Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Mai


Sissy

Empfohlene Beiträge

Joa, wir sind schon seeeehr zufrieden mit dem Ergebnis! Und nee, die Katzen interessiert das überhaupt nicht :) und wenn tagsüber niemand da ist, ist der Raum sowieso geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    56

  • Sissy

    34

  • susa1962

    23

  • Näh-Elflein

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Irgendwie war das das Wochenende der kleinen und größeren Defekte. :-(

 

Zuerst ist Collin auf der Terrasse mit einer Betthälfte eines der Aussichtsbretter abgestürzt. Collin ist zum Glück nicht passiert. Er war nur etwas verwundert, was da gerade passiert ist. Das Brett müssen wir demnächst neu machen. Von dem ursprünglich 25 cm breitem Brett ist nur noch die Hälfte da.

 

Am Samstag kletterte Crowley den Kratzbaum hoch und ließ sich anschließend mit seinen "zarten" 6 kg auf das untereste Sitzbrett plumpsen. Dabei riss er den Dübel aus der Wand. Das Ganze konnte schnell wieder repariert werden, ich muss nur noch einen neuen Katzenkopf aus einer Filzfliese schneiden und aufkleben. Das ist Deko und deckt die Schraube ab.

 

Gestern abend ruft mir mein Freund zu:"Die Dunstabzugshaube ist kaput." Licht geht noch, Absaugung lässt sich nicht anschalten. Was das bedeutet (Reparatur, neue Haube?) weiß ich noch nicht. :(

 

Das ist ja echt blöd, aber Hauptsache, den Katzen ist nichts passiert. :hug:

 

Bei mir geht der Mixer kaputt, mit der ich meiner Katze immer das Futter püriere und mit dem Blinker von meinem Auto stimmt auch was nicht. Irgendwas geht immer kaputt. :o

 

 

Gestern bin ich in den Genuss gekommen alle drei Maschinen (Overlock, Cover, Nähmaschine mit Stickmodul) gleichzeitig nutzen zu können. So konnte ich mit Overlock und Cover ein T-Shirt nähen und mit dem Nähmaschinen/Stickmodul zeitgleich ein weiteres besticken. :D

 

Das ist herrlich, wenn man so viele Maschinen hat, oder? :D Ich erfreue mich auch immer an meinem Maschinenpark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt blöd, aber Hauptsache, den Katzen ist nichts passiert. :hug:

 

Das ist natürlich das Wichtigste.

 

Irgendwas geht immer kaputt. :o.

 

Ja, im Moment scheint das bei uns so zu sein. Seit gestern funktioniert die Brausefunktion von der Küchenarmatur nicht mehr. Die Brause sprüht wild in alle Richtungen. Wir konnten schon ein Ersatzteil für 11 € finden, dass ich noch bestellen muss. Mir ist aber aufgefallen, dass am Brausegriff ein Riss ist. Keine Ahnung, wie lange der da schon ist und ob der irgendwann Ärger macht. Im Moment stört er nicht.

 

Ein neuer Brausegriff kostet "schlanke" 113 €. Wie "gut", dass ich vor 4 Jahren eine teure Markenarmatur gekauft habe. :(

 

 

Das ist herrlich, wenn man so viele Maschinen hat, oder? :D Ich erfreue mich auch immer an meinem Maschinenpark.

 

Ja, das ist es herrlich.

 

 

Gestern bin ich kaum zum Nähen gekommen. So konnte ich mich gestern noch vor dem unliebsten Teil am T-Shirt drücken - dem Halsbündchen. Das Nähen ist kein Problem, aber herauszubekommen, wie lang der Stoff sein muss, ist immer wieder eine Herausforderung. Die Stoffe sind immer so unterschiedlich, dass ich nie weiß, ob richtig oder falsch entschieden habe.

 

Beim letzten Shirt habe ich den Jersey um 20 % gekürzt und trotzdem liegt das Bündchen nicht 100 %ig an.

 

Mit Bündchenmaterial komme ich deutlich besser klar, aber man hat ja nicht immer zu allen Stoffen Bündchen.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich kaum zum Nähen gekommen. So konnte ich mich gestern noch vor dem unliebsten Teil am T-Shirt drücken - dem Halsbündchen. Das Nähen ist kein Problem, aber herauszubekommen, wie lang der Stoff sein muss, ist immer wieder eine Herausforderung. Die Stoffe sind immer so unterschiedlich, dass ich nie weiß, ob richtig oder falsch entschieden habe.

 

Beim letzten Shirt habe ich den Jersey um 20 % gekürzt und trotzdem liegt das Bündchen nicht 100 %ig an.

 

Mit Bündchenmaterial komme ich deutlich besser klar, aber man hat ja nicht immer zu allen Stoffen Bündchen.

 

 

Mit der Prozentkürzung bin ich auch nie klar gekommen. Seitdem ich das nach dieser Methode mache, habe ich keine Probleme mehr, ab Beitrag 84 : Shirts nähen mit Biggi -3. Motivationsquartal - Seite 9 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Prozentkürzung bin ich auch nie klar gekommen. Seitdem ich das nach dieser Methode mache, habe ich keine Probleme mehr, ab Beitrag 84 : Shirts nähen mit Biggi -3. Motivationsquartal - Seite 9 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Danke für den Tipp! Dann versuche ich das demnächst wieder mit probeweise feststecken und so die Länge festlegen. Hatte ich anfangs so gemacht, hat aber auch nicht immer geklappt. Deshalb bin ich zur Prozentmethode gewechselt. Aber wie ich feststellen muss, ist das auch sehr unzuverlässig, insbesondere, wenn man Jersey als Bündchen benutzt.

 

Ab morgen habe ich ein sehr langes Wochenende. :D

 

Der einzige Nachteil ist, dass ich morgen erst Mal auf den Monteur warten muss, der hoffnungsvollerweise sofort die Dunstabzugshaube reparieren kann. Hoffentlich kommt der zeitig. Als Zeitfenster habe ich 10-14 Uhr.

 

Jetzt habe ich das Luxusproblem, dass ich mir überlegen muss, was ich als nächstes nähe. Zur Auswahl steht:

- lila Sweatjacke mit Katzenmuster

- lila T-Shirts (da kann ich zwischen mehreren Stoffen wählen)

- Jacke aus Jacquard (Stoff von Traumbeere mit Vögeln und einen Uni in hellem graublau)

- bereits zugeschnittenes und besticktes dunkelrotes T-Shirt

 

Einen T-Shirtschnitt müsste ich auch noch kopieren.

 

Ich glaube, mir wir es am langen Wochenende nicht langweilig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh ist das heute warm!

 

Ich werde wahrscheinlich wirklich mit der lila Katzenjacke weitermachen und parallel T-Shirts besticken. Eine leichte Jacke kann ich sehr gut gebauchen. Ich laufe ständig mit der grauen Fuchsjacke von letztem Jahr rum.

 

Vorhin habe ich den Haushalt etwas auf Vordermann gebracht und nun warte ich auf dem Monteur.

 

Gleich werfe ich die Stickmaschine an. Ich teste immer noch an den Jersey Stickbedingungen rum. Das letzte T-Shirt hatte ich auch wieder nur auf das eingespannte Vlies (wegschneidbares) mit Sprühkleber geklebt und mit Folie abgedeckt. In den Stickzwischenräumen habe ich wieder ein paar Beulen. :(

 

Jetzt probiere ich aus, ob Stoffeinspannen nicht doch besser ist. Der erste Versuch ging aber daneben. Lag wahrscheinlich an dem Motiv. Das war einfach zu dicht und so gab es an den Motivrändern ein paar dicke Beulen.

 

Nun will ich noch mal ein luftigeres Motiv mit Einspannen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voller "Erfolg" mit dem Monteur. :(

 

Da die Reparatur länger dauert und er heute nicht so viel Zeit eingeplant hat, musste er einen neuen Termin machen. Am Montag kommt er wieder und muss die Dunstabzugshabe ausbauen, um das defekte Teil auszuwechseln. Muss ich also wieder gucken, dass ich Zuhause bin. Dieses Mal ruft er aber vorher an, damit ich von der Arbeit aus für die Dauer der Reparatur nach Hause fahren kann.

 

Kosten wird das ganze 299,- €. :(

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ärgerlich, sowohl die Kosten, als auch, daß er das heute nicht reparieren konnte. Handwerker. :rolleyes:

 

Ich hoffe, das konnte Dir nicht die Lust aufs Nähen und Sticken verderben. :hug:

 

Ich habe heute schon auf der Arbeit gestickt, habe ein paar Aufträge bekommen. Habe ich schon erwähnt, daß ich den geilsten Job der Welt habe? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ärgerlich, sowohl die Kosten, als auch, daß er das heute nicht reparieren konnte. Handwerker. :rolleyes:

 

Wir haben uns jetzt anders entschieden und den Termin für Montag abgesagt. Für 400 € habe ich jetzt eine neue Haube gekauft, die besser ist als die andere.

 

Uns war das mit der Reparatur zu unsicher, da der Fehler sehr unklar war und ich nicht das Gefühl hatte, der sich der Monteur sicher ist, mit dem was er tun will. Als der Monteur da war ging die Haube erst wieder, dann ging sie wieder nicht, um anschließend wieder zu funktionen. Mein Freund meint, dass nicht ein Bauteil defekt ist, sondern, dass irgenwo ein Wackelkontakt ist. Im ungünstigsten Fall hätte der Monteur die Reparatur für 299 € durchgeführt und kurze Zeit später hätte es die Abzugshaube wieder nicht getan. Beweis dann mal, dass der die Reparatur nicht richtig durchgeführt hat.

 

 

 

Ich hoffe, das konnte Dir nicht die Lust aufs Nähen und Sticken verderben. :hug:

 

Nee alles gut. War nur heute etwas stressig, da wir uns schnell Infos über ein anderes Gerät besorgen mussten, um den Termin für Montag absagen zu können. Aber hat dann doch alles gut geklappt und ich bin mit der jetzigen Lösung zufrieden.

 

Ich habe heute schon auf der Arbeit gestickt, habe ein paar Aufträge bekommen. Habe ich schon erwähnt, daß ich den geilsten Job der Welt habe? :D

 

Was machst du beruflich?

 

 

Mein Probesticken war heute sehr erfolgreich und das Halsbündchen ist nach der Probemethode (= austesten wie lang der Streifen sein muss) auch prima geworden. Somit hatte ich zwei Erfolgserlebnisse. :D

 

h_2018-05-09_002_500px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Reparaturkosten hätte ich auch eine neue gekauft.

 

Dann war Dein Tag ja heute sehr erfolgreich.

 

Was machst du beruflich?

 

Ich arbeite bei einem Verein für Integration, einen Teil arbeite ich im Büro und dann helfe ich bei den Nähkursen mit, außerdem haben wir alle möglichen Veranstaltungen. Zu sticken ist dann auch immer mal was, entweder für Nähkursteilnehmerinnen oder zum Verkauf, wenn wir eine Veranstaltung mit Stand haben oder Namen auf T-Shirts für den jährlichen Marathonlauf, und, und, und,...

Wenn ich Zeit habe, darf ich auch meine eigenen Sachen sticken. Das ist besonders praktisch, wenn ich FSL-Sachen sticke, die dauern ja immer und das kann dann so nebenbei laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Ich habe es direkt heute angezogen. Es macht immer so viel Spaß die frisch genähten Sachen zu tragen. :-)

 

Mich stört an den Shirt ein bisschen, dass ich beim Zuschneiden nicht aufgepasst habe und der obersten Reihe Vögel einen Teil der Köpfe abgeschnitten habe. Ich glaube ich habe erst das Rückteil zugeschnitten und mich bei Vorderteil an dessen Musterverlauf orientiert. Muss ich mir unbedingt merken, dass ich zukünftig zuerst das Vorderteil zuschneide, wenn ich auf Musterverläufe achten muss/will.

 

Sissy Dein Job klingt interessant und nähen auf der Arbeit ist echt top!

 

Der gestrige freie Tag war ruckzuck rum und heute trödel ich auch schon wieder rum. Passiert mir an Sonn- und Feiertagen leider oft. :(

 

Zumindest habe ich habe ich, wenn ich mag, heute viel Zeit zum Nähen. Mein Freund guckt nachher die Vorausscheidung von ESC. Ich schaue das nicht gerne. Mir reicht schon die Hauptveranstaltung. Ich denke, ich werde dann heute abend noch etwas ins Nähzimmer gehen.

 

Gleich wollen wir mit den Garnhaltern anfangen.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley dein Shirt gefällt mir sehr gut!

 

Hier ist auch der Murphy unterwegs. Aber so etwas von. Nach 7 Wochen war unsere Spülmaschine endlich repariert, lief 4 mal einwandfrei, um in der Nacht von Sonntag auf Montag auszulaufen :mad:. Da hatten wir immerhin das große Glück, dass es nicht auf das Parkett im benachbarten Wohnzimmer gelaufen ist. Dann hat ein Monteur Kaffee auf Teppich und Wand im frisch renovierten Gästezimmer geschüttet und NIX gesagt. Da also auch wieder schreiben, telefonieren usw.. Kind im Moment sehr betreuungsintensiv von wegen Schule. Ach und tausend Sachen, die nicht funzen.

 

Deswegen war erst mal nix mit Nähen, aber heute hab ich mich drangesetzt. Die Jacke ist fertig bis auf den Verschluss. Da muss ich mir erst was überlegen. Aber todesmutig habe ich die Ärmel nach dem dritten Heften mit der Overlock eingenäht :p.

 

Mache jetzt erst mal den Halsausschnitt und die Säume vom T-Shirt, dann ist das fertig. Mal sehen, wie es mit dem Schrägband am Hals klappt. Hab ich erst einmal gemacht und da stand es schön ab :D.

 

Da wir gleich Besuch bekommen zum Grillen und am Wochenende einen spontanen Kurztripp machen, werde ich leider nicht wie geplant zu einem Nähgelage kommen. Die neue Maschine ist sowieso immer noch nicht da, leider.

 

Aber euch wünsche ich ein schönes langes Wochenende mit viel Zeit für alles, was Spaß macht :ja:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist auch der Murphy unterwegs. Aber so etwas von. Nach 7 Wochen war unsere Spülmaschine endlich repariert, lief 4 mal einwandfrei, um in der Nacht von Sonntag auf Montag auszulaufen :mad:. Da hatten wir immerhin das große Glück, dass es nicht auf das Parkett im benachbarten Wohnzimmer gelaufen ist. Dann hat ein Monteur Kaffee auf Teppich und Wand im frisch renovierten Gästezimmer geschüttet und NIX gesagt. Da also auch wieder schreiben, telefonieren usw..

 

Das ist Ärger, den niemand braucht. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr alle so fleißig seid, will ich auch mal aktiv werden - und ja: ich habe es getan - ich habe heute meine erste Jeans (Ginger) zugeschnitten. Bin schon mega gespannt. Nachher schon mal ein bisschen um die Taschen kümmern und am Sonntag geht es dann richtig los...

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch fleißig, ich nähe die letzten Muttertagsgeschenke. Langsam habe ich keine Lust mehr, ich möchte meinen BH weiternähen und ein paar neue Shirts brauche ich auch und eine neue Tasche, und....

So dieses "nähen müssen" ist nichts für mich, ich mache aber auch immer zu viel, also selber Schuld. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nähen bin ich dann heute doch nicht mehr gekommen. Dafür sind aber die vier Stickgarnhalter fertig. Insgesamt haben 144 Garnkornen Platz.

 

h_2018-05-10_001-500px.jpg

 

So sieht ein Halter mit Garnkronen aus.

 

h_2018-05-10_004_500px.jpg

 

Und hier haben die Halter ihren Platz im Hängeschrank gefunden.

 

h_2018-05-10_003_500px.jpg

 

Die Holzplatte für die Nähgarnrollen ist auch schon gefräst. Ich muss allerdings die Stäbe, die ich bereits gekauft habe, umtauschen und dünnere kaufen. Ich habe nicht daran gedacht, dass ich auch Garnrollen mit dünnerem Innendurchmesser habe. Ich habe nur an die Rollen mit dem Pappröllchen gedacht. Gut, dass ich noch mal nachgeschaut habe, bevor wir die Platte gefräst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, deine Ordnung im Nähzimmer ist bewundernswert. Da solltest du mal bei mir schauen. Leider lässt es die Größe des Nähzimmers nicht immer zu, so viel Stauraum zu schaffen.

 

Immer wieder Freude dir beim Werkeln zuzusehen.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Es ist genau ein Jahr her als ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Ich hatte ein ganz fürchterliches Jahr. Einige liebe Freunde und Verwandte sind in ganz kurzer Zeit hintereinander gestorben. Das hat mich schon umgeworfen.

 

Dann kam mein Urlaub in den USA und als ich zurückkam, wurde meine geliebte Hündin von jetzt auf nachher schwer krank. Sie hatte einen Nasentumor und starb innerhalb von 3 Tagen mit nicht einmal 7 Jahren. Heute kann ich sagen „zum Glück“ denn so ging es sehr schnell und sie musste nicht lange leiden. Ich hätte wahrscheinlich schon viel versucht um sie zu retten und das hätte ihre Leidenszeit sicher nur verlängert. Damit war ich aber total down und hatte lange Zeit zu nichts mehr Lust. Und „reden“ wollte und konnte ich schon gar nicht darüber.

In der Zwischenzeit geht es mir wieder besser. Da meine ältere Hündin so um ihre Freundin getrauert hat hab ich wieder eine junge Schäferhündin angeschafft. Jody ist ein kleines Goldstück und ein richtiger Wirbelwind. Sie mischt hier alles so richtig auf.

Ich war in der Zwischenzeit auch einige Male wieder in den USA, was mich so richtig wieder aufgebaut hat. Zuletzt habe ich meine Tante in Philadelphia zu Ihrem 90. Geburtstag überrascht. Sie wusste absolut nichts von meinem Kommen und hat sich total gefreut. Solche Momente sind wirklich was Tolles.

Ich hoffe, dass es jetzt bei mir wieder in ruhigen Bahnen läuft und ich wieder regelmäßig bei euch mitmachen kann. Ich freue mich darauf.

 

Ihr habt ja soooooo tolle Sachen genäht, mitgelesen habe uch ja meistens. Ein ganz dickes Kompliment an alle Nähbienen.

F0DDA6D0-061A-461A-B767-0B02A8512E0F.jpg.adddf673e03fa5827b51d3c7c36c98fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht hab ich auch ab und zu was.

Diese Tasche hab ich gerade fertig genäht. Ich finde sie toll. Es ist die Snowdrop von Blue Calla. Ganz aus Kork und mit einer Stickerei von Urban Threads.

F64724BE-DC32-400C-9BDD-11FC023B1485.jpg.42d5f789b66ac13b60a17464648540a2.jpg

5DEF1EEE-3FF5-4785-BC35-E4D9BF56D6CB.jpg.36172c0e86ddb9ee98b17089e4ec928f.jpg

7E435A4E-5A8A-445F-A008-89A1F0722373.jpg.ae8f8d3a968cc7bc35280d16a34fa785.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley

Immer wieder Freude dir beim Werkeln zuzusehen.

 

Vielen Dank!

 

Genäht hab ich auch ab und zu was.

Diese Tasche hab ich gerade fertig genäht. Ich finde sie toll. Es ist die Snowdrop von Blue Calla. Ganz aus Kork und mit einer Stickerei von Urban Threads.

 

Es tut mir leid, dass du in den letzten Monaten so viele Schicksalsschläge hinnehmen musstest. Hingegen schön zu hören, dass du dich nicht hast unterkriegen lassen und es jetzt wieder bergauf geht.

 

Deine Hunde sind sehr schick. Finde ich gut, dass die ältere Hündin wieder einen Partner hat. Hast du eine Pflegestelle für die beiden Hübschen, wenn du in USA bist?

 

Die Tasche ist einfach nur toll und die Stickerei ist wie dafür gemacht. Ich schaue immer ganz erfurchtsvoll auf die Taschennäher und ihre Werke. Urban Threads hat schöne Stickereien, obwohl ich stilmäße eher zu Emblibrary tendiere.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Tasche ist supertoll!! :) Das mit dem Hund tut mir sehr leid, es ist schwer, ein geliebtes Familienmitglied zu verlieren :hug:

 

Und der Garnrollenhalter auch, ich wüschte auch, ich hätte so viel Platz -_- Wenn man zu wenig Platz hat, herrscht irgendwie immer Chaos...

Bearbeitet von Näh-Elflein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Garnrollenhalter auch, ich wüschte auch, ich hätte so viel Platz -_- Wenn man zu wenig Platz hat, herrscht irgendwie immer Chaos...

 

Da kann ich nur zustimmen, mir mangelt es auch an Platz und so herrscht bei mir immer kreatives Chaos. Die Garnrollenhalte hast Du super hinbekommen.

 

Unclesam, willkommen zurück. Es tut mir sehr leid, daß Du so ein mieses Jahr hattest. :hug:

Das Leid mit den Tieren kenne ich zur Genüge und das bremst einen ziemlich aus. Schön, daß Deine Hündin eine neue Gefährtin hat.

 

Die Tasche ist echt toll, die wäre auch was für mich.

 

Ich nähe gerade noch ein paar Pantys für meine Mama und warte dabei sehnsüchtig auf meine Pakete, auf eines besonders, das kommt nämlich aus Österreich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...