Zum Inhalt springen

Partner

Rollrand


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab getestet und für euch Muster erstellt, diese sind von der Gritzner 788.

 

Beim Rollrand sind Unterschiede je nachdem wie die Einstellung beim Differenzialtransport vorgenommen werden.

 

Aber ich kann euch nur schreiben und finde meine ersten Muster echt klasse.

Hab sonst nur davon träumen können, nun mach ich es selbst, kann es kaum fassen.

Drum mein Fazit: Bin echt zufrieden mit diesem Kauf.

 

Gruß Doli

DSC_0002.jpg.95ec179218fed24314e82f9729a1a573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    11

  • Sissy

    3

  • Dagmar O.

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hast du prima hinbekommen!

Ich kann deine Freude nachvollziehen, mir ging es ganz genau so, als ich das zum ersten mal gemacht habe.

Ich hab gleich von allen möglichen geeigneten Stoffen aus meiner (üppigen :o) Sammlung jewils so 30 cm-Streifen abgeschnitten und gerollsäumt - 5 oder 6 schöne Schals in einer halben Stunde :D....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devil's Dance

 

Oh Danke, für Deine Anteilnahme. Freu mich schon auf weitere Werke die mein Hirn entspringen lässt und meine Hände dann umsetzen werden.:p

 

Lieben Gruß

Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich liebe diesen Rollrand:klatsch1:

 

Meine erste Gardine

 

Hier habe ich den Rollrand am oberen Rand ohne Messer geführt, da hier Schlaufen dran waren und beim Abschneiden leider ein kleine Loch entstand.

Außerdem finde ich es auch sehr dekorativ.

 

Weiter hab ich am Rundbogen ein leichtes Bleiband über den Perlenfuß mitgeführt und es hat wunderbar geklappt. Das war mein erstes mal.

 

Es war schon immer mein Traum Bleiband an Gardinen nicht laienhaft mit dem Tunneldurchzug ran zu kriegen.

Nun endlich kann ich es annähen, echt fantastisch.

 

Ich bin mächtig Stolz auf mich und freu mich wie Bolle...

 

Sicherlich würde es mit Bauschgarn noch besser den Rand säumen, aber auf längerer Strecke hab ich es noch besser hinbkommen.

 

Wollt es euch nicht vorenthalten,

 

lieben Gruß von Doli

DSC_0001.jpg.04dbbbd64b6ac557b5d9963cbcc1c8d6.jpg

DSC_0002.jpg.1f9e1ae333544f891dc257f5496b7b9d.jpg

DSC_0003.jpg.1c9d93106a301d8b14cbf87bdc4494cb.jpg

DSC_0004.jpg.d929aa382583fb0bcc052ffa0a650ce3.jpg

DSC_0005.jpg.5fb6a26304dc73b3aacaa529c97ca8e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Übrigens beim Nadelwechsel ist es mir passiert, dass ich die Nadel nicht weit genug eingeführt habe. Problem dabei ist die Ovi näht dann auch nicht, weil die Fäden dann nicht in Verbindung kommen.

 

Immer schön die Nadel bis zum Anschlag in die Halterung einschieben und dann die Schrauben anziehen.

 

Auch hatte ich das Problem mit der Fadenspannung, denn die Cover spannt den Faden bei höherer Zahl fester.

Was macht man bei der Ovi die Fadenspannung wird fester um so kleiner die Zahl ist.

 

Immer wieder aufpassen nicht verzagen und immer schön nachgedacht, an welcher Maschine gerade gearbeitet wird!

 

Das die Erfinder es auch immer wider anders machen... puh aber wir werden immer besser.

 

Gruß von Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

So hier noch mal Rollrand mit Häkelgarn im Untergreifer und Fingerfaden.

War erstaunt das die Maschine solch dicken Faden verarbeitet. Mit mehr Übung wird es sich bestimmt auf Platzmatten oder sonst wo gut machen.

 

Gruß Doli

DSC_0002.jpg.ac833a8301219373f491a1f76d1e3625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch hatte ich das Problem mit der Fadenspannung, denn die Cover spannt den Faden bei höherer Zahl fester.

Was macht man bei der Ovi die Fadenspannung wird fester um so kleiner die Zahl ist.

 

Immer wieder aufpassen nicht verzagen und immer schön nachgedacht, an welcher Maschine gerade gearbeitet wird!

 

Das die Erfinder es auch immer wider anders machen... puh aber wir werden immer besser.

 

Gruß von Doli

 

Bei meiner Cover habe ich das Problem mit dem Hebel für den Nähfuß, bei meiner Ovi und Näma mach ich den Hebel hoch und der Fuß hebt sich, bei der Cover ist es genau umgekehrt, anfangs habe ich mich immer vertan und vergessen, den Fuß zu senken. :(

Ich weiß auch nicht, warum die Hersteller solche Sachen nicht einheitlich machen. :confused:

 

Deine Gardinen sehen toll aus! Hast Du beim Bleibandaufnähen mit oder ohne Messer gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank.

 

Deine Gardinen sehen toll aus! Hast Du beim Bleiband aufnähen mit oder ohne Messer gearbeitet?

 

Also ich habe die Gardine ganz langsam links neben dem abgestellten Messer geführt, da ich den Rundbogen schon zugeschnitten hatte. Es geht ganz gut auch ohne Messer zu arbeiten weil ja der Perlenfuß dran ist, da hat man schon gute Orientierungshilfe.

 

Sonst müsste man wohl mit dem Stift statt mit der Schere arbeiten, ob die Rundung auch so gut geworden wäre weis ich nicht.

Könnt ja sein das aus irgendwelchen Gründen der Bogen verschnitten wird, das ärgert einen.

 

 

 

Gruß Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Hier habe ich den Rollrand am Ärmel doppelt genäht. Diesmal fand ich den Freiarm doch ganz gut und hilfreich.

 

Auch am Jackenrand ist es auffälliger geworden.

 

Dadurch das ich zweimal die strecke genäht habe brauchte ich nicht mitführen und der Rand ist dicker geworden.

 

Mir gefällt es.

R0013828.jpg.756dc83d736b34fd7411fb42d78c0dbc.jpg

680702534_R0013822Jacke.jpg.c9fb831a2f06bc310e71c9d11b94962d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja ich habe den Rollsaum dafür verwendet, ohne Messer. Vorher mit der Hand zuschneiden, da das Messer bei diesem Perlen-Fuß nicht schneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo

 

Bei Rollsaum den Diff auf klein zu stellen ist wohl eher falsch, im Buch Praxiswissen Overlock Katrin Lünnemann, steh immer etwas mehr.

 

Nahtkreuzungen mag diese Version gar nicht, nur strecke.

 

2x Bauschgarn macht sich aber auch Optisch ganz gut.

 

Denke mal das es eher reicht den Diff etwas höher auf 1,5 Greifer auf 3, Nadel so bei 4-5,5.

2 Faden mit Konverter Untergreifer 2x Bauschgarn

1.jpg.a7874dec405932fcee5c49a2269c4261.jpg

 

2.jpg.fe448bc1d5a4c3bf711db0d794535c9b.jpg

 

3 Faden Obergreifer und Untergreifer 2x Bauschgarn rechte Nadel - linke Nadel, Diff. 1,5

 

3.jpg.bbb62b9836417189243ef458d9c10967.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Unterseiten aus?

 

Pauschal würde ich keine Vorgabe machen wie der Diff sein soll, das hängt vom Stoff und dem gewünschten Bild ab. Auch ist es ein Unterschied ob man quer, längs oder diagonal zum Maschenlauf näht, das muss man ausprobieren.

 

Was meinst du mit rechte Nadel - linke Nadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe beim Rollsaum den Differential fast immer auf 0,7 stehen.

 

Was Du mit rechte und linke Nadel meinst, würde mich auch interessieren. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...