft.

 

Meine Frage ist, ob die Overlockmaschinen in den letzten 20 Jahren technisch Fortschritte gemacht haben was die Variabilität der Garnstärken angeht?

Ich würde durchaus Geld investieren und mal eine neue kaufen, aber eben nur, wenn ich damit einen deutlichen Schritt nach vorne machen kann udn vielseitiger werde. Es muß jetzt nicht unbedingt Pfaff sein, die Marke wäre mir egal.

 

LG Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    1

  • Quälgeist

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • tulpenstiefel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen, ja vor dieser Frage stehe ich auch, da mein Ovi Arbeitspferd wohl nicht mehr lohnt repariert zu werden. Je nach dem was der Näh Doc diese Woche sagt. Habe zwar eine kleine Janome um nicht auf dem trockenen zu sitzen und meine Aufträge raus zu bekommen, ist aber keine Dauerlösung. Ergo werde ich fleißig mit lesen. Noch einen schönen Sonntag - bei uns scheint die Sonne - und ganz liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babylockmaschinen, bei denen man keine Fadenspannung mehr einzustellen braucht, arbeiten mit einem Fadenzuführungsystem. Da wird einfach nur die entsprechende Fadenmenge für die jeweiligen Stich und die Stoffdicke abgemessen und zugeführt. Da ist es egal, welche Garnstärke man nimmt, da das Garn ja nicht durch Spannungscheiben laufen muss.

Das funktioniert auch, wenn man unterschiedliche Garnstärken oder -Sorten gleichzeitig verwendet.

Dass sind momentan die Imagine, Enlighten, Desire 3, Evolution und Ovation. Gebraucht gibt es dann evtl. noch die Evolve und die alte Desire (mit 2 Nadeln zum Covern)

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass die automatische Fadenspannung bei den Babylock-Maschinen ein Fortschritt ist. Erst gestern habe ich ein T-Shirt mit drei verschiedenen Garnstärken in vier Fäden genäht (weil ich nicht genug Rollen dieser Farbe von einer Qualität da hatte), und die Nähte sind perfekt. Ohne Einstellen, einfach Einfädeln und losnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.