Zum Inhalt springen

Partner

Kunstleder für Möbel


nagano

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    9

  • Javea

    5

  • akinom017

    3

  • Irrlicht

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also die Stellen besonders im Auge behalten, an die man den Kopf lehnt, vor allem, wenn einer der Nutzer Haarspray, Gel etc. benutzt, und wo man Hände und Unterarme ablegt.

 

*gg* Also wieder Häkeldeckchen drüber legen, wie das die Uroma schon machte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstiger als Neuanschaffung ist es doch bestimmt allemal, oder?

 

Das kann man so oder so sehen... Ich glaub, ne Neuanschaffung in der materialqualität dürfte teurer werden. Aber grundsätzlich gibt's das in neu auch billiger...

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, mein Möbelhaus hat mir microfasertücher und lauwarmes wasser empfohlen

 

Normale Microfasertücher gehören ganz grundsätzlich an kein einziges Möbelstück.

Insbesondere nicht an Lack-/Hochglanzoberflächen und geölte oder gewachste Hölzer, die runiert man damit ziemlich zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein bitte keine keine Häkeldeckchen, davon bin ich traumatisiert, gleichzeitig auch erstaunt wie meine Möbel Microfasertücher überstanden haben, ich werds aber überdenken sie weiter einzusetzen

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit in einem Shop über Ebay Bonded Leder bestellt.

Das ist eine Zusammensetzung aus 50% Echtlederabfällen und 50% Kunstleder.

Das gefällt mir viel besser als das normale Kunstleder.

 

Mein Mann hat uns für das Bett Kopfstützen gemacht und wir haben das Holz gepolstert und dann mit diesem Leder bezogen. Das sieht sehr edel aus.Es riecht dezent nach Leder und nicht nach Plastik.:rolleyes:

 

Auch Taschen kann ich mir sehr gut aus diesem Material vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein bitte keine keine Häkeldeckchen, davon bin ich traumatisiert, gleichzeitig auch erstaunt wie meine Möbel Microfasertücher überstanden haben, ich werds aber überdenken sie weiter einzusetzen

 

Haben muss ich das nun auch nicht... :D

 

Letztlich liegt auch viel an der Qualität der Tücher. Ein hochwertiges kann man unter Umständen problemlos verwenden, die meisten günstigen schaden langfristig jedoch mehr, als das sie nützen. Man sieht den Tüchern die Qualität auch nicht an. Daher wird ein geschulter Möbelverkäufer einem im Zweifel immer vom Gebrauch abraten. Wichtig ist außerdem, das so ein Tuch absolut sauber ist, um keine Beschädigungen durch Schmutzpartikel zu verursachen.

Als Beispiel: In der Praxis habe ich es immer wieder mit Kunden zu tun, die gewachste/geölte Esstische reklamieren- der Tisch bekommt Flecken und die Oberfläche klebt. In 99,5% der Fälle liegt das dann an falscher Pflege: nach dem Abwaschen wird mit dem Microfaserspültuch noch mal schnell der Tisch abgewischt. Die Mircofaser löst das Wachs bzw. Öl aus dem Holz heraus, das Holz verliert dadurch seinen Schutz vor äußeren Einwirkungen und die Spülmittelrückstände im Tuch reagieren mit dem bißchen Rest an Wachs und Öl zu einer klebrigen Masse. Bekommt man meist ganz gut wieder hin, ist aber viel Arbeit.

So, und nu halte ich meine Klappe dazu und entschuldige mich für's Off-Topic. Berufskrankheit :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel: In der Praxis habe ich es immer wieder mit Kunden zu tun, die gewachste/geölte Esstische reklamieren- der Tisch bekommt Flecken und die Oberfläche klebt. In 99,5% der Fälle liegt das dann an falscher Pflege: nach dem Abwaschen wird mit dem Microfaserspültuch noch mal schnell der Tisch abgewischt. Die Mircofaser löst das Wachs bzw. Öl aus dem Holz heraus, das Holz verliert dadurch seinen Schutz vor äußeren Einwirkungen und die Spülmittelrückstände im Tuch reagieren mit dem bißchen Rest an Wachs und Öl zu einer klebrigen Masse. Bekommt man meist ganz gut wieder hin, ist aber viel Arbeit.

So, und nu halte ich meine Klappe dazu und entschuldige mich für's Off-Topic. Berufskrankheit :o

 

Wie macht man es denn besser? Wäre ein angefeuchtetes Baumwolltuch (nur Wasser) besser? Grundsaetzlich ist ja schon die Kombination Holz/Wasser nicht so toeffte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten ist immer noch, sich an die Pflegehinweise der Hersteller zu halten- die müssen jedem Tisch beiliegen.

Grundsätzlich gilt für offenporig behandelte Holztische: die ersten 8-12 Wochen nach Möglichkeit nur trocken abwischen mit einem weichen Baumwolltuch, danach kann man ein leicht feuchtes Baumwolltuch benutzen. Immer gut nachtrocknen. Flüssigkeiten sofort entfernen (Kondenswasser an Gläsern mit kaltem Inhalt nicht unterschätzen...), unter heiße Töpfe und auch Teller Untersetzer legen.

Gerade in der Anfangszeit Tischdeko wie Läufer und Vasen regelmäßig umstellen, ausziehbare Tische regelmäßig ausziehen und einige Zeit ausgezogen ohne Decke stehen lassen. Holz dunkelt nach oder hellt sich auf, je nach Holzart, und in der ersten Zeit ist der Effekt am stärksten. Beachtet man das nicht, sieht der sauteure Walnusstisch schnell mal fleckig aus...

Geölte Platten regelmäßig in Maserungsrichtung fein anschleifen, mit einem sauberen Lappen Schleifstaub entfernen, in Wuchsrichtung mit geeignetem Öl einölen und ggf. nochmals nachschleifen. Hochwertige geölte Tische haben für den Anfang gleich ein Pflegeset dabei, bestehend aus Öl, Schleifpapier und diversen Läppchen. Zu Beginn muss man fast jeden Tisch häufig nachölen, da es dauert, bis das Holz wirklich gesättigt ist- vier, fünf zusätzliche Ölungen dürfen es in der ersten Zeit schon sein. Auch danach freut sich das Holz über Aufmerksamkeit.

Und nicht zuletzt- es ist ein Gebrauchsgegenstand, also sollte man sich damit abfinden, dass man ihm auch ansieht, dass er benutzt wird. So ein bißchen Patina steht einem Tisch doch auch ganz gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von offenporigem Holz ist dafür, daß Ölflecken irgendwann einziehen... :o

 

(Ich habe eine geölte Küchenarbeitsplatte. Die wird auch mit dem feuchten Microfasertuch gewischt, allerdings ohne Spülmittel. Und halt gelegentlich wieder geölt. Wobei meine Arbeitsplatte ein Gebrauchsgegenstand ist, die darf auch benutzt aussehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Katzen mit aufs Sofa gehen, würde ich dir weder Leder noch Kunstleder empfehlen.

 

Unsere alte Katze mag kein Leder und ging auch nur mit Decke aufs Lesersofa.

 

Mittlerweile habe ich öfters die zwei Katzen meiner Tochter in Pflege. Die mögen das Leder;) leider, jetzt haben wir mehrer kleine Löcher, die von den Krallen stammen. Sie haben noch nie am Sofa gekratzt, aber die Krallen hinterlassen beim Drüberspringen und Laufen ihre Spuren.

 

Meine Tochter hben sich jetzt auch ein neues Sofa zugelegt und wegen den Katzen auf Leder verzichtet. Ansonsten kann ich Leder sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 2 Katzen und 2 Huskies und alles in Leder, aber das Leder hat schon gelitten unter den Katzenkrallen, aber das ist mir noch lieber als aufgezogener Stoff ;) - mit Tieren muss man da glaube ich einfach Abstriche machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...