Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eher Oscar-Verleihung als Opernball ;-)


aennchen

Empfohlene Beiträge

LIebes Aennchen

 

Dass Du aus "nur" aus Begeisterung nähst, lässt hoffen:D Dann komme ich velleicht mal aus dem Kreis der "nur gerade Nähte Näher" raus.:)

Ich freue mich auf weitere Bilder von der Fertigstellung. Ich kann nur leider wenig nähtechnisches beitragen, nur betrachtungstechnisches ;)

 

Liebe grüße von den stürmischen Elbhängen

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aennchen

    27

  • ciege

    4

  • toeffel

    3

  • Kathy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann mich Anna Charlotte nur anschließen!

 

Voller Bewunderung schaut eine Nähanfängerin auf ein solches Projekt und hofft in vielen Jahren vielleicht auch einmal etwas größeres nähen zu können...

 

Ein dickes "betrachtungstechnisches" Lob!!! ;)

 

Und vielen Dank, dass wir an dem Projekt teilhaben dürfen!

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Die Seidensatin-Proben, die ich hier habe, sind mir zu glänzend. Deswegen gefällt mir das Seiden-Woll-Gemisch so gut, es fällt auch relativ schwer, hat irgendwie mehr Konsistenz als die anderen Schlabber-Seiden. <

 

Sowohl Seidensatin in guter, schwerer Qualität wie Seiden-Crepe haben eine matte Seite, spiel damit. Du hast einen asymetrischen Schnitt ausgesucht, der bietet sich an für sowas. Der Schnitt braucht aber auch was fließendes, was wiederum für Crepe / Satin spricht.

Billigere Satins sind zu flatterig, denen fehlt Schwere, genauso wie Chiffon.

Seide/ Wolle ist traumhaft, hat aber für diesen Schnitt zuviel Stand. Seide/Wolle braucht einen anderen Schnitt, das ist ein Material für "Skulpturen", für "Architekten".

Ich will Dich sicher nicht zu etwas überreden. Aber die richtige Materialauswahl zum gewünschten Schnitt ist einer der wichtigsten Punkte.

 

Wenn Du diesen Marfy Schnitt aus Seide/ Wolle arbeiten willst, mußt Du den Schnitt um die Fältchen/ Drapees reduzieren. Die Optik wird eine ganz andere.

Darüber mußt Du Dir im klaren sein.

So wie vorgegeben, passen der Schnitt und Dein Wunschmateril nicht zusammen.

 

Zur Ausschnitttiefe: Das ist Geschmackssache und eine Frage des Stils.

Ich bin der Meinung, ein Hochzeitskleid ist kein Ballkleid und so sehr ich großes Dekolletee bei letzterem schätze, so unangebracht finde ich das bei ersterem. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht und muß keinesfalls von irgendjemanden geteilt werden ;)

 

Ich bin neugierig, was Du aus allem machst :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch kein DSL daheim, also muss ich wieder unauffällig aus dem Büro schreiben:o

 

@tini: verkaufst du dann auch den Stoff?:confused: ;) Ich will ja nicht nur angrabbeln, sondern auch kaufen!

 

@zuckerpuppe: ich bin sehr dankbar für deine Hinweise und lasse mich ab und zu auch gern mal zu was überreden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur "swatches" also die Stoffproben eines Händlers aus Hong Kong ( der dafür aber ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat). Die kosteten damals ( vor 1.5 Jahren ) 10 USD und sind als Entscheidungshilfe für den Kauf gedacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir übrigens als nächsten Schritt vorgenommen habe: mit meiner Mutter durch die Brautkleidläden ziehen und die Kleider mal von innen betrachten :D

 

Das haben wir gestern gemacht. Ich hatte genau zwei Kleider an, dann wollte ich nicht mehr.

Ich bin ja sooooo froh, dass ich nicht auf diese Polyester-Panzer angwiesen bin! Einfach schrecklich! Vielleicht war ich auch im falschen Laden, aber das hat mir echt gereicht. Die Verkäuferin meinte ständig was von "Hach, das sind alles Traumkleider!". Und ehe ich mich versah, hatte ich hinten so ein Kämmchen mit Schleier in den Haaren. Aber am Schlimmsten fand ich echt die Steifigkeit der Kleider. Irgendwie kam ich mir vor, wie so ein kleines Püppchen mit gehäkeltem Rock, unter dem eine Toilettenrolle steckt :silly:

 

Ich bin dann lieber nochmal nach Stoffen schauen gegangen. Dabei habe ich einen Crepe-Satin gefunden, der genau die richtigen Eigenschaften hatte (:winke: zuckerpuppe), aber der war aus Polyester (aber etwas teurer und sah auch nicht so billig aus, wie es meist der Fall ist).

War aber noch unschlüssig, weshalb ich ihn erstmal nicht gekauft habe. Vielleicht komme ich am Samstag nochmal in die Innenstadt.

 

Vielleicht muss Seide gar nicht sein? Der Polyester-Crepe-Satin hat sich nämlich toll angefühlt.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte mich auch mal wieder melden :D

Inzwischen ist nicht viel passiert, außer:

DSL funktioniert wieder.

Stoff gekauft. Hatte ihn mir ausgesucht, es mir nochmal überlegen wollen, bin nochmal in den Laden um zuzuschlagen, es waren nur noch 3-4 m da, nachbestellt, abgeholt.

Es ist ein richtig schwerer Satin, die Tüte mit Stoff und Futterstoff war richtig schwer.

Stoff_Brautkleid.jpg.6c389084f21922b6bd9902d01a3e9a16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ännchen,

das sieht ja schon grossartig aus! Bin schwer gespannt...:rolleyes:

 

Den schweren Poly-Crepe-Satin hatte ich bei den letzten Hochzeitskleidern auch - als Unterrock! Drüber Dupionseide, so war sie nicht so durchsichtig!

Aber der ist richtig angenehm bei heissen Temperaturen und fühlt sich nicht so an wie Polyester.

 

Viel Erfolg und Vorfreude auf Deinen schönsten Tag,

Nika:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Aennchen,

 

ich bin soo gespannt, wann zeigst du uns mal wieder ein Häppchen deines Traumkleides?

Der Schnitt ist einfach nur schön, ich bin neugierig, wie es weitergeht!

 

Liebe Grüße

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch so gespannt!:D

 

Inzwischen habe ich alle anderen Projekte beendet und gestern noch einen alten Rolli in ein Sport-Shirt verwandelt. Ich könnte also mal anfangen...

 

Kann es sein, dass ich eine Blockade habe?! Mir fehlt auch noch ein Stückchen Stoff bzw. eine Idee für das Teil links oben :o

 

Aber demnächst geht es weiter, versprochen :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo, nachdem mich die lieben Menschen um mich herum für völlig verrückt halten (und ihr wahrscheinlich auch), habe ich jetzt doch mal angefangen :D Die Hälfte des Oberstoffes ist "schon" zugeschnitten :o Im Moment schaffe ich es nur, ein Teil pro Abend zuzuschneiden. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Aber man sieht mich ab und zu in Gedanken versunken über den Schnittteilen brüten. Inzwischen habe ich auch entdeckt, dass es einen Unterschied macht, ob da line (füttern) oder lining (Futter) steht. D.h. im zweiten Fall muss ich das Teil gar nicht aus Oberstoff zuschneiden. Haha, da kann man ja nur sparen! :rolleyes:

 

Heute habe ich noch schnell eine Minute vor Ladenschluss einen nahtverdeckten Reisverschluss gekauft.

 

Dass es keine Anleitung zum Schnitt gibt, schafft mich mehr als ich gedacht hätte. So muss ich mir wirklich genau überlegen, welcher Schritt vor welchem notwendig ist. Es werden ja mehrfach in Falten gelegte Teile irgendwo mitgefasst.

 

So, jetzt muss ich erstmal die Wäsche aus der WaMa holen und dann ins Bett. Ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass ich mich in der nächsten Zeit hier wieder öfter blicken lassen werde und euch irgendwann, wenn's spannend wird, mit Fotos füttern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ist ja spannend, dass es nun weiter geht...Ich hatte schon fast den Verdacht, Du könntest die Hochzeit verschoben haben ;)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich find das super. Der Schnitt und auch der Stoff ist sehr schön.

 

Meine Schwester heiratet dieses Jahr im September. Zuerst wollten wir -meine Mama und ich- ein Kleid nähen, war uns dann aber zu riskant. Wir haben dann aber gesagt, unsere Roben für die kirchliche Hochzeit nähen wir uns selber. Meine Mum hat schon alles beisammen. Nur ich noch nicht. Ich hab bisher nur den Schnitt. Beim Stoff bin ich noch nicht so weit.

 

Ich find das super, was sich hier einige trauen. Ich hätte da glaub ich zu viel angst, aber ich nähe auch noch nicht all zu lange. Vielleicht kommt später auch ein Hochzeitskleid unter meine NähMa. :D

 

Also weiter so! :super:

 

PS: Herzlichen Glückwunsch nachträglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter ist immer noch nicht zugeschnitten, das mach ich vielleicht morgen. Hab gerade keine Lust mehr, noch weiter auf dem Fußboden rumzurutschen. Die zwei hinteren Abnäher hab ich schon gemacht. Tschakka.

 

Während des Studiums hab ich mal eine Vorlesung "Operations Research" besucht. Dort haben wir gelernt, wie man so Pläne für Projekte aufstellt, bei denen ganz viele Einzelaktionen koordiniert werden müssen. Schritt x kann nur ausgeführt werden, wenn vorher schon Schritt y gemacht wurde usw. Hatte schon überlegt, meine alten Unterlagen rauszuholen und mir einen Profi-Plan zu machen. Nachdem ich dann aber irgendwie Angst vor mir selber bekam, beschloss ich, es doch mit Freestyle-Nachdenken zu probieren :rolleyes:

 

Im Moment teste ich gerade, was an der Kante des vorderen Panels besser aussieht: mit Ovi gerollsäumt, zweimal umgeschlagen und mit Nähma drüber oder umgeschlagen und mit der Hand unsichtbar befestigt. Die Kanten sollten ja versäubert sein, bevor Ober- und Unterteil zusammengenäht werden. Was meint ihr?

 

Es geht um dieses Teil, das an der linken Hüfte gerafft ist und dann einfach nach unten fällt:

Panel.JPG.1c11d2c68c8433312165b296b858982e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment teste ich gerade, was an der Kante des vorderen Panels besser aussieht: mit Ovi gerollsäumt, zweimal umgeschlagen und mit Nähma drüber oder umgeschlagen und mit der Hand unsichtbar befestigt. Die Kanten sollten ja versäubert sein, bevor Ober- und Unterteil zusammengenäht werden. Was meint ihr?

 

Es geht um dieses Teil, das an der linken Hüfte gerafft ist und dann einfach nach unten fällt.

Hallo Aennchen,

probier doch einmal am Reststück des Oberstoffes diese Varianten aus. Ich würde für einen Rollsaum den zweifädigen Rollsaum nehmen, aber nur mit ganz dünnem Ovigarn. Das sieht richtig schick aus. Aber für diese Seidenorganzaabschlüsse an meinen Brautkleidern letztes Jahr habe ich einige Runden rollsäumen müssen, bevor der Stoff richtig unter der Nadel lag.

Es gibt doch auch diese Seidentücher mit Handsaum. Ist zwar ´ne Riesenarbeit, aber vielleicht wirkt es passender.:rolleyes:

 

Viel Spass noch bei den Vorbereitungen. Wir hatten gerade den 5. Hochzeitstag und sind immer noch am Schwelgen von der gelungenen Feier!

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Fotos kann man das immer so schlecht erkennen :(

Im Original gefällt mir auf jeden Fall das von Hand genähte am Besten (leider :eek: ). Aber aufgrund der rauhen Rückseite lässt sich ganz gut ein Faden erfassen ohne dass man das auf der Vorderseite durchsieht.

 

Der Rollsaum sieht natürlich auch sehr gut und professionell aus. Aber ich finde, er passt nicht so gut zum Charakter des Kleides. Bei Alltagssachen mag ich ihn auch ganz gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aennchen,

 

ich finde die zweite Variante am schönsten, weil es dann vorn eine sichtbare Kante am Saum gibt. Die fällt bei der handgenähten Version weg - allerdings ist die wiederum von links unschlagbar schön. Bloß - die sieht man doch nur "zufällig", wenn Du in Bewegung bist - und wer guckt schon so genau hin? Der Aufwand muß sich ja irgendwie im Rahmen halten...

Die Overlockvariante gefällt mir nicht so. Ich finde, die paßt nicht zum Stoff und nicht zum Schnitt.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zur dritten Variante tendieren, wobei mir die mittlere auch noch zusagt. Die erste finde ich nicht so schön.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.