Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tips für "runde" Sache nähen...???


Cuti

Empfohlene Beiträge

Hallo Näherinen,

 

ich versuche mich seit geschlagenen 3 Abenden mit einer Mütze.

Ich muss dabei Außen und Innenseite zusammen nähen.

Es gestaltet sich schwieriger, als ich dachte.

Um die Teile zusammen zu nähen, muss man "eine Wölbung" nähen, also sagen wir mal es muss schön rund am Rand entlang...

Wenn ich die Teile zusammen habe, und sie auf rechts drehe und mir anschaue, haben sie immer minimale "Kanten", die mich stören... :mad:

 

Wie bekomme ich soetwas besser in den Griff?

Hat mir hier jemand einen Trick?

Ich wäre sehr dankbar, bin nämlich fast schon am verzeifeln,...:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cuti

    8

  • lea

    2

  • nowak

    1

  • elli81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön sauber an der Stoffkante mit dem Füßchenkante lang nähen und dabei einen recht kleinen Geradstich wählen. kommst du ml nicht gut mit dem Stoff drehen hinterher hältst du an, wobei die Nadel im Stoff stecken bleibt, hebst das Füßchen drehst den Stoff ein kleines Stück so dass es wieder passt und nähst weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit minimalen Kanten? Die Nahtzugaben oder Ecken in der Rundung??

 

Damit meine ich, das ich die Sache schon rund bekomme, aber in der Rundung ist dann vielleicht 2-4 mm, die gerade werden, und dadurch sieht es aus, wie wenn es kantig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal Photos, von deinen Problemstellen?

 

Und wie hälst du es mit dem Einscheiden und Ausbügeln der Nahtzugabe?

 

Photo habe ich im Moment nicht, da ich auf Arbeit bin.

Laut Schnittmuster ist die Nahtzugabe schon enthalten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit minimalen Kanten? Die Nahtzugaben oder Ecken in der Rundung?? Ein Bild wäre sicher hilfreich ;)

 

So, ich hab jetzt bissle im Netz gesucht, und auch was gefunden, das ich in Paint irgendwie bearbeiten konnte.

Wem auch immer das original Bild gehört, ich entschuldige mich hiermit vielmals.

Es dient nur zum Verständnis.

 

Dort wo die dicken schwarzen Pfeile sind, wenn man in dieser "Rundung" nur paar mm zu viel geradeaus näht hat man eine Kante drin, die mich wirklich stört.

 

Ich hoffe jetzt kann mir jemand helfen :D

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich Dir nur den Rat geben: üben, üben, üben...

 

Entweder die Nahtlinie anzeichnen und exakt darauf steppen oder präzise, überall gleich breite Nahtzugaben anschneiden und die Kante an einer Markierung der Stichplatte entlanglaufen lassen.

Eher langsam steppen und den Stoff führen.

 

Danach Nahtzugaben zurückschneiden (je nach Stoff auf vielleicht 7 bis 10mm) und an Rundungen in kurzen Abständen bis kurz vor der Steppline einknipsen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich Dir nur den Rat geben: üben, üben, üben...

 

Entweder die Nahtlinie anzeichnen und exakt darauf steppen oder präzise, überall gleich breite Nahtzugaben anschneiden und die Kante an einer Markierung der Stichplatte entlanglaufen lassen.

Eher langsam steppen und den Stoff führen.

 

Danach Nahtzugaben zurückschneiden (je nach Stoff auf vielleicht 7 bis 10mm) und an Rundungen in kurzen Abständen bis kurz vor der Steppline einknipsen.

 

Grüsse, Lea

 

Vielen Dank....

ich versuche mein bestes.

Gleich heute Abend nochmal.

Bis es, im wahrsten Sinne des Wortes, rund läuft :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dies wird nicht genau auf Dein Projekt passen, aber dennoch ist es ein witziger Tipp zum Kreis nähen:

 

The Haby Goddess: Use a thumb tack & tape to sew perfect circles!

 

Eine Reißzwecke wird auf die Nähmaschine geklebt, der Abstand zur Nadel der Radius des zu nähenden Kreises. Die Nadel wird durch den Mittelpunkt des Kreises gepinnt und der Stoff auf der Nadel gehalten, es wird ein guter Kreis.

 

Und auch diese Idee ist witzig. Man sucht sich ein kreisförmiges Ding, das ca Nähfußbreite kleiner ist, als der zu nähende Kreis, beklebt es mit Schleifpapier und legt es neben den Nähfuß:

 

Sew a circle easily! - Threads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dies wird nicht genau auf Dein Projekt passen, aber dennoch ist es ein witziger Tipp zum Kreis nähen:

 

The Haby Goddess: Use a thumb tack & tape to sew perfect circles!

 

Eine Reißzwecke wird auf die Nähmaschine geklebt, der Abstand zur Nadel der Radius des zu nähenden Kreises. Die Nadel wird durch den Mittelpunkt des Kreises gepinnt und der Stoff auf der Nadel gehalten, es wird ein guter Kreis.

 

Und auch diese Idee ist witzig. Man sucht sich ein kreisförmiges Ding, das ca Nähfußbreite kleiner ist, als der zu nähende Kreis, beklebt es mit Schleifpapier und legt es neben den Nähfuß:

 

Sew a circle easily! - Threads

 

Das ist ja mal stark!

Vielen Dank für die Tips.

Les ich mich nach Feierabend gleich mal schlau.

 

Danke!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen habe: Wenn Du eine "Ecke" in der Naht hast, kannst Du dort einfach ein Stückchen auftrennen und nochmal drübernähen; dabei ca. 3cm vor der offenen Stelle beginnen und enden.

Nicht alles gelingt auf Anhieb :hug:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt bissle im Netz gesucht, und auch was gefunden, das ich in Paint irgendwie bearbeiten konnte.

 

Bitte beachte das Urheberrecht bei solchen Sachen und mache das nicht mehr. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachte das Urheberrecht bei solchen Sachen und mache das nicht mehr. Danke.

 

Das Bild habe ich aus Google, als Schnittmuster, es war ohne Anmeldung auszudrucken und downzuloaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild habe ich aus Google, als Schnittmuster, es war ohne Anmeldung auszudrucken und downzuloaden.

 

Das ist aber trotzdem eine Urheberrechtsverletzung. Wenn Du nicht explizit die Rechte an einem Bild hast (weil Du es selbst gemacht hast oder das okay des Rechteinhabers - entweder Fotograf oder derjenige, der die Nutzungsrechte an dem Bild hat- hast), darfst Du es nicht verwenden.

 

Und selbst wenn Du das okay desjenigen hättest, der die Rechte am Bild hat, dürftest Du es nur dann verändern, wenn der Fotograf damit einverstanden ist. Denn unabhängig davon, wer die Nutzungsrechte hat (kann z.B. ein Verlag sein), bleibt das eigentliche Urheberrecht bei der Person, die das Bild gemacht hat. Und das umfasst auch das Recht, Veränderungen abzulehnen oder zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber trotzdem eine Urheberrechtsverletzung. Wenn Du nicht explizit die Rechte an einem Bild hast (weil Du es selbst gemacht hast oder das okay des Rechteinhabers - entweder Fotograf oder derjenige, der die Nutzungsrechte an dem Bild hat- hast), darfst Du es nicht verwenden.

 

Und selbst wenn Du das okay desjenigen hättest, der die Rechte am Bild hat, dürftest Du es nur dann verändern, wenn der Fotograf damit einverstanden ist. Denn unabhängig davon, wer die Nutzungsrechte hat (kann z.B. ein Verlag sein), bleibt das eigentliche Urheberrecht bei der Person, die das Bild gemacht hat. Und das umfasst auch das Recht, Veränderungen abzulehnen oder zuzulassen.

 

Ok. Werde nichts mehr aus dem Netz verändern.

Danke für die Erklärung der Urheberrechte.

Bearbeitet von Cuti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.