Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kuschelanzug für Minis


Javea

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben :hug:

 

Im Moment nähe ich hauptsächlich praktischen Kleinkram für's Baby... aber ein bißchen Kuschelzeug möchte ich schon noch selbst machen, da es ein waschechtes Winterbaby wird und ich es nicht in Polytierchen stecken möchte.

 

Hier liegt noch ganz weicher Baumwollfleece, den ich gerne zu einem Kuschelanzug für Spaziergänge verarbeiten würde. Umschlagbündchen und eine Zipfelkapuze müssen auf jeden Fall dran, die bekomme ich aber auch selbst noch hingebastelt. Was ich jedoch nicht finde, ist ein schöner, schlichter Schnitt dazu... Der aktuelle "Herbstanzug" in der Ottobre gefällt mir nicht. Nähen würde ich gern in Größe 62 oder 68. Weiß da jemand was?

 

Und falls jemand einen bewährten Schlafsackschnitt hat- den nehme ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    3

  • Gundel Gaukeley

    2

  • Tüdi

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein bewährtes, schon bei der Großen vielfach genähtes und nun auch bei der Kleinen verwendetes Schlafsackschnittmuster ist der "Durchschlafsack": sehr einfach, sehr schnell und sehr wandelbar in Gestaltung und Material, außerdem die von mir bevorzugte Form mit knöpfbaren Trägern und einem (mehr oder weniger) rundherum laufenden Reißverschluss, kein Frontreißverschluss, der ggf. am Hals drücken, Haut einklemmen oder etwas aufwändig als RV von oben nach unten gestaltet werden und zudem am besten unterlegt werden muss.

 

Da die Große ein Herbstbaby war und die Kleine ein Frühlingsbaby musste ich da auch noch mal nachlegen, weil die Klamotten der Großen nicht passten. Nach den Erfahrungen mit der Großen habe ich für die Kleine für die allerersten Wochen gar keinen Anzug mit Beinchen für den Kinderwagen genäht, sondern eine Art Schlafsack mit Ärmeln und Kapuze. Grundlage dafür war Schnittmuster Nr. 5 aus der Ottobre 6/2013, an die ich eine Kapuze drangebastelt haben (Grundlage Schnitt Nr. 2 derselben Ausgabe plus einen kleinen Steg dazwischen), außerdem statt RV eine Druckknopfleiste auch vorne und das Ganze, da ich es aus Fleece genäht habe, eine Nummer Größer und die Ärmel etwas gekürzt. Hat super funktioniert und war weniger Fummelei beim An- und Ausziehen als ein richtiger Anzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem Durchschlafsack, ist notiert :)

 

Ich habe hier die erste Zwergenverpackung von Farbenmix, habe daraus einiges für Babys von Freunden genäht und finde die Passform der Teilchen ehrlich gesagt unter aller Sau. Insebsondere die Hosen sitzen katastrophal. Die zweite soll ja besser sein, aber... ne, eigentlich nicht.

 

Ich habe einen gefütterten Einschlagsack für den Autositz genäht (innen mit Baumwollplüsch und außen mit kleinen Füchschen... quiiietsch... :D ), aber da Mini eigentlich direkt ins Tragetuch soll, müsste es schon ein Anzug mit Beinchen sein. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, sorry :rolleyes: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dafür habe ich auch was: Modell 3 aus der Ottobre 1/2012. ;) Habe ich aus Nicki mit Jerseyfutter genäht, allerdings nicht als Winter-, sondern eher als Frühlingsanzug. Für den Winter hätte ich auch eine Mütze drangebastelt und den Verschluss vorne eine Spur höher gezogen bzw. ein Kragenteil zum Schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tragetuch brauchst du eigentlich keinen dicken Anzug, da deine Körperwärme auch das Baby wärmt. Außerdem tragen dicke Stoffe auf und werfen leicht Falten, die dann drücken können. Hier kannst du eher über gestrickte Legwarmer nachdenken (wie lange stulpen) und über ein Tragecover / einen Einsatz für deine Jacke. Die Jacke trägst du ja meist über dem Tragetuch.

 

Für den Schlafsack habe ich mir ein Schnittmuster von einem Alvi-Schlafsack abgenommen. Wichtig ist, dass der Halsausschnitt nicht zu groß ist, damit das baby nicht rein rutschen kann.

 

LG Tüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen süßen Overallschnitt von Minikrea, den empfehle ich immer meinen Kunden.

Schnittnummer weiß ich nicht auswändig, aber auf deren Website gibts nur einen Overall für Babies :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe ihn gefunden... 10550 dürfte es sein, für alle, die es interessieren könnte. Interessant mit der Wickeltechnik... die Schnitte kenne ich gar nicht, die Passform ist gut?

 

 

Und ich wäre sehr dankbar, wenn wir hier nicht weiter diskutieren würden, ob ich bzw. das Baby sowas brauche/t oder nicht. Die Antwort ist ein schlichtes "ja", gesammelt aus der Erfahrung mit gut zwei Dutzend Kindern. Wenn ich im Damen-Thread nach einem Blazerschnitt suche, schlägt mir ja auch keiner vor, einen Pulli zu nähen, weil der ja viel bequemer ist... ihr versteht? Nicht böse gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals für meine (jetzt) Große den Overall Frederik vom Wetterhexchen (??) genäht. Zu finde. Auf Dawanda.

Der saß recht gut. Und ich habe dazu die Umschlagbündchen nach dem Tutorial von Klimperklein verwendet.

 

Die Anleitung war zwar ab und an etwas konfus, doch es werden alle möglichen Varianten gezeigt, mit Knopfleiste vorne oder an der Seite. Etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.