Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 03/2012 Schnitt 111


MarenK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir braut sich gerade völlige Überforderung zusammen !!! *hilfe*

 

Ich möchte mich an dem o.g. Mantel versuchen, habe aber noch gar keine Erfahrung mit Schnittmustern.

 

Ich habe den Mantelstoff bereits zugeschnitte und mache mich jetzt an den Futterstoff.

 

O-Ton aus der Anleitung (Schnittmuster: Mantel - Nahttaschen - Mntel - Damen - burda style)

Futter: Teil 1 abzüglich Besatzbreite, Teil 3 abzüglich Halsschnittbesatz und an der rückw. Mitte mit einer ca. 2cm breiten Bewegungsfalte, Teile 2,4 und 5 sowie Taschenbeutel

 

Fragen:

1: Teil 1 - was ist die Besatzbreite? Ist das der komplette rechte Teil des Schnittmusterns wo die "4" drüber steht bis zum mittleren Strich?

(Frage nebenbei: was ist das überhaupt? Wird das beim Nähen nach innen umgeklappt damit man vorne dickeren Stoff hat?

2: Teil 3 - wo ist der Halsschnittbesatz?

 

Das mit der Bewegungsfalte habe ich glaube ich kapiert; einfach bei dem Schnittmuster Teil 3 2 cm links dazu geben; oben und unten dann im kompletten Nähvorgang zusammen nähen und in der Mitte heften (also mit großem Stich nächen?) so dass es eine Falte ergibt (ggf. unten auflassen?).

 

 

Man oh man, was habe ich mir da nur angetan :o

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarenK

    2

  • Stofffan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo MarenK,

Fragen:

1: Teil 1 - was ist die Besatzbreite? Ist das der komplette rechte Teil des Schnittmusterns wo die "4" drüber steht bis zum mittleren Strich?

(Frage nebenbei: was ist das überhaupt? Wird das beim Nähen nach innen umgeklappt damit man vorne dickeren Stoff hat?

2: Teil 3 - wo ist der Halsschnittbesatz?

 

Ich versuche es mal:

Da wo die "4" drübersteht, diese Besatzbreite wird nur im Stoff mit zu geschnitten. Dieses Belegteilteil wird dann nach innen umgeklappt. Von da an beginnt dann erst das Futter. Darum musst du diesen Teil im Schnitt für das Futter abschneiden. Das Futter soll im fertigen Mantel ja nicht gleich an der Stoffmantelkante anfangen, sondern erst ein Stück weiter innen. An diesem Stoffbeleg wird das Futter später angenäht.

Frage 2: Du legst Teil 7(halber Kragenteil) auf den Papierschnitt 3, zeichnest die untere Linie auf dieses Teil und schneidest dieses aufgezeichnete Kragenteil vom oberen Rückenteil ab. Dieses Schnittteil legst du auf das Futter und schneidest zu. Jetzt hast du das Rückenteil als Futterteil ohne Kragenbeleg. Später nähst du die obere Kante dieses Futterteils an den Stoffbesatz. Teil 7 wird also nur in Stoff zugeschnitten und dann an das Stoffmantelrückenteil oben angenäht und nach innen geklappt. Vlieseline soll vorher auch noch darauf gebügelt werden.

Nicht aufgeben! Viel Glück! Frag ruhig weiter, wenn du noch wissen möchtest!

Grüße von Stofffan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

vielen vielen vielen Dank für die Erklärung - ist mir jetzt absolut einleuchtend. Vlieseline wird noch aufgebügelt - sonst ist alles rodger.

 

Warte noch auf meine neue Nähmaschine - mal sehen, wie weit ich komme bis zum ersten Näh-Nervenzusammenbruch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.