Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maßschnittsoftware darf man gewerblich nutzen?


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Wer hat damit Erfahrung oder weiß welche Firmen auch eine gewerbliche Nutzung zulassen? Oder auch welche Software speziell, es gibt soviele versch. Versionen.....

 

Es muß eine Software sein die Änderungen an vorgegebenen Modellen zuläßt oder auch ganz neu zeichnen läßt oder die Module bietet die man verwenden kann um Kleidung zu entwerfen.

 

Mein Ansinnen ist es für eine Bekannte gegen Bezahlung ab und zu Kleidungsstücke anzufertigen. Da mir das Selberzeichnen per Hand zu aufwändig ist, würde ich gerne eine passende Software finden. Gewerbe werde ich natürlich dann auch anmelden.

 

Wer weiß was?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    3

  • Ulrike1969

    3

  • felisalpina

    1

  • Silvi

    1

Guguck Ulrike,

 

ich weiß, dass Lekala das gewerbliche Nacharbeiten ausdrücklich zugelassen hat. Und ich habe mit dem Key bisher nur wirklich tolle Erfahrungen gemacht, da waren gar keine Änderungen nötig!

 

Mehr kann ich Dir leider nicht helfen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansinnen ist es für eine Bekannte gegen Bezahlung ab und zu Kleidungsstücke anzufertigen. [...]Gewerbe werde ich natürlich dann auch anmelden.

 

 

 

Aber doch nicht nur, um für diese eine Bekannte hin und wieder zu nähen, oder?

 

Hast Du denn die entsprechende Berufsausbildung?

 

Um gewerblich für andere auf Maß (!) nähen zu dürfen, muß man meines Wissens Directrice oder Schneidermeisterin(?) sein.

 

Aber da gibts bestimmt noch Leute hier, die das genauer wissen, dieses Thema hatten wir schon öfter.

 

Wie das mit der SW ist, weiß ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegen der Software fragst du am besten beim Hersteller direkt; einige müssten dazu auch schon etwa auf ihrer Homepage stehen haben. Ich hab in dieser Liste mal ziemlich viele zusammengetragen; wenn du in der Detailansicht auf den Namen klickst, kommst du direkt auf die HP des jeweiligen Herstellers. Spart dir vielleicht ein bisschen suchen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Maro

Um gewerblich für andere auf Maß (!) nähen zu dürfen, muß man meines Wissens Directrice oder Schneidermeisterin(?) sein

Hier giebt es meines Wissens nach grundlegende Änderungen.

Der "Große Befähigungsnachweis" ist für viele Handwerke geschenkt. Die Meisterprüfung ist aber als Ausbildungsbefähigung noch notwendig.

Ich würde mich hier bei der Handwerkskammer kundig machen.

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle,

 

welche Maßschnitt-Softwäre würdet Ihr für relative Anfänger empfehlen?

 

Vielen Dank für die Antwort,

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

weit aushol

 

also wenn Du Word hast kannst Du auch ein Schreibbuero aufmachen

und gewerblich arbeiten, Du merkst was ??

 

Gut es gibt Software, da ist die gewerbliche Nutzung ausgeschlossen,

meist ist sie kostenklos oder oft bei Linux,

denn sonst haetten die Leute sie dir nicht "geschenkt"

man sollte dann, wie auf manchen Webpages zu lesen,

sagen, gemacht mit "xyz".

 

Es gibt auch Programme wie "Ragtime privat" ein tolles kostenloses

deutsches Program, eine Mischung aus DTP und Text da fehlen bestimete

Farbprofile und die muessen gekauft werden um es gewerblich zu nutzen.

Also in den Druck zu geben.

 

Zurueck

 

es ist wie mit Schnitten oder Strickmustern.

Die darf, kann und wird man nicht 1:1 uebernehmen.

 

Aber als Grundlage, aus 3 Bahnen einen 5 Bahnen Rock, Laenge anders,

Stoff anders, Knoepfe statt Zipp, bestickt oder Borduere -

darum gibt es bei Damen-Massschneiderinnen oft Meter Musterbuecher,

irgendwomit muss ja gestartet werden und vor den Augen der Kundin zu zeichnen, dann waerst Du schon bei Dior ;) ;)

 

Zumindest in France kannst Du ein Gewerbe eroeffnen, Du darft Dich nicht Meister nennen und musst in Europa auch keiner mehr sein.

Mass-Atelier, Creatrice, Mass-studio, Ihre private Mode, alles ist moeglich,

Handwerkliche Creation, nur wenn Du nicht Meisterin bist, dann kann nur Deine Arbeit fuer dich sprechen, also ein Fotobuch ueber Dein bisheriges wirken und schaffen.

 

Beim sticken ist es so,

ob Embird, Origins, Stitch'n Sew alles darfst Du benutzen, nur

keine Freebies, keine bezahlten ohne Genehmigung !!

Scannst einen Snoopy aus einer Zeitung ist auch der geschuetzt !!

Alles was mit Corel Draw mitkommt no way.

 

Um es krass zu sagen, ein toenerner Drachen, auf Helgoland im Schaufenster einer Toepferiei fotografiert, der in Dinslaken hinten auf einer Jeanstasche landet wird keinen Rechtsstreit entzuenden.

 

Und wer hier sagt: fragen, es geht nicht.

Fragst du du fuer eine Drachen als Stickvorlage na klar ....

aber dann geht der Kampf los, denn die Toepferei wird Dir nicht glauben,

dass hinter dir keine chinesische Schnellstickerei steht, man hoert ja so viel....

 

Fazit Software , 99% nix gegen gewerbliche Nutzung,

Vorlagen als Basis warum nicht.

Beim Sticken hoellisch aufpassen,

jede Karotte wurde schon mal angeboten, gestickt.:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch Lekala nur empfehlen. Wir haben inzwischen verschiedene Damenschnitte getestet, jedoch auch für Männer. Passen bis auf minimale Änderungen perfekt. so viel ich weiß, kann man da auch ein erweitertes Programm kaufen, daß noch zusätzliche Änderungen zuläßt und das auch die Möglichkeit bietet eigene Schnitte zu entwerfen. Schien mir aber schon so, daß man sich mit dem Programm dementsprechend auseinandersetzn muß.

Schau Dir doch mal die Homepage an.

 

liebe grüße

silvi

 

PS Ich habe ein paar CD`s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh Dir mal die Software von Grafis ansehen. Die ist extra für Schneiderei konzipiert. Recht teuer (gegen 2000 EUR, glaube ich), aber Du kannst alles mit machen. Die ist ausdrücklich für professionelles Arbeiten gedacht.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut es gibt Software, da ist die gewerbliche Nutzung ausgeschlossen,

meist ist sie kostenklos oder oft bei Linux,

denn sonst haetten die Leute sie dir nicht "geschenkt"

 

 

Nur eine kurze Bemerkung am Rande: das, was die meisten mit Linux verbinden, sind die sogenannten 'OpenScource'-Geschichten, aber die Programme kann man meist sehr wohl gewerblich nutzen, das hat nichts mit Linux oder OpenScource zu tun. Lies mal bei GNU oder bei Open Scource Initiative oder Free Software Foundation nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß eine Software sein die Änderungen an vorgegebenen Modellen zuläßt oder auch ganz neu zeichnen läßt oder die Module bietet die man verwenden kann um Kleidung zu entwerfen. ........

 

 

Alle Software,die das kann,was Du möchtest, benötigen eine intensive Lernzeit.

 

Die für den Geldbeutel am angenehmsten ist .....Cad Leko

es ist vom Leistungsumfang so etwas wie Grafis.

 

Ein Modell in einer Größe wird entwickelt und kann dann in verschiedenen anderen Größen wieder ausgedruckt werden.

Wie man zu dem 1. Modell kommt ,ist bei beiden Programmen unterschiedlich.

 

Um Grafis zu erlernen muß man die Kurse besuchen.

Um Cad Leko zu lernen benötigt man die kostenlose Anleitung.

 

 

Cad Leko kommt mit der gesamten Lekala Kollektion.

Diese kann abgeändert werden.

 

Somit können die angebotenen Modelle als Module benutzt werden.

 

Zeichnen geht nicht......es wird gleich ein Algorithmus geschrieben...ist nicht schwer,läßt sich gut erlernen.

 

Andere Systeme lassen sich mit Cad Leko auch benutzen...so ist Müller und Sohn sehr gut zu benutzen.

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Also es ist schon so dass der Meisterzwang abgeschafft wurde. Also kein Problem, auch selbst etwas zu gestalten - auch neu und auf Maß. Ich werde mich aber über die Details noch erkundigen.

 

Jedoch werde ich die Maßarbeit sicher nicht als Hauptaufgabe sehen - eher Standardsachen, mit der Option auf Maßangepaßt oder für Maßarbeit. Darum am liebsten eine Software die alles ermöglicht ;) auch wenn sie Einarbeitung bedeutet (wovon ich eh ausgegangen bin...)

Mit Schnitterstellung an sich habe ich mich schon länger befaßt, wenn auch in letzter Zeit nicht mehr so intensiv (also Grundkenntnisse vorhanden).

 

Keinesfalls will ich Urheberrechte verletzen - und ganz sicher niemals etwas besticken (war auch nicht meine Frage....) aber ich denke das war nur als Vergleich gedacht?

 

Ich schaue mal bei Cad Leko rein, da ich ein wenig AutoCad Kenntnisse habe könnte ich mir vorstellen dass das hilfreich ist. Mit dem normalen Lekala mit den vier Maßen bin ich persönlich nicht zurecht gekommen, aber Cad Leko ist doch etwas ganz anderes.....

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber CADleko dürfte nicht mit AutoCAD vergleichbar sein. Jedenfalls ist CADleko kein zeichenprogramm im herkömmlichen Sinn (also tools auswählen mit Maus klicken und dann Linien bzw. Punkte in gewünschte Richtung ziehen, sondern du mußt kleine Programme schreiben, so in der Richtung: Setzte punkt 1 auf diese Koordinaten, Punkt 2 auf jene und verbinde dann die beiden mit einer Linie, ganz grob gesprochen. Ich hatte bis jetzt aber noch nicht die Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen und selber was zu "zeichnen".

Ist halt nicht eben mal schnell gemacht.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

 

Wann war das ,daß Du mit den Schnittmustern von Lekala nicht zurecht gekommen bist?

 

 

In diesem Jahr ist viel passiert:Es ist das russische Produkt an den deutschen Markt angepasst worden.Nicht nur einfach übersetzt....es ist super gut geworden.

 

Du hast in e-print die Möglichkeit eine Kunden Maßtabelle zu erstellen.

 

Die 4 Maße dienen nur dazu eine Maßtabelle diesen Maßen zuzuordnen.

Abweichungen können dann einfach überschrieben werden.

 

 

Dann gibt es das Cad Leko.....arbeitet wie e-print...nur man kann geöffnete Algorithmen kaufen.

Und hier kannst Du ...ohne spezielle Kenntnisse ...viel verändern.Aber Einarbeiten muß man sich schon.

 

Ach ja ...man kann die Modelle als dxf abspeichern und in einem Cad Programm weiter bearbeiten.....

 

Auf meiner Hp findest Du viel Lesestoff.

 

LG

Ulrike,Cad Leko süchtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ja mit normalen Lekala Schnitten mit nur 4 Maßen bin ich bei meiner Figur nicht weit gekommen. Nichts paßte, so richtig überhaupt nicht - die Proportionen waren total daneben, habe aber nur Oberteile ausprobiert (das ist immer ein Problem da ich mehr OW als HW habe jedoch durch breiten Rücken bedingt und nicht durch großen Cup) Allerdings habe ich nur die kostenlose eprint Version ausprobiert, ich glaube meine Version ist vom Februar 2004 und ausprobiert im April 2004.

 

Cad Leko klingt interessant, ich habe Deine Website schon durchgelesen und frage mich erstmal welche Version ich kaufen soll.

Leider ist auf Swetlanas Seite sehr wenig über das Programm oder dessen Unterschiede geschrieben. Dafür dass sie es verkaufen will könnte sie ruhig etwas mehr darüber schreiben - vor allem worin die Unterschiede liegen. Die Aufzählungen unter den Programmversionen alleine sagen mir zu wenig.

 

Die Demoversion habe ich runtergeladen, kann damit aber nur begrenzt etwas anfangen - dazu müßte ich mich wohl intensiver beschäftigen. Okay wie man Schnittmuster reinlädt, Maßtabellen dazu und das Modell dazu ansieht sowie wie man in die Algorithmen kommt fand ich heraus. Kann natürlich sein dass das Demo eine ältere Version ist die noch nicht überarbeitet wurde? Ehrlich gesagt ist es eine schlechte Werbung für das Programm (denn eine Werbung soll es ja sein).

 

Aber das Grundprinzip ist begriffen ;) und wenn ich nun wüßte welche Version ich wirklich brauche?!?

 

Und natürlich habe ich noch Fragen dazu:

 

Können alle Arten von Druckern bzw. Plottern verwendet werden?

 

Außerdem würde mich interessieren ob es ein Art Update Möglichkeit zwischen den Versionen gibt, d.h. wenn man mit der "kleinsten" Version 805A anfängt und dann doch mehr Möglichkeiten möchte kann man auf die nächstgrößere Version für einen gewissen Betrag updaten ohne das kpl. Programm nochmal zu kaufen?

 

Da ich vor allem für große bis sehr große Größen arbeiten will, frage ich ob dies bei der Konstruktion der normalen im Programm vorhandenen Modelle berücksichtigt ist oder ob man dazu zwingend die große Größen Kollektion nehmen muß? Es steht zwar dabei dass man bis OW 160 cm usw. verwenden kann aber ist das wirklich bei den normalen Modellen so berücksichtigt?

 

In einer Aufzählung vom Programm 805V heißt es Gradierung - was bedeutet das genau? Kann man einen selbsterstellten Schnitt vom Programm auf eine andere Größe gradieren lassen oder wie soll man das verstehen? Können dies die anderen Versionen nicht?

 

Was bedeutet Schnittmuster digitalisieren? Scannen von Papierschnittmustern und digitalisieren oder was soll man sich darunter vorstellen?

 

Ich schätze ich muß Swetlana eine Email schreiben.....

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich professionell arbeiten willst, dann würde ich CAD-Assyst empfehlen. Damit arbeiten die meisten großen Bekleidungsfirmen und auch selbstständige Schnittdirektricen/Schnittmacherinnen. Die Lizenz kann man bei Assyst erwerben. Allerdings ist natürlich die Voraussetzung, daß Du das manuelle Konstruieren beherrschst, sonst bringt das Dir gar nichst. Mit dem Programm kann man alles Konstruieren und die Schnitte gradieren, allerdings ist hier auch die Voraussetzung, daß Du weiß, was die manuelle Gradierung ist und wie es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

so viel ich weiß ist die Demo neu.

 

Nun ...das Produkt ist so umfangreich....da bedarf es schon einer Einarbeitungszeit.....mein damit...nicht mal eben überfliegen.Swetlana bearbeitet gerade eine kürzere Anleitung.....da werden die Unterschiede deutlicher.

 

 

 

Was ist Gradieren....der Ausdruck ist nicht ganz gut gewählt..

 

Man gradiert nicht mit Cad leko,da jedesmal die Maßtabellen cm genau berechnet werden.

 

Wenn man einen Algorithmus schreibt...dann kann man mit diesem Knopf kontrollieren,ob die Vorschriften auch wirklich für verschiedene Maßen richtig sind. Man kann nämlich ganz leicht nur den Einzelfall beschreiben und dann sieht die nächste Größe putzig aus.

 

Mit diesem Knopf sieht man dann das Schnittmuster -Nest

 

 

 

Man kann von einer Version zur nächsten umsteigen....

 

Als Einstieg bietet sich der Key an...hiermit kann man die Programme ja auch benutzen...und dann sieht man ja,was man braucht.

 

Du kannst doch Dein erlerntes Schnittsystem einarbeiten....da kannst Du doch unabhängig von den Lekala-Modellen arbeiten.

 

Zum Digitalisieren....da bekommen wir noch Unterricht vom Hersteller.

 

Zu den verschiedenen Größen....geöffnete Algorithmen lassen sich anpassen.

 

Aber alles benötigt Einarbeitungszeit....!

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...