Zum Inhalt springen

Partner

ist es teuerer einen bh selber zu nähen als zu kaufen???


SlicKy

Empfohlene Beiträge

huhu!

 

es ist schon praktischer einen bh selber zu nähen, weil man sich das ewige an- und ausgeziehe in den kaufhäusern sparen kann. außerdem muss man bei manchen größen einfach das nehmen, was passt und kann nicht wirklich zwischen unterschiedlichen modellen auswählen.

so kam ich auf den gadanken, mir evtl. auch mal einen bh zu nähen. habe mich im inet auch mal ein bissl schlau gemacht. ist es wirklich so, dass ich für die materialien, die ich für einen bh brauche, fast mehr bezahle, als wenn ich mir einen fertigen bh kaufen würde?

habe dann noch eine frage: gibt es hier in hannover oder umgebung läden, in den man das zubehör für einen bh kaufen kann? ich würde mir die farben ganz germe vorher angucken, um zu sehen, ob es gut aussieht.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    3

  • nowak

    2

  • yasmin

    2

  • Nadelschnegge

    2

Bei der Größe 75B oder auch 80C, die du in jedem Billigmarkt hinterher geschmissen bekommst, kann man beim selbst nähen sicherlich nicht viel Geld sparen...

Bei "Sondergrößen" wie 65AA oder 80G (um es mal ganz extrem auszudrücken) kann man eine Menge Geld sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie einen BH genäht, aber ich denke mir, im Endeffekt ist es wie bei allen selbstgenähten Sachen. Die Stoff und Zutaten sind in den meisten Fällen (nicht immer, das geb ich gerne zu) günstiger...man darf nur nicht die Zeit rechnen, die man dafür braucht um den BH zu nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallilo, also wir haben bei Ela einen BH-Kurs gemacht und es war supertoll. Was den Preis betrifft, wenn man die Zeit nicht rechnet, ist er auch billiger. Du hast immer noch genügend Stoff übrig für mindestens einen Slip. Außerdem sitzt so ein selbstgefertigter BH viel besser. Aber ohne Kurs hätte ich mich nicht daran getraut. Schau doch mal auf Ela's homepage, da steht Einiges über die Herstellung der Selbstgemachten. (http://www.kreative-dessous.de)

Liebe Grüße Claudia h020.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob ein selbst genähter BH teurer als ein gekaufter ist, kommt natürlich ganz drauf an, was man für einen gekauften zahlt. Ist man in der glücklichen Lage in die preiswerten BH´s zu passen, lohnt es sich sicherlich nicht. Finaziell gesehen zumindest.

 

Wenn ich mir einen BH gekauft habe, ging da unter 50 Euro in den seltensten Fällen was über den Ladentisch. Wenn ich den Schnitt jetzt nicht mitrechne, zahle ich im Schnitt für ein Dessouspaket 20 Euro (wenn man nicht gerade in Aachen am Sewystand kleben bleibt ;) ), daraus mache ich dann einen BH und 2 - 3 Slips, je nach Model. Das lohnt sich dann auf jeden Fall. Ich habe auch schon einen BH und 2 Slips genäht, da hat mich das Material keine 10 Euro gekostet.

 

Viele Grüsse,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es wie Ulrike. Unter 40 oder 50 Euronen hab ich 95B noch nichts gescheites billig gekriegt. :freak: Na ich trag am liebsten felina, eva oder dergleichen. Und wenn man einen guten Bh gewohnt ist gibt man sich mit den 5 € Dingern nicht ab. :mad: Selber zu nähen hab ich bis jetzt erst einmal porbiert im Kurs. Wir waren zu fünft. :D Eine riesen Gaudi und hat mächtig Spaß gemacht. Aber da bedarf es noch an großer Übung. In meinem Fall zumindest. Ich jedenfalls versuchs nochmal, bin immer so stolz wenn ich was genäht habe das dann auch paßt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

"mal eben" einen BH zu nähen, der wie angegossen passt, ist wohl eher eine unrealistische Einstellung. Ich hatte Glück, und schon im Kurs kam ein passendes erstes Modell raus. Viele produzieren aber erstmal etliche Teile für die Tonne :freak: - das hängt davon ab, wie gut man angeleitet wird bzw. wie die anatomischen Gegebenheiten sind :nix:

 

Bei meiner Größe (110C/54) habe ich vorher bei Neckermann oder bon prix auch so manches hübsche Set für ca. 40-50 Euro bekommen, Paßform so lala. Jetzt gebe ich ungefähr das gleiche Geld aus, habe aber einen BH und ZWEI Slips für das gleiche Geld, aus einem Material das mir 100%ig gefällt und mit einem Schnitt der wie angegossen passt. Ganz zu schweigen von der Freude, wenn die Teile mit meiner Hände Arbeit entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zutaten bekommst Du hervorragend bei Karstadt bzw. Kaufhof in Hannover!

 

Also Jenny, ich bin ja öfter in diesen Häusern in Hannover, aber das habe ich bisher noch nie dort gefunden. Kannst Du mir verraten, wo Du diese Zutaten entdeckt hast? Ich meine jetzt allerdings nicht diese Allerweltsfarben wie schwarz/weiß/haut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hannover gibt es leider kein Geschäft das wirklich gut BH- ZUbehör verkauft. Da bleibt einem nichts anderes als die Online- Bestellung über.

 

Ich hatte ja auch mit der BH- Näherei angefanegn und habe dann relativ entnervt wieder aufgegeben, da es bei Pus- Ups keine vernünftigen Schnitt gibt.

 

Da ich aber in Geschäft gehen kann und mir einen wunderbar passenden Wonderbra kaufen kann mache ich das lieber. Denn bei dem Material was ich schon verbraucht habe, wo aber nur TFTs bei rausgekommen sind, bleib ich lieber bei meinen gutsitzenden gekauften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine "Sondergröße" 75E. E-Körbchen gibt es in ganz vielen Läden nämlich erst ab 80er Umfang. Prima Sache :( Die Firmen die in meiner Größe gescheites Zeug produzieren sind echt teuer.

 

Ich habe zwar ein paar, die gut sitzen, aber vom Selbstnähen verspreche ich mir , irgendwann den perfekten BH zu haben, der weder im Rücken hochrutsch noch sich im Körbchen verschiebt (bei normalem Tragen) und die einzelne Brust nochmal teilt - das ist das Manko an gekauften.

 

Ich werde sehen ob das billiger wird. Vom Material für den einzelnen BH schon, die Arbeit zähle ich nicht weil nähen mein Hobby ist (könnte in der Zeit auch ein sinnentleertes Computergame zocken, da hätte ich noch nichtmal nen reales Ergebnis). Ich befürchte nur, wenn der perfekte Schnitt gefunden ist geht die Dessous-Näh-Sucht los.

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile wieder 80C und bekomme prima BHs im schwedischen Modehaus, da zahle ich nie mehr als 12,50 Euro.

Ich hab aber noch jede Menge BH-Zutaten und werd mich da auch noch mal dransetzen, ich träum nämlich noch von so einem Triangel BH aus Spitze. Im Urlaub hab ich für drei Euro einen gemoldeten bügellosen BH gekauft, ungefüttert, aus ganz dünnem Zeug, den werd ich zerschnibbeln und als Ausgangspunkt nehmen. Mal sehen wies wird. BH nähen muss nicht zwangsläufig billiger sein als kaufen (kann es aber durchaus sein), aber wenn man bedenkt was man alles für Möglichkeiten hat und wieviel Spaß es machen kann, muss man es unbedingt mal ausprobieren. Nur am besten mit einem Projekt anfangen und nicht direkt Zubehör für eine Massenproduktion kaufen, denn wenn es nicht hinhaut oder keinen Spass macht, hat man wenigstens nicht zu viel Geld ausgegeben.

 

Viele Grüße, viel Spaß und viel Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich hab das jetzt mal grob überschlagen und wenn ich meine arbeitszeit nicht rechne (das geht sowieso gar nicht, das macht man nicht ;)), bin ich bei bhs in kleiner grösse wesentlich günstiger als bei halbwegs brauchbaren gekauften.

 

ok, nein, eigentlich kann ich dazu gar nichts sagen.

ich kann nämlich in meiner grösse keine bhs kaufen, es gibt sie nicht.

ich habe noch nie käuflich zu erwerbende bhs in 75AAA oder gar noch kleiner gesehen :D

 

ich nähe meine bhs also nicht, weil es günstiger sein könnte, sondern weil es meine einzige möglichkeit ist - und selbst bei relativ teuren stoffen und spitzen bin ich bisher noch nicht über ca. 15eur/set (1 bh, 2 strings) gekommen und ich habe dann immer noch genug reste für noch einen bh oder noch einen string.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier im Forum schon sooo viel vom BH-Nähen gehört habe und auch in Frankfurt auf dem Stoffmarkt einige Dessous-Näherinnen unterwegs waren, dachte ich, damit auch anzufangen. Habe mit Ela am 19.06.2005 einen Kurs.

 

Dennoch bin ich letzte Woche losgezogen, um mir einen BH zu kaufen :( Nach drei Geschäften und ca. 15 anprobierten und nicht passenden BHs (75 B im Körbchen zu groß, 75 A nicht da :banghead: und ich habe ein gut sitzendes BH-Modell von BeeDees in 75B!) war ich total entnervt :freak: Meinem Mann zuliebe, der mich auf der Tour begleitet hat, habe ich dann einen gekauft, der zwar einigermaßen passte, aber mir eigentlich nicht so recht gefiel (war wenigstens günstig, unter 15 EUR).

 

Da habe ich beim Selbernähen wohl eher Spaß :D Außerdem erwarte ich nicht, dass gleich der erste selbstgenähte BH perfekt sitzt - wenn's der 2./3. ist, ist das auch ok. Ich habe genügend Stoffreste zum Üben :D Und wenn das Teil dann gut sitzt, gibt's so was Edles mit Spitze und allem drum und dran (nur kein Bügel!!!). Das ist dann so was, worum andere die Selbstnäher beneiden, weil's so tolle Teile wie das Selbstgenähte nirgends zu kaufen gibt!!! :D

 

Was die Frage betrifft: ist selbst nähen billiger als kaufen??? Nähen ist ein teures Hobby, aber es ist eben ein kreatives Hobby und ich habe hinterher mehr davon, als wenn ich 20 km auf dem Heimtrainer geradelt bin und sämtliche Fenster mit Window Color verziere.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAA ABER

 

denk dran, dir noch eine extra Kommode zu kaufen, denn irgendwo müssen die vielen genähten zusammenpassenden Sets auch hin!:rolleyes:

Und frühmorgens eine Viertelstunde exta einplanen, wegen der schwierigen Entscheidung! :D

Und dann kommen die Badeanzüge: nie mehr Höschen, deren Gummi so eng ist, dass er ins Fleisch schneidet! :p

 

Im Ernst: lass dir Kurs und Startset schenken, oder Schnitt und Set und probiere es aus.

Nähen um zu sparen funktioniert meistens nicht oder macht keinen Spass! (Wenn ich einen kaputten Jeansreißverschluss ersetze, habe ich gespart, aber wo bleibt der Spaß?)

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, als wenn ich 20 km auf dem Heimtrainer geradelt bin und sämtliche Fenster mit Window Color verziere.

 

Ciao

 

Antje

 

 

Hallo Antje,

naja von Ersterem hast Du wohl was davon, zumindest hast Du dich sportlich betätigt und deiner Gesundheit und Fitness was Gutes getan, Zweiteres sehe ich auch als sinnlos an :D :D :D

 

Zum Thema : ich hab bisher noch keine BH´s selbst genäht und hab bis jetzt auch noch keine Ambitionen dazu, aber wenn ich hier so weiter lese, wer weiß, wer weiß was noch alles kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen teurer als kaufen? - bei 75 G auf keinen Fall!

Selbst wenn meine ersten selbstgenähten BH´s nicht perfekt saßen, war das für mich eine lohnende Investition, jetzt habe ich endlich einen guten Schnitt!

Immerhin sind bei meinen Kauf-BH´s auch etliche dabei, die doch ungetragen in der hintersten Ecke im Schrank liegen. Wenn man eine nicht leicht erhältliche Größe hat, läßt man sich doch auch beim Kauf-BH fast immer irgendwann völlig entnervt auf irgendwelche faulen Kompromisse ein, die vielleicht beim Anprobieren noch erträglich erscheinen, aber den Alltagstest dann doch nicht bestehen.

Eigentlich hatte ich in meinem Leben nur einen einzigen gut sitzenden Kauf-BH, da war ich aber noch 15 und passte in 75 E - tolles Gefühl, aber schon 17 Jahre her...

Kauf-BH´s in 75 G für 75 € sitzen zwar schon besser, als welche für 40 €, aber immer noch nicht gut - selbernähen ist da bezüglich Paßform, Tragekomfort und Preis die einzige Alternative und lohnt sich auf jeden Fall!

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mann ein Rest Jerseystoff,eine Reste Spitze von irgendwo nehmen, dazu nur Gummi für Träger ohne die kleine Zwischenringe zum einstellen von Trägern ( das past ja), und ein Knopf zum schliessen im Rücken, dann kostet es wohl um die 20 Cents pro BH oder weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein knopf im rücken? naja ich weiss nicht... und auf 20 cent pro bh muss man erstmal kommen - so ein schnitt fällt ja nicht vom himmel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

naja von Ersterem hast Du wohl was davon, zumindest hast Du dich sportlich betätigt und deiner Gesundheit und Fitness was Gutes getan, Zweiteres sehe ich auch als sinnlos an :D :D :D

 

Zum Thema : ich hab bisher noch keine BH´s selbst genäht und hab bis jetzt auch noch keine Ambitionen dazu, aber wenn ich hier so weiter lese, wer weiß, wer weiß was noch alles kommt ;)

 

1. Ich habe keinen Heimtrainer, fahre aber gern mit dem Trekkingrad und den Jungs durchs Gelände. Oder gehe Schwimmen. Außerdem gehe ich 2-3 x pro Woche zum Sport (z.B. Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Bauch-Beine-Po, Step-Aerobic). Muss ich auch, sonst geht mein Kreislauf in den Keller und der Blutzucker in die Höhe! Die Window-Color-Bilder kann ich nicht mehr aufhängen, sind nach ein paar Jahren auch nicht mehr so gut.

 

2. Ich habe ja auch bisher noch keine BHs genäht. Und habe bis zum Stoffmarkt in Frankfurt auch keinerlei Ambitionen gehabt. Wären da nicht sooooo viele Hobbyschneiderinnen gewesen, die sich ganz fachmännisch/-frauisch (?) über Falzgummi, Spitze, Hakenverschlüsse usw. unterhalten hätten. "Wie??? Du nähst das nicht selbst?????!!!!!" :confused:

 

Ich habe noch etliche Jerseyreste, teils auch mit Elasthan/Lycra hier liegen - zum Wegwerfen zu schade. :rolleyes:

 

An alle (Mittel-)Hessinnen: Am 19.06.2005 findet mit Ela ein Dessous-Kurs in Hüttenberg (Raum Wetzlar-Gießen-Butzbach) statt, siehe Kursangebote !!! :D :D :D

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

als ich das erstemal hier auf dieses Forum gestoßen bin, dachte ich erst "Was, BHsund Slips nähen?" Die spinnen doch alle! Man kann's ja echt auch übertreiben!

Ich dachte auch, dass BH nähen sicher schrecklich schwierig ist, lauter fipsige kleine Teilchen, flutschiger Stoff, komplizierte Schnitte ...

Eineinhalb Jahre später habe ich jetzt grade meinen ersten Dessouskurs bei Ela hinter mir und bin sofort und vermutlich unheilbar vom DNS-Virus befallen.

Ob es billiger ist? Ja, auf jeden Fall bei meiner Größe. Für den letzten SCHÖNEN BH, den ich im Laden kaufte, hab' ich 75 Euro :freak: hingeblättert und als ich noch passende Slips dazu wollte, hätte das Stück nochmal 29,- Flocken gekostet, schluck!

 

Aber was für mich viiieeel wichtiger ist:

 

1. Es macht Spaß

2. Ich kann mit traumhafte Dessous nähen, in allen Farben dieser Welt (nicht nur in haut, haut oder haut, wie es in meiner Größe im Laden oft üblich ist ;) )

3. Es macht Spaß (ach so, das sagte ich schon)

4. Es ist viel leichter, als ich dachte

5. Es macht Spaß (hier muss es ein Echo geben ...)

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

teurer oder nicht? Es macht bestimmt Spaß. Hobbys kosten Geld und manche sogar ohne das was entscheidendes dabei raus kommt. Warum also nicht BH´s nähen, da kann ich mit viel Glück sogar noch welche davon tragen und außerdem noch in den Farben die mir gefallen.

 

Ich freu mich schon riesig auf den Kurs am 19.06

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje ihr steckt einen ja an...

 

Was mir in letzter zeit auffällt, sie sitzen nicht mehr und früher hab ich mir bestimmt 6 Paar pro Viertel Jahr gekauft :eek: und jetzt hab ich mir die letzte Unterwäsche im Oktober 2004 gekauft, das ist so lange her und seitdem ist mir nichts mehr in die Finger gerutscht.

 

und ich hab nur 75B wo der Markt eigentlich voll sein müsste. Allerdings stlele ich auch hohe Ansprüche an einen BH er muss mir gefallen, die richtige Größe haben und es muss 1-2 Strings dazu in meiner Größe geben. Aber alles was es derzeit gibt ist farblich nun gar nicht mein Geschmack... Dabei hab ich sogar hellgrün-rosane zu Hause (letztes jahr gekauft, ich liebe sie) aber nein,nur scheiße...

 

Hmm, Leider ist diese "Ela" ja nicht überall unterwegs oder? Aber ich hab irgendwo ein Buch gesehen (20Eur) in dem erklärt wird wie man von BHs die Schnitte abnimmt, sind nur halt keine shcnittmuster drin, aber ich hätte shcon 2-3 BHs die ich opfern würde. Man hat ja dann den Schnitt und würde viele weitere raus bekommen und einen String zu schneidern dürfte wohl das geringste übel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Leider ist diese "Ela" ja nicht überall unterwegs oder?

 

Naja... kommt wohl immer drauf an. Sie hat jedenfalls einen sehr weiten Radius. Es muß halt nur jemand einen Kursraum und das alles organisieren. Und dann muß man sich natürlich schnell genug angemeldet haben... :D. Aber natürlich ist auch Elas Terminplan nicht unendlich dehnbar, wie wir uns alle wünschen würden. :rolleyes:

 

Wo bist du denn? Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch Anbieter von Dessouskursen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Bonn, aber ich glaub ich würd das auch selber lernen. lerning by doing, so hab ich das eigentlich schon immer besser inne kopp reinbekommen :)

 

achso ich hab irgendwo gelesen, das Windeleinlage für so kleine sachen zum testen super sein soll. ich stell mir windeleinlage so ein bisschen fleece-papier-stoff-artig vor. ichkönnte mir vorstellen, dass man damit gut einen "bh" erstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...