Zum Inhalt springen

Partner

Knooking - Sträkeln: Macht das jemand von euch?


vanillezucker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

knookt oder Sträkelt jemand von euch?

Mein Vater wünscht sich eine neue Mütze, eigentlich eine gehäkelte. Aber die typischen MyBoshi, Hatnut etc. finde ich für einen Herrn an die 70 irgendwie nicht ganz so schön. :o

 

Und da ich auf Stricken momentan keine Lust habe, dachte ich mir, dass ich eine Mütze knooken (ist das überhautpt das Verb von Knooking :confused: ) könnte.

 

Hat das schon jemand von euch probiert?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vanillezucker

    4

  • grandmaines

    1

  • Soak80

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber die typischen MyBoshi, Hatnut etc. finde ich für einen Herrn an die 70 irgendwie nicht ganz so schön. :o

 

Ich kann zwar nicht knooken wollte aber anmerken, dass ich meinem Vater eine Mütze mit halben Stäbchen in den Farben seiner Outdoorjacke gehäkelt habe und er sieht damit sehr dynamisch und stylisch aus :D Ich würde also durchaus häkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh. neee? Hör ich zum erstenmal :confused: Hast du das schon gemacht?

Liebe Grüße-Debora:)

 

Neee, habe ich auch noch nicht gemacht.Aber mir sind letztens im Wollgeschäft zwei Knookingnadeln über den Weg gehüpft. Die musste ich mitnehmen. :)

 

Hallo Vanillezucker,

 

gib mal den Begriff Knooking bei Youtube ein. Da kommt dann einiges, wo Du schauen kannst.

 

Viel Erfolg

grandma

 

Ahh, danke! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

 

Letzte Woche habe ich Knooking-Nadeln (4er und 6er im Set), bisher ist aber noch nichts angekommen. Anleitung habe ich keine dazu bestellt, da die wenigen Bücher auf deutsch, die es momentan gibt, nicht wirklich gut bewertet werden. Werde, wenn ich nicht mehr weiter weiss - was früher oder später bei mir eintreten wird - Videos auf YouTube gucken.

 

Meine Meinung dazu ist folgende: Ich kann einigermassen häkeln. Fällt die eine Masche runter, krieg ich die auch wieder auf die Nadel. Beim Stricken ist das so eine Sache: Fallen mir da Maschen runter und gehn noch weiter runter, steh ich wie der Ochs am Berg. Früher wohnte ich ganz nah bei meiner Mutter und da konnte sie mir jeweils "Erste Hilfe" leisten. Nun trennen uns 150 km und ich kann nicht dauernd zu ihr rüberrennen. Also wird gehäkelt, wobei mir die Struktur des Strickens grundsätzlich besser gefällt. Die Maschen werden beim knooken / sträkeln (ich mag diese zusammengesetzten Wörter irgendwie nicht) ja wie beim Stricken gefertigt, aber dann auf einem Hilfsfaden aufgereiht. Hör ich schon meine Mutter: "Das ist ja genau dasselbe wie mit einer Rundstricknadel!" Ja, ist es wohl auch, aber trotzdem hab ich von der Technik her das Gefühl, dass das einfacher ist. Vielleicht nur ein Gefühl. Wahrscheinlich wird es weder versierte Häklerinnen noch Strickerinnen begeistern, weil ihre Methode die schnellere/bessere/schönere ist. Ist wie mit dem Sockenstrickding: Wer Socken stricken kann, kann sich dieses Teil sicher sparen, man ist nicht schneller, es wird nicht besser oder schöner damit. Aber ich, die ich noch NIE Socken stricken konnte, kann es damit!

 

Wenn die Nadeln da sind und ich Zeit zum sträkeln finde, kann ich ja mal berichten!

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht und ich habe mir zwei Videos vom OZ-Verlag angeschaut - pfiffig! Erst dachte ich, es ist wie tunesisches Häkeln, aber das stimmt nicht; man braucht also mal wieder ein neues Werkzeug. Aber die Technik ist simpel und vielleicht auch kindertauglich.

 

Und diese neuen Wortschöpfungen sind ja einfach nur - tja, was soll man dazu sagen... Sträkeln wäre ja witzig, knooken ist halt "vornehmer", weil nicht deutsch. Finde ich persönlich zwar albern, aber ich mag ja auch die Wise Guys für ihr Denglisch-Lied:p

 

Also bin ich gespannt, was Ihr jetzt Hübsches sträkelt - zeigt Ihr uns das dann?

 

Auf jeden Fall danke fürs Teilen - wieder etwas gelernt für heute;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Nadel gekauft . Im Grunde ist es stricken mit der Häkelnadel. Mir gehts zu langsam , wenn ich direkt stricke bin ich schneller. deswegen hake ich es als Erfahrung ab , ist nichts für mich. Für jemanden der nicht stricken , aber häkeln kann sicher eine gute Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschen werden beim knooken / sträkeln (ich mag diese zusammengesetzten Wörter irgendwie nicht) ja wie beim Stricken gefertigt, aber dann auf einem Hilfsfaden aufgereiht.

Ist das nicht das, was Nowak manchmal macht, und dann im Nachhinein einen Pullover verlängern kann, wenn er zu kurz geraten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein paar Videos angesehen. Der einzige Vorteil scheint mir zu sein, daß keine Maschen laufen können; ansonsten finde ich es eher schwieriger als normales Stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich finde auch, das im deutschen Knooking Buch - von den Hatnut Jungs - keine schönen Modelle stehen. :(

 

Da ich aber nun die Nadeln hier liegen habe, wollte ich mich mal an einem Spültuch versuchen. Die Anleitung gibt es kostenlos bei ravelry.

Ich poste mal den Link, falls man das nicht darf und er rausgenommen wird, könnt ihr es unter "Ladybug Dishcloth Knook" finden.

 

http://www.ravelry.com/patterns/library/ladybug-dishcloth-knook

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...