Zum Inhalt springen

Partner

Neue Overlockmaschine


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mich (glaube ich wenigstens) für eine kleine brother overlockmaschine entschieden. Will sie heute Nachmittag kaufen.

Wie fange ich dann am besten an? Natürlich lasse ich sie mir im Geschäft genau erklären, aber wie habt ihr das gemacht? Mit was habt ihr angefangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    1

  • lea

    1

  • mickymaus123

    1

  • Hollypw

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Üben, üben, üben......:D

 

Hier gibt es einiges zu lesen in den verschiedenen Kapiteln (die weiteren Links dazu, findest Du in den Beiträgen)

 

ULLAs Overlockschule, Erstes Kapitel - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Weiterhin würde ich Dir ein gutes Overlock-Buch empfehlen.

 

Z.B.:

 

Overlock - Die ersten Stiche - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Buchvorstellung Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fange ich dann am besten an? Natürlich lasse ich sie mir im Geschäft genau erklären, aber wie habt ihr das gemacht? Mit was habt ihr angefangen?

Mit einer Tüte Jerseyresten, 4 verschiedenen Garnfarben und der Bedienungsanleitung auf dem Schoss :D

Kilometerweise Testnähte auf verschiedenen Stoffen, mit verschiedenen Einstellungen, Nähte mit Kurven, mit Ecken,...

Und immer wieder frisch einfädeln!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und viel ruhe. auch keine radiomusik. einfach auf das konzentrieren, was du gerade vor dir hast und zu erlernen versuchst

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Tüte um jede andere Stoffqualität, die Du gern vernähst, ergänzen, und ganz strukturiert vorgehen. Stich und Stoff nebst optimalen Einstellungen sorgfältig notieren und diese Aufstellung gut aufbewahren. Die von mickymaus/Margret empfohlenen Bücher kann ich Dir ebenfalls wärmstens ans Herz legen.

 

Und schau Dir auch mal den Craftsy-Overlock-Kurs an - die Vorgehensweise dort ist wie oben beschrieben, indem verschiedene Stiche Schritt für Schritt abgearbeitet und die optimalen Einstellungen notiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Overlock ausgepackt, auf einem Stoffrest die ersten Probenähte genäht. Klappte alles. Dann ein schon vorbereitetes Kinder-T-Shirt unter die Nadeln gehalten und genäht. Das war noch lange nicht perfekt aber tragbar. Und vor allem war es motivierend. Natürlich hab ich nicht den teuersten Stoff genommen. Falls es nicht geklappt hätte, wär das jetzt nicht so schlimm gewesen. Aber immer wenn ich dieses T-Shirt sehe, freue ich mich heute noch, weil es eben der erste Erfolg auf der Overlock für mich war. Ein gutes Buch, in welches ich auch heute noch gerne reinschaue, hab ich mir erst danach gekauft. Weil ich eben mehr machen wollte, als nur Nähte versäubern oder T-Shirts nähen. "Richtig nähen mit OVerlock- und Cocerlockmaschinen" kann ich aus meiner Sicht sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...