Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Historisches Kleid - Schnittmuster für Anfänger?


Sturmi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

So, jetzt habe ich mich wieder geärgert, weil Fasching fast vorbei ist, und ich mir meinen Traum in diesem Jahr wieder nicht verwirklicht habe.

Ich bin Anfängerin, habe bis jetzt nur Gardinen, Kissen oder auch mal eine Latzhose für ein Clownkostum genäht.

In diesem Sommer will ich mir aber endlich meinen Traum erfüllen und ein historisches Kostüm nahen. Es soll in Richtung Barock/Rokoko gehen, muss aber nicht 100 Prozent authentisch sein - ein Faschingskostüm eben.

Jetzt gibt es zu diesem Thema ja 1000 verschiedene Schnittmuster, aber leider kann ich den jeweiligen Schwierigkeitsgrad nicht einschätzen. Sind darunter auch Schnitte, die sich für mich als Nahanfangerin auch verwirklichen lassen?evtl. Auch nicht allzuviel Stoff benotigen? Eben Faschings-kompatibel sind?

Ich wurde mich freuen, wenn ihr hierzu einen Tipp für mich hättet!!!

Lg, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sturmi

    4

  • Mutig

    2

  • Bonnie Phantasm

    2

  • motte83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi!

Hast du mal bei burda geschaut? die faschingsschnittmuster sind, meines erachtens nach, vom aufwand her im rahmen. und da steht auch gleich bei wie schwierig es werden wird, sprich ob anfänger geeignet oder nicht.

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Historisches Kleid" ist ein sehr relativer Begriff, da er im Prinzip alles umfasst, was nicht ein "modernes Kleid" ist.

Selbst ein "Mittelalterkleid" wäre noch ein relativer Begriff, da das Mittelalter von etwa 400 n. Chr. bis ~1450 n. Chr. gedauert hat, was über 1000 Jahre Kostümgeschichte sind; von regionalen Besonderheiten mal gar nicht zu reden.

 

Bevor man Dir also einen Schnitt empfehlen kann, wäre es günstig, zu wissen, welche Epoche Dir denn wohl bei einem "historischen Kleid" vorschwebt. Schön wäre es beispielsweise, wenn Du ein bestimmtes Gemälde, eine Statue oder zur Not auch ein bestimmtes Kostüm aus einem Film nennen könntest, damit man erstmal weiß, in welche grobe Richtung Dein Wunsch geht.

Denn wenn Du unter einem "historischen Kleid" ein opulentes Rokoko-Kleid verstehst, wäre es sinnfrei, Dir einen Schnitt für eine einfache mittelalterliche Kotte zu vermitteln ;)

 

Edit: Ich sehe grade, daß ich übersehen habe, daß Du "Barock / Rokoko" geschrieben hast :o

Barock und Rokoko sind zwei verschiedene Modeepochen, deren Stile sich recht grundlegend unterscheiden. Was von beiden soll es denn sein, hast du ein Gemälde oder ähnliches parat, wie Du es gerne hättest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

Hast du mal bei burda geschaut? die faschingsschnittmuster sind, meines erachtens nach, vom aufwand her im rahmen. und da steht auch gleich bei wie schwierig es werden wird, sprich ob anfänger geeignet oder nicht.

lg, motte

 

Danke schon mal für den Tipp, eher bei den Faschingskostümen zu suchen. Klar sind die einfacher als richtige historische Kostüme!

Burda Nr. 2447 käme schon in Frage, obwohl mir die Muster von Simplicity (7027) oder Mccalls (M5731) generell besser gefallen.

Aber sind die zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was von beiden soll es denn sein, hast du ein Gemälde oder ähnliches parat, wie Du es gerne hättest?

 

Es soll wenn möglich schon in Richtung Rokoko gehen...vielen Rüschen, Schleifchen etc.! Man sagt glaube ich auch eine Robe a l'anglaise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mit so einem Ziel wieder zu nähen begonnen...

(hatte aber Nähen 1 Jahr als Unterrichtsfach)

Ich empfehle dir Simplicity 7026( so das deinem Ziel nahe kommt)

ich habs auch geschafft...

Wobei ich mir die Arbeit erleichter hab, und ungefüttert genäht habe....:o

lg und gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda Nr. 2447 käme schon in Frage, obwohl mir die Muster von Simplicity (7027) oder Mccalls (M5731) generell besser gefallen.

Aber sind die zu schaffen?

 

Burda ist an eine Anglaise angelehnt. Simplicity ist eine schlecht gemachte Francaise, und McCalls ist wieder an eine Anglaise angelehnt. Ich schreibe "angelehnt", weil die (modernen) Schnittmuster mit den historischen nicht so arg viel gemein haben ;)

 

"Zu schaffen" sind sie alle drei.

Für Burda würde sprechen, daß dort die komplette Anleitung 'für Dummies' auf Deutsch geschrieben ist, während die anderen Firmen eher rudimentäre Übersetzungen der Anleitungen dabei haben, und wenn Dein Englisch nicht so gut ist, daß Du auch die unübersetzte Anleitung verstehst, würde ich das lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mit so einem Ziel wieder zu nähen begonnen...

(hatte aber Nähen 1 Jahr als Unterrichtsfach)

Ich empfehle dir Simplicity 7026( so das deinem Ziel nahe kommt)

ich habs auch geschafft...

Wobei ich mir die Arbeit erleichter hab, und ungefüttert genäht habe....:o

lg und gutes gelingen!

 

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe jetzt doch ein bisschen Panik bekommen, dass ich es doch nicht schaffe. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, erst mal ein anderes leichteres Kleid zu nahen und, wenn ich damit erfolgreich war, mich danach an Simplicity 7026 zu wagen.

Ich habe mir ein Elbenkleid aus Herr der Ringe ausgesucht, dass ich etwas umfunktioniere zum waldfee-Kostüm. Das Kleid besteht aus gerade mal 3 teilen plus Ärmel. Das muss doch zu schaffen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe jetzt doch ein bisschen Panik bekommen, dass ich es doch nicht schaffe. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, erst mal ein anderes leichteres Kleid zu nahen und, wenn ich damit erfolgreich war, mich danach an Simplicity 7026 zu wagen.

Ich habe mir ein Elbenkleid aus Herr der Ringe ausgesucht, dass ich etwas umfunktioniere zum waldfee-Kostüm. Das Kleid besteht aus gerade mal 3 teilen plus Ärmel. Das muss doch zu schaffen sein...

 

Aber sicher! Du schaffst das! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.