Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer näht denn noch für grosse Jungs?


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich meine grosse Jungs - nicht unsere Männer :p

 

Scherz, zurück zum Thema:

in dem Bereich UWYH (Sinngemäss: Nutze was Du schon hast) nähen zur Zeit auch einige für Jungs.

Allerdings immer kleine Jungs, also eher Kindergartenalter.

Wer näht den auch noch für grosse Jungs?

Und was "dürft" Ihr noch nähen?

Würde auch mal gerne "kreis-insperiert" werden :D

 

Meine Jungs sind 12 & 18 Jahre.

Bei dem "Kleinen" geht das noch ohne Probleme - sogar ausdrücklich erwünscht.

Weil seine Farben und dann passt es auch.

Der Grosse fand es einige Jahre "nicht so gut".

Langsam wünscht er sich vereinzelte - natürlich genau abgesprochene - Stücke.

Schnitte finde ich langsam echt schwierig.

Früher gab es mal Blixem, wenn auch eher wenig für Jungs.

In der Ottobre ist auch wenig für grosse Jungs drin,

und bei der Knippie Idee habe ich letztens erschrocken festgestellt, auch nur noch kaumst was. :confused:

McCalls habe ich mal ausprobiert, aber Männergrösse "S" ist einfach ein anderes S als ich mir das vorstelle - habe lange Hungerharken.

Selber konstruieren wohl eher nicht - ist nicht so meins.

 

Noch jemand da der für grosse Jungs näht?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    3

  • Bingoboy

    3

  • Ucki

    2

  • Wienerin60

    2

Wie groß ist groß... meine Jungs sind 10 und 8 und tragen beide zur Zeit Größe 140, der Große ist dürr und für sein Alter eher klein, der Kleine hat eine Normale Figur und ist für sein Alter normal bis groß und hat auch noch einen langen Oberkörper, deswegen benötigt er die gleiche Größe.

 

Noch bin ich mit den FM Schnitten gut bedient, ich habe gerade Xater genäht, für den dünnen in der schmalen Version, für den normalen in der weiten Version mit kürzeren Ärmeln.

 

Schwierig finde ich die Stoffsuche, denn einfarbig soll es noch nicht sein, aber zu bunt auch nicht mehr immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine großen Jungs nähe ich wenig, am liebsten genommen werden Retroshorts nach Maß, für den ganz großen in letzter Zeit ein Walkjanker "bitte ganz ohne Schnickschnack". Der jüngste (14, 180cm, extrem dünn, Jeansgröße 27!) mag selbstgenähtes auch nicht sooo wahnsinnig gerne, aber er ist in manchem darauf angewiesen, weil ihm Kaufklamotten nicht passen bzw.gar nicht zu bekommen sind.

Früher gab es bei C&A auch Jungskalmotten bis Gr. 186 und da dann auch in slimfit, leider ist dieses Sortiment fast ausgestroben.

Schnittmuster in dieser Größe gibts auch wenig (zumindest hab ich noch keine gefunden). Wegen seiner schmalen Statur behelfe ich mir oft mit Gr.146/152 (!) und verlängere gnadenlos. Und für Langarmshirts, die trägt er unter den Pullis-sollen deshalb nicht zu breit sein, habe ich mit der Software von Schnittvision einen Schnitt gemacht, paßt sehr gut!)

Gerne genommen und getragen werden aber handgestrickte Socken!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte finde ich langsam echt schwierig.

Früher gab es mal Blixem, wenn auch eher wenig für Jungs.

In der Ottobre ist auch wenig für grosse Jungs drin,

und bei der Knippie Idee habe ich letztens erschrocken festgestellt, auch nur noch kaumst was. :confused:

McCalls habe ich mal ausprobiert, aber Männergrösse "S" ist einfach ein anderes S als ich mir das vorstelle - habe lange Hungerharken.

Selber konstruieren wohl eher nicht - ist nicht so meins.

 

Noch jemand da der für grosse Jungs näht?

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Hallo,

 

abgesehen davon, dass ich zur Zeit eh nur sehr wenig zum Nähen komme: das geht mir ähnlich. Mein Sohn ist 14, irgendwas zwischen 175 und 180 cm groß und schlank. Ottobre geht nur bis 170, ist dabei trotzdem meistens zu weit. Herrengrößen passen auch noch nicht so richtig. Bei Kaufkleidung ist es aber genauso schwierig.

 

Außerdem hat der Knabe doch sehr eigene Vorstellungen von dem, was tragbar ist (und um Himmels willen darf es sich nicht von der Masse abheben:rolleyes:). Von daher übe ich mich doch eher in Zurückhaltung.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

PS: Jeans gibt es bei C&A tatsächlich noch bis Größe 182 und das in drei Weiten (schlank, regulär, extra weit), dort sind wir bis jetzt auch noch immer fündig geworden. (aber das war ja eigentlich nicht die Frage, nur als Ergänzung zum Kommentar von Wieneren60.)

Bearbeitet von Mango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema: So ca als der große 15 war, hatte ich ihm das letzte Mal eine Jacke aus der Ottobre genäht. Obwohl Schnitt und Material vorher für gut befunden wurde, hat er das Teil nicht ein einziges Mal getragen. Seither durfte ich ihm nur noch einen Quilt nähen, er wäre lieber nackt in die Schule gegangen, als in "selbstgenäht".

Der jüngere war schon etwas anders, dem darf ich ab und zu mal ein Kleidungsstück nähen, aber nur wenn er dabei seine Vorstellungen verwirklichen kann. Allerdings ist es ab einem gewissen Alter wirklich schwierig, Schnitte zu bekommen, die Sweatshirts von Burda waren z.B. in den Schultern viel zu breit.Da hat mir gelegentlich der einfache Hemdschnitt mit Kapuze von Golden Pattern weiter geholfen, allerdings auch noch mit Anpassungen.

Und dann kam bei meinen Söhnen die Zeit, wo nur noch ein fröhliches Schwarz oder höchstens noch ein farbenfrohes Grau getragen wurde, da hatte ich dann zum Selbernähen wirklich keine Lust mehr.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein großer (13) trägt inzwischen Gr. 164, aber er ist der absolute Hungerhaken. Nur Haut, Knochen und Muskeln. Bei Ottobre finden wir nichts, da die paar Schnitte in den großen Größen meist zu weit sind. Ich habe vor einiger Zeit von Burda einen Schnitt gekauft, Hosen und änder die ab. Er mag die Hosenmode, die es zu kaufen gibt nicht so sehr, daher nähe ich im, allerdings überwiegend im Sommer die Hosen selbst. Meist sind es Shorts oder 3/4 Hosen, mit möglichst wenig zusätzlichen Taschen oder ohne irgend welchen Bändern oder sonstigen Aplikationen, die nur der Optik dienen. Kurz, er mag es sehr schlicht. Nur Jeans kaufe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe für meine Jungs (14 und 16) Schlafanzüge und "zuhause-Rumlümmel-Shirts". Ich habe mir gerade den Burda-Einzelschnit für Sweatshirt und Kapuzenpulli gegönnt, den passe ich jetzt an. Bei beiden Jungs sind die Schultern laut Schnitt zu breit, beim kleinen Kind habe ich die Änderung fertig und könnte in Serie gehen, jetzt ist der Große dran. Gekaufte Hoodys gefallen mir oft nicht so sehr, denn wenn die Ärmellänge passt, ist die Rückenlänge zu kurz. Das will ich demnächst selber und passender machen. Fraglich ist noch, ob sie die Sachen dann auch z. B. zur Schule tragen werden. :)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe für meinen Jüngsten (22 J./192 cm), wahrscheinlich das, was Martina einen "Hungerhaken" nennen würde;), so knapp Gr. 46, aber mit breiten, geraden Schultern, Typ "V-Mann".

Die Renner sind eine Trainingshose von KWIK SEW und der Fleece-Pulli Jalie 2212, außerdem T-Shirts nach einem vom Lieblingsteil abgenommenen Schnitt. Das T-Shirt von Jalie 2212 habe ich auch genäht, aber das ist ihm zu körpernah geschnitten und wurde zum Unterzieh-Shirt ernannt. Und eine Sweat-Jacke von burda habe ich auch angepasst.

Der Schnitt Jalie 2212 (Fleece-Pulli und T-Shirt, unisex) geht übrigens von Körpergröße 92 cm bis Oberweite 120 cm und bietet sich deshalb IMHO auch gerade für Jugendliche an, die noch nicht so recht in Erwachsenengrößen passen.

Mein Sohn wünscht sich konkreten Nachschub für diese Teile, und ich sehe ihnen an, dass sie viel getragen werden, die Oberteile wohl auch an der Uni. Er hat auch schon Leuten erzählt, dass ich die Sachen genäht habe, und mir das hinterher berichtet;)

 

Eine Anfrage wegen eines Sakkos habe ich erst mal abgewimmelt, weil ich erst mal für mich weiter nähen möchte und mir das auch nicht so ganz zutraue; vielleicht später mal.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch!

mein Sohn 20 Jahre, 2,06 m groß und schlank, breite Schultern, sportlich - nicht alles wird genäht aber bestimmte Stücke, mit klaren Absprachen.

 

demnächst will ich endlich mal den Hemdenschnitt in Angriff nehmen. (kurzärmlig)

ansonsten: Sweaties, Fleece, Softshell - so lange Ärmel gibts nicht zu kaufen.

 

 

 

.....Der Älteste: 21 Jahre alt und 1,99 m groß. Früher war er ein Hungerhaken zwischenzeitlich hat sich die Statur der Größe angepasst....ein 'Bär'. Nicht dick, aber muskulös, sportlich durchtrainiert!

Für Ihn nähe ich am meisten. Softshellwesten (Schnittmuster von Shelby mit individuellen Änderungen), Shirts (Lang- und Kurzarm) Schnittmuster von Shelby (das vielgepriesene Raglanshirt :D) und von Farbenmix Schnittmuster Föhr (angepasst), Hoodys, auch eine Shoftshelljacke (Schnittmuster von Shelby) und das Sakko für den Abiball (Burdaschnitt entsprechend verlängert) habe ich genäht. Letzten Sommer habe ich außerdem eine Cord-Bermuda nach Vorlage einer alten, kaputten gekauften, für ihn genäht. Den Schnitt dazu habe ich nach Müller & Sohn selbst konstruiert.

 

- Alles in allem habe ich hier, v.a. bei 'neuen' Modellen oder Schnitten viel Anpassarbeit, aber dadurch dass er die Sachen so gerne trägt und trägt bis sie auseinanderfallen ist es o.k. für mich!

 

 

@ Martina

vielleicht darf ich dich nach Schnitten etc mal ein bissle ausfragen?

manchmal sucht man wie bescheuert :banghead:und kommt nicht auf die Lösung.....

 

Jeans in Länge 40 haben wir seither meist gefunden, das Sakko für den Abiball haben wir bei Dolzer bestellt. Es ist wunderschön und passt perfekt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch meine beiden Jungs (21 und 23 Jahre alt, der Große ist dünn, der "Kleine lang, 2,00 m) werden von mir noch benäht.

Für Beide: Jeans - immer nach Wunsch - wie z.B. Stodd, Taschenform, Farbe der Nähte....

Für den Älteren auch sehr erwünscht Retros nach dem Schnitt von 2398KwikSew.

Ansonsten, was noch so anfällt, Shirts, Schlafanzüge....

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß ist es schwierig für große Jungs zu nähen.Meine Tochter ,23,ist immer noch begeistert wenn ich ihr etwas nähe.Mein mittlerer (Sohn 18) fängt langsam wieder an.Angefangen hat es mit einem Rucksack fürs Moped,dann habe ich ihm eine Mütze genäht und jetzt wage ich mich demnächst an eine Sweatjacke,mal sehen ob sie getragen wird.

Aber auch für meinen Mann nähe ich eher selten bis gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Jungs sind 15 und 17 und tragen Herrengröße 48 bzw 50. Manchmal nähe ich besonder Sachen für sie. Ich habe aus unserer Zeit in Südafrika noch Herrenschnitte, die ich als Basis nehmen kann. Die Sachen müssen natürlich abgesprochen werden, aber dann ziehen sie sie auch an.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja toll, dass mal jemand nach junge Männer-Benähen fragt und sich interessiert. Ich fühle mich immer so allein und werde oft beim Stoffe kaufen, wie ein Alien angesehen. Teilweise sogar von Näherinnen gefragt, ob es denn überhaupt lohnt:freak: Daher kaufe ich nun nur noch schweigend Stoffe und erzähle es fremden Menschen gar nicht mehr....

 

Ja, hier - ich auch :) und sogar richtig gerne und leidenschaftlich. Z.B. für meinen Filius (17 Jahre jung, schlank + drahtig muskulös, normale Körpergröße) aber auch für den ganz großen Jungen (mein Mann :D) - für beide regelmäßig und schon lange ein Muss sind die Jalie-Pants mit schönem breitem Gummiband (die heut zu tage ja gerade so über den Bund der Jeans herausragen müssen, aber nur beim Sohn ;) ).

 

Speziell für meinen Sohn oder manches auch für beide "Jungs";)

 

- Hoodie-Jacken nach Burda (oder wie die Dinger heute heißen, eigentlich - Sweaty-Jacken mit Kapuze)

und da fällt mir gerade ein, dass ich noch hier einen unbenutzten neuen Jacken-Schnitt von FM für meine Männer liegen habe:confused:,

- Shirts nur in gedeckten Farben und unbedingt schlicht gehalten, nach Jalie oder Farbenmix Föhr (ein schöner schmaler modischer Shirt-Schnitt)

- Schlafanzüge meist Burda Hose + Jalie Shirt-Schnitt (ebenfalls in gedeckten Farben und schlicht gehalten)

- Hemden nach Burda sind sehr beliebt, aber kein Wunder habe Joop- und Boss-Stoffe ergattern können (allerdings bei diesen Anfragen, drücke ich mich gerne, wegen der aufwendigen Versäuberung:rolleyes:)

- Leggings (auch nach Jalie), auch die sind ein MUSS, denn die gekauften sehen ihm meist zu sehr nach Alt-Herren-Modellen aus und die dürfen keinen Eingriff haben

 

 

Jetzt zu Weihnachten habe ich ihm aus einem edlen etwas festeren Designer-Jersey (nach Burda ) in dunkelblau mal einen Pyjama genäht. Die Hose natürlich mit typischen Eingriff und einem kleinen Knopf, obwohl die getragenen Jalie-Pants ja ohne Eingriff sind, sieht aber einfach schön aus. Dieser Pyjama kam richtig gut an und wird sobald er gewaschen + trocken ist, sofort wieder getragen. Ja, der junge Mann steht auf "fein + edel" :) - er hätte gerne noch weitere Pyjamas in dieser Ausführung, aber leider finde ich z. Zt. nicht passende Stoffe in dieser Ausführung + Qualität. Ist ja auch manchmal ein bisschen Glück dabei, passende oder sogar Designer-Stoffe zu finden.

 

Momentan steht die Bitte im Raum nach einer feinen, schmalgeschnittenen Tuchhose, allerdings in ganz spezieller Ausführung (muss ich immer ein wenig lächeln - auch diese Hosen haben ja heute einen besonderen Namen ;) ). Da suche ich momentan noch einen Schnittmuster in meiner Burda-Sammlung.

 

Bevorzugte Farben bei dem jungen Mann sind natürlich ein schönes frisches freundliches Schwarz, mausgrau oder steingrau nach Herrn Loriot usw. usw.:D. Alles ziemlich "minimalistisch" gehalten, dafür aber eine schöne Verarbeitung, das sieht er schon ganz genau.

Letztendlich freue ich mich und bin auch ein bisschen stolz, dass meine Familie meine Arbeit zu schätzen weiß, nur manchmal setze ich mich dadurch selber unter Druck - obwohl ich das gar nicht müsste, ist aber so. Es soll niemand zu kurz kommen........:p weil ich sie alle so lieb habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bingoboy,

 

Momentan steht die Bitte im Raum nach einer feinen, schmalgeschnittenen Tuchhose, allerdings in ganz spezieller Ausführung (muss ich immer ein wenig lächeln - auch diese Hosen haben ja heute einen besonderen Namen ). Da suche ich momentan noch einen Schnittmuster in meiner Burda-Sammlung.

 

ich habe meinem 20- jährigen Enkel schon 4 Tuchhosen nach dem Burdaschnitt aus der Burda 4/2006 Modell 132 genäht.

Er ist sehr schlank und bekommt für sein Alter entsprechend keine gut sitzende Tuchhose

 

Es ist allerdings keine spezielle Ausführung.

 

z.Z. nähe ich für ihn eine Weste nach Burda-Schnitt 7799.

 

LG

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ucki, vielen Dank für deinen Tipp, da schaue ich gleich mal nach.

Ja, ich habe auch so einen Schnitt aus einer Burda in Erinnerung, sehe das Bild vor Augen....... habe nur noch nicht alle durch gesehen.

Mit "speziell" meine bzw. belächel ich heute immer die Bezeichnungen der Modewelt/Hersteller..... war alles schon mal da, meist sogar gar nicht so viel anders, aber alles braucht einen neuen Namen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

oh wie schön - es werden doch noch grosse Jungs auf diesem Planet benäht :klatsch1:

Manchmal komme ich mir hier nämlich vor wie ein Alien... :rolley:

In meinem Freundes-Bekannten-Umkreis, wenn überhaupt benäht wird,

dann deutlich mehr für Mädchen.

Und wenn die Jungs grösser sind, dann ist es meist völlig aus.

So Sachen wie "lohnt sich doch nicht" habe ich auch schon vor meiner Nähzeit zu hören bekommen...

ja ein Kartoffelsack für Jungs tut es notfalls auch, und vielleicht ist es auch robust - aber schön ist anders.

Und vielleicht macht es einem ja sogar wirklich Spass! :D

 

Heute bin zeitllich etwas knapp,

freue mich aber über die rege Teilnahme hier und hoffe auf weitere.

Ausführlicher antworten (und wohl auch einiges Fragen) kommt dann noch :)

Tips werde ich mir dann für "richtig grosse Jungs" hier abstauben,

und ein bisschen was an Ideen für "halb grosse Jungs" habe ich auch.

Denn ich habe gerade das Gefühl "Zwerge" als Kinder zu haben :p

Kurz meine Jungs-Daten dazu:

"Gross" = 18 Jahre, ca. 1,76m, Modell Hungerharken, Endlosbeine...,

"Klein" = 12 Jahre, ca. 1,45m, Modell schlank bis sehr schlank.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß noch dazu sagen,erst seit mein Enkel 18 Jahre ist, läßt er sich benähen.

(nach dem Abi..)

 

Als Hemdenschnitt habe ich den Burda-Schnitt 7767.

 

Der 16-jährige Enkel hat bis jetzt einen ganz anderen Stil und mit Selbstgenähtem nichts am Hut. l.

 

LG

Ucki

Bearbeitet von Ucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß noch dazu sagen,erst seit mein Enkel 18 Jahre ist, läßt er sich benähen.

(nach dem Abi..)

 

Als Hemdenschnitt habe ich den Burda-Schnitt 7767.

 

Der 16-jährige Enkel hat bis jetzt einen ganz anderen Stil und mit Selbstgenähtem nichts am Hut. l.

 

LG

Ucki

 

Ja, genau nach diesem Schnitt habe ich auch die Hemden genäht, allerdings mit kurzem Ärmel. So tailliert, wie es bei dem weißen Hemd ausschaut, ist der Schnitt allerdings nicht. Ich habe beim Zuschnitt etwas von der Weite herausgenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei allen "Posterinnen" bedanken, die hier schon konkrete Schnittmuster genannt haben.:hug:

(Die werde ich mir jetzt in einer Liste ablegen, vielleicht sogar in der Geldtasche, für den nächsten Besuch beim Stoff-Dealer:D)

 

Danke!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier meine zwei konkreten Schnittmuster:

 

Burda 7916 für Sweatshirts, Schlafanzug-Oberteile, Kapuzenpullover ...

(der Schnitt hat eine Damen- und eine Herrenversion, vielleicht versuche ich den später auch noch mal für mich)

 

Burda 2596, eigentlich ein Jogginganzug, davon verwende ich den Hosenschnitt als Schlafanzughose, Jogginghose, im Sommer entsprechend knielang für den Garten....

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich hab zwei Jungs die theoretisch benäht werden könnten.

 

21 und 22 Jahre alt, beide knapp 1,90 groß und zumindest der ältere auch ein Hungerhaken, der Jüngere mit ausgeprägtem Hohlkreuz - da darf zumindest ab und an mal eine Hose in der Taille angepaßt werden.

 

Beide haben unlängst Jogginghosen nach dem Schnitt von Funfabric bekommen. Anpassungen waren vor allem hinten in der Taille nötig, wo jeweils etwas mehr Höhe genommen wurde, weil die Hosen nicht zu hüftig sitzen sollten. Die neuen Hosen - auch in fröhlichem schwarz - sind jeweils gut angenommen worden. (das war mal mein Test, ob denn selbstgenähtes bei den Herren überhaupt noch akzeptiert wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, da fühlt man sich gleich nicht mehr so "komisch". Meine Kolleginnen waren ja schon fassungslos als ich erzählt habe, dass ich die Jeans für meinen Sohn umnähe, weil sie ihm immer zu lang sind. Umkrempeln reicht nach Meinung der Kolleginnen völlig aus - entweder haben die ordentlichere Söhne oder weniger Probleme mit dem schlampigen Aussehen zweier verschieden langer und teilweise durchgetretener Hosenbeine.

 

Aber zum eigentlichen Thema: ich nähe für meinen Sohn (10 Jahre, 1,55m) Fleeceshirts und T-Shirts für zuhause bzw. wenn er mag kann er sie natürlich auch gerne außer Haus anziehen. Jogginghosen für zuhause habe ich noch nicht genäht, stehen aber auf meiner Liste mit dem was als nächstes genäht werden muss ziemlich weit oben, da suche ich aber noch nach DEM Schnitt. Badeshorts will ich für meine beiden Männer in diesem Sommer mal versuchen, weil die kaufbaren irgendwie nie gefallen (zu lang, zu kurz, zu eng, zu weit, zu bunt...). Aber vorher muss ich mich noch meiner größten Herausforderung stellen: Sohnemann will eine Winterjacke aus Wollstoff haben - der Stoff liegt schon da, der Schnitt ist auch schon ausgeschnitten (ein Caban aus einer Burda) Futter fehlt noch, kommt aber sicher in den nächsten Tagen und dann gibt es auch keine Ausrede mehr. Der Schnitt ist nicht für Kinder sondern für Männer, weil mein Sohn schon eine richtige Männerfigur hat, also sehr breite Schultern, er hat für den Oberkörper die Maße die bei Burda Männergröße 48 sind........ Deswegen habe ich auch beschlossen, es mit Selbernähen zu versuchen, bei so einer Figur bekommt man kaum etwas Passendes zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hatte Euch nicht vergessen,

ich war nur etwas körperlich eingeschränkt:

Ich habe Nacken! Leider vom Feinsten... :(

Ich werde mal hier anfangen, und schauen wie weit ich komme...

 

Wie groß ist groß... meine Jungs sind 10 und 8 und tragen beide zur Zeit Größe 140, der Große ist dürr und für sein Alter eher klein, der Kleine hat eine Normale Figur und ist für sein Alter normal bis groß und hat auch noch einen langen Oberkörper, deswegen benötigt er die gleiche Größe.

 

Noch bin ich mit den FM Schnitten gut bedient, ich habe gerade Xater genäht, für den dünnen in der schmalen Version, für den normalen in der weiten Version mit kürzeren Ärmeln.

 

Schwierig finde ich die Stoffsuche, denn einfarbig soll es noch nicht sein, aber zu bunt auch nicht mehr immer....

 

In dem Alter fand ich das noch nicht so schwierig,

allerdings standen meine Jungs noch nie so auf besonders cool.

Bevor es Farbenmix gab, gab es ja ROOS,

und die haben lange auch richtig schöne Schnitte für Jungs gemacht - so bis gr. 152/164.

Davon habe ich einige Schnitte, und bis zu den Grössen werde ich mir wohl einigermassen helfen können.

Eine kurze Zeit gab es auch Blixem, die teils ja bis gr.S (was ungefähr 176 war) gingen.

Leider war das damals so garnicht unsere Grössen, und ich habe mich damit nicht eingedeckt *schnief*

In der Ottobre fand man früher (vom Gefühl her so bis 2005) auch immer mal wieder schöne Schnitte für grosse Jungs bis 176.

Leider hat das in den letzten Jahren auch sehr nachgelassen...

Knippie Idee hatte früher auch teils bis gr.182/188.

Habe ich damals aber auch links liegen lassen - brauchte ich ja noch lange nicht.

In den letzten Ausgaben die ich mal in der Hand hatte, waren da so grosse Grössen auch nichtmehr drin.

Bei Farbenmix ist leider auch sehr wenig bis 176 für Jungs dabei.

Noch komme ich für meinen Kleinen noch mit ROOS und Ottobre gut über die Runden,

teils verlängere ich einfach, da das Kind auch schmal ist.

Daher freue ich mich, dass einige "Riesen-Mütter" ;) hier Ihre Tips gegeben haben.

 

Stoffe habe ich persönlich noch einen grösseren Vorrat für meinen Kleinen.

Ich war lange krank und konnte nicht soviel nähen,

und das muss ich bald die vorhandenen Stoffe für ihn verarbeiten, da sonst die Menge nichtmehr ausreicht.

Natürlich muss ich vorher alles genau besprechen, und manche Stoffe mag er nun auch nichtmehr.

Daher ist Stoffe bei uns (erstmal) nicht so sehr das Problem.

Ich finde gelegentlich mal was Schönes, wo ich denke, das könnte ihm zu sagen, und nehme es mit.

Manchmal liege ich dann daneben, aber meist treffe ich noch seinen Geschmack.

Wenns daneben war, frage ich genau warum, und bekomme "genauere Anweisungen" :p

Uni - ok, viele Streifen, manchmal richtig Muster.

 

Ich schaue gerade mal nach Beispielen aus der letzten Zeit...

Schlafanzug für meinen Grossen - nach seinem Lieblings-Lümmel-Schnitt von McCalls

Fleece-Jacke in kreisch-neongrün/gelb mit Reflex & Co.

Kniebeulen-Hose (klasse Schnitt) und gemustertes T-Shirt

er mag Farben - Hose in rot/blau

Kapuzenshirt gemustert und T-Shirt in sonnig-geringelt

Muster-T-Shirt mit Schriftzügen

Tshirt mit Reflex-Paspel

Shirt mit WM-Gesichtern

Der Stoff mit den WM-Gesichtern wollte er unbedingt haben, allerdings hat der wirklich eine fiese Qualität finde ich (Poly-schiess-mich-tot-irgendwas).

 

So, mein Nacken sagt "danke" :(

Ich hoffe bis bald...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.