Zum Inhalt springen

Partner

Dessous zusammen nähen ab/im Februar 2018


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 853
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    83

  • Sissy

    77

  • Amalthea*

    61

  • Maruscha11

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maruscha,

Warum klebst du an diesem Modell mit zweiteilen Cup? Welche Größe nähst du? Ab 80 C und größer habe ich die Erfahrung gemacht, sind zweiteilige Cups suboptimal, weil nicht genug Seitenhalt.

 

Aber vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath,

wenn Bella Dir ohne Laminat besser gefällt und es ausreicht, eine Größe kleiner zu nehmen, warum nicht?

 

Karla,

ganz tolle Parade. Die BHs dazu nähst Du ja fast schon nebenbei;). Der Frühling kann kommen.

 

Prallinchen,

das war mein 6.BH und der erste nicht passende. Alle anderen passen hervorragend. Mein erster passte ebenfalls gut, war mir nur nicht ordentlich genug, da ich auf einer ungewohnten Maschine nähen musste und auch nicht gut genug an die Maschine und den Zuschneidetisch 'rankam.

Ich wollte ja nur mal noch ein weiteres Modell ausprobieren. Man lernt auf jeden Fall dazu;).

Mal schauen wie weit mein Brot ist und ob der Kamin ordentlich brennt.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oups hier die Bilder :

Sewy Bella ohne Laminat

Warum die Cupnähte offen und nicht verdeckt? Ist das so im Schnitt vorgesehen? Ich kenne Bella nicht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath,

wenn Bella Dir ohne Laminat besser gefällt und es ausreicht, eine Größe kleiner zu nehmen, warum nicht?

 

Karla,

ganz tolle Parade. Die BHs dazu nähst Du ja fast schon nebenbei;). Der Frühling kann kommen.

 

Prallinchen,

das war mein 6.BH und der erste nicht passende. Alle anderen passen hervorragend. Mein erster passte ebenfalls gut, war mir nur nicht ordentlich genug, da ich auf einer ungewohnten Maschine nähen musste und auch nicht gut genug an die Maschine und den Zuschneidetisch 'rankam.

Ich wollte ja nur mal noch ein weiteres Modell ausprobieren. Man lernt auf jeden Fall dazu;).

Mal schauen wie weit mein Brot ist und ob der Kamin ordentlich brennt.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

 

Ok, wenn er bisher gepasst hat, dann vielleicht einfach nur das „falsche“ Material.

Hatte ich neulich auch mit einem Isabell,warum auch immer :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirstin,

bisher passten:

Isabell 2x in 90A

BH aus dem Buch von Mia Führer 2x

Makerist BH mit Laminat für große Größen 1x 90C

Den PinUpGirls aus relativ festem Duoplex habe ich ja gerade erstmals genäht.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Cupnähte offen und nicht verdeckt? Ist das so im Schnitt vorgesehen? Ich kenne Bella nicht.:D

 

Kirstin, ich verstehe nicht was du meinst mit Cupnähte offen (Entschuldigung für mein Deutsch). Aber ich sage dir wie ich es genäht habe. Ich habe die Cups nach die Angaben von Isabel genäht nur das ich das obercup auch mit Powernet unterlegt habe. Die Nähte von Oberstoff sowie die vom Powernet werden aufgemacht und rechts und links knappkantig abgestept, das Teil von obercup ( oberstoff und Powernet ist zwischen gefasst.

Oh je ich hoffe du verstehst was ich meine!:entschuldigung:

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den PinUpGirls aus relativ festem Duoplex habe ich ja gerade erstmals genäht.

Duoplex dehnt sich in keine Richtung (nicht einmal schräg) auch nur ein bisschen und verhält sich damit anders als alle anderen Materialien, die mir bisher so unter die Finger gekommen sind.

Daraus habe ich mal meinen damaligen Standard-BH genäht und der war dann gnadenlos zu klein, obwohl ich sonst Laminat verwende.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirstin, ich verstehe nicht was du meinst mit Cupnähte offen (Entschuldigung für mein Deutsch). Aber ich sage dir wie ich es genäht habe. Ich habe die Cups nach die Angaben von Isabel genäht nur das ich das obercup auch mit Powernet unterlegt habe. Die Nähte von Oberstoff sowie die vom Powernet werden aufgemacht und rechts und links knappkantig abgestept, das Teil von obercup ( oberstoff und Powernet ist zwischen gefasst.

Oh je ich hoffe du verstehst was ich meine!:entschuldigung:

 

Alles gut, ich hatte es nicht richtig gesehen, sorry.:)

Dein Deutsch ist übrigens völlig in Ordnung.;) Du brauchst dich dafür nicht entschuldigen.:)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus habe ich mal meinen damaligen Standard-BH genäht und der war dann gnadenlos zu klein, obwohl ich sonst Laminat verwende.

Grüsse, Lea

Da er mal Standard war, nehme ich an, dass er damals gepasst hat. Es ist also möglich.

Werde nochmal andere Bügel ausprobieren.

Solange noch kein Material da ist, kann ich ja ein bisschen basteln/trennen.

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er mal Standard war, nehme ich an, dass er damals gepasst hat. Es ist also möglich.

Nein, stop!

Ich meinte, ich habe meinen Standard-Schnitt, für den ich sonst immer Laminat

verwendet habe, einmal mit Cups aus Duoplex gemacht.

Das ging voll in die Hose, weil die Cups viel zu klein waren.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hatte mich mit der Größe exakt nach Beverly Jones gerichtet, die den Schnitt ja für Duoplex konzipiert hat. Daher hatte ich mir das Duoplex extra in UK besorgt. Verarbeiten lässt sich das Zeug aber gut - man muss ja auch mal was positives sagen;)

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon wieder so schöne Teilchen hier.

 

Maruscha, schade, daß der BH nicht paßt, das ist so eine schöne Farbe.

 

Nath, Dein Bella sieht auch hübsch aus und wenn er Dir so gut paßt, dann bleib doch dabei. Es schreibt ja keiner vor, ob man einen BH mit oder ohne Laminat nähen muß.

 

Mika, wenn Dein Rebecca Schnittmuster nicht mehr auffindbar ist, ist das doch ein Wink des Schicksals. ;) Hast Du das neue Schnittmuster schon bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sissy, beim nochmals anprobieren heute morgen habe ich 2 Sachen gesehen ,

Erstens ist positiv: das Mittelteil liegt richtig auf das Sternum.

Das zweite ist das die Cups etwas zu groß sind aber nicht von Bügel.

Ich überlege etwas zu verändern, und dache 1 cm Weg zu nehmen seitlich also bei Bella schnittteil 3 und 1.

Meint Ihr ich könnte soetwas probieren?

Sonnst wird es bei mir etwas farbiger:

Photos von zu verarbeitende Material:

Weiss noch nicht welche rankommt zuerst!

9E30533F-BC94-4FF0-A667-89041762920A.jpg.5269e39919f31240d577c69aa148a92f.jpg

0BB0C49E-033D-4B45-89FB-A28B1506F01D.jpg.b49b9c3cf55b855530ea091dbf8f2cfc.jpg

11307B60-3B9B-4354-AFDB-7C388F6194E2.jpg.160ca0364a89e2f20c4150ec4c1b02fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath,

jetzt wird's romantisch...Du könntest ja 3 nähen? Dann musst Du Dich nicht entscheiden.Die Stoffe sind alle hübsch. Wir sind gespannt.

Die Sonne scheint..juchu...es gibt sie also doch. :D Zwar haben wir nur 1 Grad aber es macht gute Laune.

Werkelt alle mal fleissig..

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

schöne Stoffe hast du da liegen, der 1. links liegt auch noch in meiner Kiste.

 

Leider kenne ich den Bella Schnitt nicht. Und kann dir nicht groß helfen. Aber mein Gedanke 1cm wegschneiden??? Vielleicht kannst du auch eine Körbchengröße runter gehen????

Du bist aber hier in guten Händen und werden helfen.

LG

Prallinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin eine ganz stille Mitleserin in den Thread. Ihr macht ganz tolle Sachen. Ich trau mich da nicht wirklich ran, aber Unterbuxen würden evtl. gehen. So ein Versuch könnte mich schon reizen.

Zwirni, verrätst du mir den Schnitt zu deinen wirklich tollen "Schlüpis". Die sehen wirklich super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege etwas zu verändern, und dache 1 cm Weg zu nehmen seitlich also bei Bella schnittteil 3 und 1.

Meint Ihr ich könnte soetwas probieren?

 

Nein, das wird nicht gehen. Dadurch verschiebt sich ja das ganze Körbchen und schlimmstenfalls schielt Deine Brust dann :)

 

Ich persönlich würde mir das UBB nähen und die Cups aus Powernet (oder dem Material, das Du verwenden willst) mit außenliegenden NZ in das UBB einheften. Dann kann man mit alten Trägern von ausgeschlachteten BHs das Ganze in Form bringen und begutachten. Und dann kann man versuchsweise entlang der Nähte etwas wegkneifen, bis es passt und der Brustpunkt immer noch da liegt, wo er sein soll.

 

Diese Änderungen überträgt man in den Schnitt und wagt einen scharfen Versuch.

 

Damit bin ich bislang am weitesten gekommen. Zuerst ein passendes UBB, dann Cups hinbiegen und dann mit den Änderungen fertig nähen.

 

Und 1 cm ist schon viel, da vielleicht wirklich eine Nummer kleiner im Cup?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,......

Zwirni, verrätst du mir den Schnitt zu deinen wirklich tollen "Schlüpis". Die sehen wirklich super aus.

 

Das sind vier verschiedene Schnittmuster: Clarissa, Julie, Rebecca und Linda, alle von Sewy. Auf der Seite gibt es m.W. auch ein Slipschnittmuster zum kostenlosen Download, das habe ich aber bisher nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, mit Deinen Stoffen kehrt ja wirklich der Frühling ein! :) Mein Favorit wäre die Kombi auf dem ersten Bild. Und Dein blauer Bella ist toll geworden!

 

Sissy, was macht der Kopf? :hug: Bestellt habe ich rote, blaue und graue Spitze, die sich heute beim Auspacken aber eher als braun rausgestellt hat. Alles andere, also den Wäschestoff, Träger, Bänder etc. in schwarz. Musste mich auch sehr beherrschen :D - nach der ersten ungebremsten Auswahl hat der Warenkorb plötzlich fast 200€ angezeigt! Da musste ich dann doch nochmal erheblich aussieben...

 

Maruscha11 , bei Nummer 6 das erste Problem klingt nach einer echten Erfolgsstory. :super: Trotzdem schade, dass dieser hier Dich ärgert, er ist nämlich wirklich schön!

 

Mika, ich denke auch:Wenn der eine Schnitt sich versteckt, ist das ein Zeichen, den anderen auszuprobieren... ;)

 

Haniah , you made my day! :D Der Teller Pudding ist wirklich anschaulich beschrieben, so ähnlich sehen Balconettes bei mir auch aus.

 

Amalthea, na, eeeeendlich! :p

 

Chima, sehr rücksichtsvoll von Dir, die Schenkenden zu schonen. Und angesichts einer noch laufenden Gewichtsabnahme wäre jetzt ja wahrscheinlich wirklich nicht der richtige Zeitpunkt.

 

So, ich habe heute meinen ersten Dämpfer erhalten - wurde ja auch Zeit! :p Diesmal war der Außenstoff eine Art Stretchsatin, auch bekannt als Superflutschi, und ich habe sooo mit dem gekämpft! Keine Ahnung, wie oft ich verrutschte Nähte wieder auftrennen musste. :mad: Das ist ja genau das richtige für mich Geduldspinsel... Naja, ich habe ihn mit viel Fluchen und Schokolade trotzdem fertig bekommen - was gut ist, denn die Farbe finde ich wirklich toll! Und mit den kleinen Macken kann ich leben, die habe ich schließlich auch! :D

IMG_9250.jpg.6718f4828a57003b801cacbd3cdb87f4.jpg

Was mir an diesem Paket auch nicht so gut gefallen hat: Das Trägerband ist nur 1cm breit, das ist für große Brüste meiner Meinung nach zu wenig. Vielleicht muss ich nochmal ein Polster nachrüsten; mal sehen, wie er sich trägt.

Jetzt brauche ich jedenfalls erstmal eine Pause vom BH-Nähen - hätte ich mit diesem angefangen, wäre der erste vermutlich auch der (unvollendete) letzte geblieben! Ich habe nämlich in etwa die Frustrationstoleranz eines durchschnittlichen Fünfjährigen... :D Daher wird der reichliche Reststoff auch nicht wie geplant zu einem weiteren Bh mit schwarzer Spitze, sondern eher zu Schlüppis, da kommt es (mir) nicht auf Millimeter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Wow da sind ja schon tolle Sachen entstanden!! Ich habe heute meine Masterarbeit zum Drucken geschickt, habe daher jetzt auch ein paar Tage Zeit was zu machen. Eigentlich wollte ich ja erstmal nur den Bralette sowie einige Schlüppis nähen. In den letzten Tagen gehen mir meine Kauf-BHs aber immer mehr auf die Nerven und ich will gleich ein wenig Stoff bestellen :o

Ich hoffe, das ihr ein paar Tipps für mich habt. Ich trage in den gekauften 75E, wenn ich ihn frisch angezogen hab scheint alles zu passen. Nach kurzer Zeit rutschen dann schnell die Träger von den Schulter (ich hab ziemlich abfallende Schultern) und am Ende des Tages habe ich Abdrücke von den Bügeln etwa 5cm unter den Brüsten :mad: es rutscht einfach alles wahnsinnig. Ich trage nur gepolsterte BHs, die dünnen mag ich nicht, unter anderem da ich sehr weiches Brustgewebe hab. In einer Diskussion auf Facebook gabs letztens den Ausdruck "Pudding in Tüten" so etwa siehts bei mir aus ohne BH :rolleyes:

So hat jetzt noch irgendeine von euch eine Schnittempfehlungen für mich?

 

Viele liebe Grüße (ich geh jetzt mal den Bridgette zuschneiden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode,

wenn Du noch einen Rest von der Spitze hast, könntest Du doch einfach im vorderen Teil einen breiten Träger aus Spitze machen.Der BH aus Flutschistoff ist aber hübsch geworden.

Kicher...die Beschreibung vom Pudding auf dem Teller war echt haniah...ich könnte mich immer noch kugeln.....so schön plastisch.

Meine Zutaten sind immer noch nicht da.

Jaja...200€ kommen schnell zusammen wenn man sich in Dessous-Läden 'rumtreibt. Geht mir auch so... man müsste sich eigentlich so allseits kompatible Grundzutaten anschaffen...aber es fehlt halt immer EINE Zutat. Bügel, Verschluss, Ziergummi, Bügelband...irgendwas ist's immer.

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[bMika[/b], wenn Dein Rebecca Schnittmuster nicht mehr auffindbar ist, ist das doch ein Wink des Schicksals. ;) Hast Du das neue Schnittmuster schon bestellt?

 

Sissy, ich glaube, da hast du den Finger drauf :D .

 

Nein, noch nicht. Anfang März bin ich erst noch mal zum Schneiderkurs. Deshalb will ich jetzt nicht erst etwas Neues anfangen. Habe auch noch eine Bluse in Arbeit.

 

Ich lese fleißig mit, damit es dann in der Praxis besser klappt.

 

Nähmatode, du Fleißige :super:

 

Nath, schöne Stoffe. Die die Röschen sind hübsch, doch die erste Kombi erscheint mir auch interessant.

 

Viele Grüße *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode was für ein schöner BH, supertolle Farbe! Das mit auftrennen kenne ich sooooo gut (auch mit nicht flutschige Stoffen!)

Wahrscheinlich nähe ich tatsächlich die erste Kombi auf den Bild wenn ich mich im klaren wird über die Grösse oder die vorzunehmende Änderungen.

SchneckaDas nähen von Unterbuxen ist ein guter Anfang, pass auf der Virus steckt schnell an!

 

Maruscha 11 Ja alle 3 werden genäht, was Schwarzes hätte ich auch da, ich brauche wirklich neue Unterwäsche :)

 

Haniah Danke für deine super Erklärungen, ich bin sowas von verwirrt und traue mich nicht weiter zu machen. Beim ersten Anprobe fand ich das Ergebnis doch sehr passend und am nächsten Tag war ich doch verzweifelt.

die Bügelgrösse scheint richtig zu sein aber es ist tatsächlich viel zu gross vom Cup her. Die Änderung von Seitenteil ist auch nicht gelungen.

es folgt ein Bild. Ob ich eine Nummer kleiner probiere ist jetzt meine Frage oder Änderungen vornehme (das traue ich mich doch nicht so, und habe wenig Lust für die Mülltone nochmals zu nähen. Ich werde erstmals vielleicht Höschen nähen, die passen auf jeden Fall!

1598434032_IMG_1565(1).jpg.ff22b649f7f52b58ce12ed1e7debb9b7.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind vier verschiedene Schnittmuster: Clarissa, Julie, Rebecca und Linda, alle von Sewy. Auf der Seite gibt es m.W. auch ein Slipschnittmuster zum kostenlosen Download, das habe ich aber bisher nicht genäht.

 

Danke Dir, ich werde mich dann mal einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...