Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Stoffbergsteigen statt Shoppen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 15:27
MerryGold MerryGold ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Stoffbergsteigen statt Shoppen

Nur damit ihr nicht denk ich wäre faul Ich bin grad dabei, ein halbes dutzend Tilda Punger zuzuschneiden (hier erstmal nur die Rosenpunger, die anderen sind aufgemalt aber noch nicht ausgeschnitten, mach ich heut abend), allerdings dauert die Fertigstellung noch etwas, zu meinem Glück fehlt mir noch Volumenvlies (immer fehlt irgendwas - aaaah!) Ist aber bestellt (seit stolz auf mich, ich hab dem "man könnte ja noch stoff dazubestellen"-Drang erfolgreich niedergekämpft und nur das Vlies und die Nadeln bestellt! )

Es ist grad wie verhext - ich wollte auch noch eine Wellnesshose zuschneiden, aber ich hab kein passendes Gummiband für den Bund in der Breite *grummel* Mal sehen, ob ich morgen in der Stadt was passendes auftreiben kann.

Ansonsten hab ich mich jetzt für Schneidmatten und Rollschneider von Olfa entschieden, die werden allerdings erst bestellt, sobald ich den Schrank aufgeräumt hab und ein eckchen dafür gefunden hab. Trotzdem ich mich schon total drauf )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pungerschnitt.jpg (50,3 KB, 445x aufgerufen)
Alt 17.03.2010, 18:44
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

na da bin ich neugierig... Wer wird denn mit 6 Punger bedacht?

Und du hattest recht mit dem Schrägbandformer: Er IST toll Nie mehr ohne! *rechne* es gibt ja noch ein paar andere Größen... hmm, mal sehen *grübel*
Sobald ich die Anleitung von Farbenmix habe, wird auch die Alles-dabei-Tasche gemacht. Du bist schuld
(Und Schwesterherz weiß noch nix von ihrem Glück, sie hat ja auch im Juni Geburtstag...)

Mein neues Blöggle statt UWYH
Alt 21.03.2010, 22:07
MerryGold MerryGold ist offline
Ältestenrat

Hihi, drei sind für mich und drei zum verschenken Sie sind jetzt vollständig mit Vlieseline bebügelt und zusammengeheftet, sieht lustig aus der stapel, durch das volumenvlies hat er soviel.. volumen Morgen wird endlich zusammengenäht - für den Zuschnitt von allen Teilen (Futter+Außenstoff+Volumenvlies) und das Bügeln hab ich fast 3 Stunden gebraucht

Am Samstag war Stoffmarkt, da kann ich euch die Beute ja nicht vorenthalten:

Allesinallem fand ich mich für meinen ersten Stoffmarkt doch sehr brav, insgesammt sind es knapp 10,5m.

Soo, jetzt muss ich für mich mal ein paar UWYH-Regeln aufstellen, damit der ganze Thread hier nach 3 seiten auch mal einen Sinn ergibt

UWYH-Regeln für mich
  1. Zutaten dürfen gekauft werden, wenn nicht vorhanden, auch Futterstoff
  2. Es darf nur Stoff für konkrete Projekte gekauft werden, der zählt wenn vernäht weder zum Abbau noch zum Bergaufbau (Beispiel: Frotte für einen Bademantel, wird z.B. dringend gebraucht)
  3. Es müssen mindestens 25 Meter abgebaut werden ehe wieder "einfach so" Stoff gekauft werden darf

Morgen kommt meine Rollschneider und ich besorg mir neues Schnittpapier, dann gehts wieder weiter
Alt 22.03.2010, 20:42
Benutzerbild von willow77
willow77 willow77 ist offline
Fängt an sich einzurichten

oh der rosenpunger ist aber schön.
ich nähe diese dinger auch gerade wie wild, meine freundinnen sind hellauf begeistert und jede will einen.
ich mag dein uwyh, du nähst schöne sachen.

lg, willow
Alt 22.03.2010, 21:05
Benutzerbild von Sternlefan
Sternlefan Sternlefan ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Zitat:
Zitat von willow77 Beitrag anzeigen
oh der rosenpunger ist aber schön.
ich nähe diese dinger auch gerade wie wild, meine freundinnen sind hellauf begeistert und jede will einen.
Bitte: könnte mich jemand aufklären, was "Rosenpunger" eigentlich sind und für was sie verwendet werden können? Mit diesem Begriff kann ich gar nichts anfangen und auf dem Foto erkenne ich den Zweck auch nicht...

Danke im Voraus!

Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest April 2009, Gewinnerin beim Schlusspfiff-Taschen-Contest Februar 2011, Gewinnerin beim Herbst-Contest Pilze-Kürbisse Oktober 2012, Gewinnerin beim Nadelkissen-Contest November 2012, Gewinnerin beim Taschen-Contest Juni 2014, Gewinnerin beim Contest "alles für den Garten" Juni 2015, Gewinnerin beim Contest "alles für die Schule" August 2015
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht