Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich am besten eine Schlauchrock ?


Monika1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich z.Zt. immer noch Pfunde verliere und mit dem Nähen und Ändern nicht mehr hinterherkomme, möchte ich mir erst einmal einen Schlauchrock aus einem etwas schwereren Baumwolljersey nähen, möglicht ohne Futter.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich einen solchen Schlauch ohne Schnittmuster zuschneiden kann ?

 

Gruß aus Hannover

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monika1

    3

  • Minga

    2

  • Ulrike1969

    1

Mit oder ohne RV?

Außerdem: von welchem Ausgangsgewicht gehst du aus, dh sieht es gut aus, wenn der Rock erst mal knapp sitzt?

 

Mein Vorschlag, wenn ohne RV: Hüftweite + 5cm, gerader Streifen, oben umnähen für Gummi, anprobieren.

Ich würde die Naht in die rückw. Mitte nehmen, da könntest du unten eventuell einen Schlitz lassen. Oder stattdessen unten einen welligen Rollsaum machen, da bekommt das Ganze ein bisschen Schwung.

An den Seiten könntest du oben Abnäher nähen, halt so, dass der Rock gedehnt noch über deine dickste Stelle rutscht, dann knubbelt es in der Taille weniger.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauchröcke, ja sowas habe ich vor 15 Jahren auch getragen.

Damals hat man die ganz einfach aus einem Schlauchjersey genäht, oder eher aus Schlauch-Crinkle-Jersey.

D.h. Schlauch in passender Breite (ich glaube es waren damals ein 45er Schlauch, für Gr. 40 passend) abgeschnitten und dann oben und unten umgenäht. Oben ein Gummi rein, fertig.

Diese Schlauchjersey gibts immer noch zu kaufen.

Genauso könnte man auch einen Schlauch selbst nähen, mit Seitennaht.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minga,

 

guter Tip mit dem Rollsaum. Das werde ich ausprobieren und es wäre der erste Rollsaum, den ich mit meiner Ovi nähe. Einen Schlitz möchte ich auch machen, aber eine einfachen ohne Untertritt.

 

Abnäher werde ich wohl auch machen, aber wieviele bieten sich an ? Zwei vorn und zwei hinten, wie bei einem "normalen" Rock. ?

 

Herzliche Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika:

Wenn du keine Seitennähte machst, dann sollte genau an der Seite je 1 Abnäher sein, um den Hüftbogen abzubilden. Wenn Seitennähte, dann im Bogen auslaufen lassen.

Die Abnäher dürfen den Rock oben nicht zu eng machen, sonst brauchst du einen Reißverschluss.

Rollsaum UND Schlitz stelle ich mir nicht so toll vor, ich denke entweder - oder.

Du kannst ja erst mal einen Schlitz lassen, und wenn der nicht so gut aussieht, zunähen und rollsäumen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Inge,

 

das Thema ist zwar schon etwas älter und ich habe den Rock auch schon einige Male angezogen.

 

Er sieht richtig edel aus und der Rollsaum macht den Rock interessant. Nochmal vielen Dank für den Tip.

 

Viele Grüße aus Hannover

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.