Zum Inhalt springen

Partner

Zurückschneiden? Einschneiden? Hilfeeeee!


Schlaubi65

Empfohlene Beiträge

Guten morgen an Euch,

 

entschuldigt bitte das ich eine Frage zum viel *besprochenen und diskutierten Knotenshirt habe:o! Möchte mir das Shirt aus der Burda 2007 nähen und komme da leider nicht weiter. Die Forenbeträge zum besagten Shirt habe ich gelesen jedoch liegt mein Problem sozusagen schon im Detail :D! Habe den Stoff zugeschnitten und unsere Kursleiterin hat mir gesagt ich solle als erstes beide Abnäher nähen (Denk ich nun fasch oder wird das Shirt an der Stelle nicht miteinander verschlungen???, sodas erst verschlungen werden muss bevor der zweite Abnäher genäht wird???). Hier hapert es bereits denn laut Anleitung soll am Vorderteil die Abnähertiefe bis auf 1 cm Nahtzugabe zurückgeschnitten werden und dann in der Mitte bis zum spitzen Abnäherende eingeschnitten werden. Hier setzt die denkblockade ein!!! Ich weiß nicht von wo nach wo ich was einschneiden soll. Hilfe!?!?!? Geschnitten ist ja schnell aber wenns dann falsch ist ;-(( Wäre sehr dankbar wenn mir das jemand erklären könnte!

 

LG

905617456_SchnittVorderteil.jpg.45de757c00cb1ba3bf7e7fb3d44a824a.jpg

Bearbeitet von Schlaubi65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlaubi65

    3

  • Anne-Marie

    1

  • KirstenMaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo SchlauBi65

 

zu der Frage in welcher Reihenfolge genäht wird kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu der Anleitung mit dem Einschneiden.

 

Denke das ist wie folgt gemeint:

Wenn Du einen Abnäher nähst faltest Du ihn ja zunächst zusammen. Dadurch hast Du sozusagen ein "geschlossenes Dreieck", da der Abnäher ja an einer Seite nun eine Naht hat und an der langen Seite der Stoff nur "geknickt" ist. Wenn Du jetzt den Abnäher 1 cm breit machst, ergibt sich ja an der Spitze eine Ecke, die eben weniger als 1 cm breit ist. Dieses letzte Stück wird durch das Zurückschneiden ja erstmal nicht aufgeschnitten , da schmaler als 1 cm.

Du ziehst den Abnäher also auseinander, so dass das Vorderteil wieder ganz normal flach vor dir liegt. Jetzt wird aus diesem Stückchen soetwas wie eine Pfeilspitze. Diese "Pfeilspitze" wird nun von der Mitte bis in die Spitze aufgeschnitten. So kann man halt sehr präzise arbeiten.

 

Ich persönlich mag es lieber, wenn diese "Pfeilspitze" nur ganz klein ist und schneide sie nicht auf, da ich finde, das so die Abnäherspitze etwas besser gesichert ist. Man kann natürlich auch eine kleines Stück sehr dünne Gewebeauflage auf die aufgeschnittene Abnäherspitze bügeln.

Denke mal es kommt auf die persönliche Vorliebe und vor allem den Schnitt und den verwendeten Stoff an.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So denke ich mir die Anleitung. Hoffe du verstehst mein Bild. Die Nahtzugaben des Abnähers kannst du dann auseinanderbügeln, was das Ganze dann nicht so dick macht.

Unbenannt.jpg.fe95f4931e0d047c2f880c5fd27ddaf4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kirsten,

 

danke Dir ich glaube so langsam dämmerts *gg* Werde nun erstmal genau nach Anleitung nähen! Ich hoffe wenn ich erstmal genäht habe ergibt sich die Reihenfolge von selbst. Alles was ich bislang je genäht habe (da kommt schon einiges zusammen) war grundsätzlich ohne Abnäher :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...