Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zweitmaschine fürs grobe...


mcfloppy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach vielem lesen habe ich nun auch mal eine Frage. Wir haben uns letztes jahr eine neue Pfaff Ambition 1.0 gekauft und mit diversem Zubehör auch einige Bereiche erschlossen. Nun wollen wir ab und an Leder nähen und haben angst die Lager der Ambition zu stressen. Ich habe damit zwar schon je zwei Lagen Lack, 600g/qm Körper und Molton zusammengenäht, aber das war dann im Schneckentempo und echt an der Grenze. Wenn nun meine Freundin durch die x Lagen Körper ihrer Taschen Steppt wünscht man sich doch was kräftigeres.

 

Nach vielem Lesen will ich glaub eich ein 3fach Transport ;) Dazu suche ich seit Tagen auf Quoka / Kleinanzeigen nach einer 145 oder 545. Bin ich da auf dem richtigen Weg? Da wir erst so viel Geld ins Hobby gesteckt haben möchte ich unter 500€ bleiben (wenn möglich). Denn Füße und sonstiger Kleinkram kommen ja sicher auch noch. Diverse Elektroumbauten kann ich auch selbst realisieren. Drehstrom wie auch Pressluft sind ebenfalls vorhanden. Aber bei dem kleinen Budget wird es wohl nicht nötig sein.

 

LG Floppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mcfloppy

    9

  • josef

    3

  • nowak

    1

  • Kerstin***

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oder gleich eine Leder oder Sattlermaschine?

 

Aber ob man die günstig gebraucht bekommt weiß ich nicht.

 

Ich beobachte nun die bekannten Gebrauchtmärkte im WWW mit folgenden Begriffen:

 

Adler 67

Pfaff 545

Pfaff 546

Pfaff 145

Pfaff 335

Pfaff 345

Adler 69

 

Habe ich noch eine vergessen? Wäre vllt. auch für andere "suchende" interessant eine (nahezu) komplette Liste der Eisenschweine für Leder (mit dreifachtransport) zu erstellen ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallöle...

 

ich mal wieder :) nun um einer Pfaff 145 reicher. Welch tolles Stück Technik. Bei solch präziser Mechanik fühle ich mich als Elektroing. mit meinen Mikroprozessoren doch irgendwie überflüssig :p

 

ich werde demnächst weitere bilder einstellen. ATM verzweifele ich grade an der "harten" Kupplung. Langsam ist für die Maschine ein Fremdwort :(

 

LG Floppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typ: 145 VR6C-LM mit Kupplungsmotor

 

Wie bekomme ich das Pedal feinfühliger? Kann man was an dem Kettenhebel verstellen? Ah und Danke für die Wünsche Josef :)

 

LG Floppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typ: 145 VR6C-LM mit Kupplungsmotor

 

Wie bekomme ich das Pedal feinfühliger? Kann man was an dem Kettenhebel verstellen? Ah und Danke für die Wünsche Josef :)

 

LG Floppy

 

sd15.gif

 

besser wäre :

durch üben

üben

üben

deinen fuß feinfühliger zu trainieren

 

natürlich solltest du die kette so einhängen, wie dir das am besten passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ;)

 

war gerade nochmal an der Näma. Das Problem des Gasgebens ist umzingelt ;) Das Problem ist nicht das regeln der Kupplung sondern das Losreißmoment der Maschine. Gibt man leicht Gas und Schubst sie an, tackert sie echt langsam. Also das Ende vom Lied ist wohl eine Verminderung der Maximalgeschwindigkeit. Werde mir die Tage ein Frequenzumrichter besorgen und damit die Geschwindigkeit mal auf 1/4 oder noch weniger herab setzen.

 

LG Floppy

 

PS: Habe nun mal Segeltuch mit 300g/qm und ner 100Nm Nadel genäht... so 16 Lagen oder sowas... sehr beeindruckend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. wie das Leben so ist sind meine Frequenzumrichter-Quellen wohl versiegt. Was kostet denn so ein Servomotor und wo kauf ich den? Umgebaut werd ich den schon bekommen :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

also hier mal ein Erfahrungsbericht:

Ich habe nun die Näma auf einen KEB Umrichter (1Phase in/3 out) umgebaut. Nachdem ich die Spannung im unteren Drehzahlbereich um 25% angehoben hab (Boost-Funktion) hat sie genug Power um Leder im 1/2 Sek Takt (bei 4Hz) zu stechen. Im Moment habe ich nur bissle auf Resten rumprobiert, werde aber die Tage das erste Lederprojekt (Schlauchtülle für ein Druckluftschleifer) angehen. Ein Folgebericht wird kommen :) Und Bilder auch, sobald der Umrichter nicht mehr mit Schraubzwingen an der Maschine hängt.

 

LG Floppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Floppy, das wird nix. Ich (männlich, technik-versiert) habe mir damals auch industrielle Maschinen fürs Grobe geholt. Sie kamen beide mit diesen schrecklichen, schweren Kupplungsmotoren.

Daß sie laut sind und ständig laufen, und man dadurch abends und nachts nicht nähen kann, ohne die Nachbarn zu ärgern, ist der eine Punkt.

Viel schlimmer ist die Tatsache, daß man diese verflixten Motoren mit dem Pedal einfach nicht ordentlich dosieren kann.

 

Ich habe auch versucht, mit Potis / Gleichrichtern, etc... die Motoren zu drosseln. Doch auch wenn sie nur mit halber Speed laufen, sind sie immernoch unzähmbare Monster.

 

Ich mußte bei beiden Maschinen diese Servo-Motoren kaufen. Und ich sag dir: ich habs nicht bereut. Es ist ein Genuss! Sieh zu, dass du einen dieser länglichen, beigen Servomotoren kaufst. Kosten zwischen 150 und 200 EUR. Man kann sie nämlich einstellen. Der Pedalweg liefert, je nach Gusto, von 0 bis 20 Stichen pro Minute oder von 0 bis 100 oder 0 bis 2000, wie man will. Und die Servomotoren sind absolut leise (komplett still), sie drehen nur, wenn du aufs Pedal drückst.

Neben der perfekten Dosierbarkeit mag ich, dass diese langen beigen Motörchen auch eine akustische Quittierung haben. D.h. der Motor meldet dir (das ist beabsichtigt) mit einem ganz leisen Piepston die Position des Pedals.

 

Wie gesagt: wenn Servomotor, dann die langen, beigen, mit den Rillen. Sehen aus wie eine Rohrbombe. Wattzahl ist egal. Schon der schwächste kann deine Maschine super antreiben. Man kann damit super langsam und feinfühlig, oder super schnell nähen.

Finger weg von allen anderen Servomotoren. Es gibt welche, die aussehen wie ein Würfel aus Alu. Die sind nicht so feinfühlig wie die langen, beigen Motoren.

 

Ich hoffe, diese Info hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Infos. Im Moment bin ich aber so zufrieden ;) mit 25% Leistung und bissle Gefühl ists erstmal okay. Wenn ich meine ganzen anderen Projekte mal abgehakt habe, werde ich vllt. dieses angehen.

Im moment suche ich eher nach einer Hilfe für doppelt gesteppten Kappnähte. Einen Kappnahtfuß habe ich noch nicht gefunden. Bisher bin ich nur auf diese Kugellager Kantenführungen gestoßen. Was würdet ihr mir empfehlen?

 

LG Floppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoren gibt es neu relativ preisgünstig, wenn man etwas recherchiert.

 

Der Efka- Kupplungsmotor ist meiner Ansicht nach für Schnellnäher bestens geeignet. Ich habe derzeit ca. 15 Industrie- Schnellnäher/ Sattlermaschinen. In gewerblichen Bereichen wurde mit soclen Maschinen eher schnell als langsam genäht.

 

Es bietet sich auch an andere Riemenscheiben zu verbauen an Motor / Maschine.... :o Gleiches gilt auch für den Transmissionsantrieb ( wenn auch etwas altmodisch...)

 

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.