Zum Inhalt springen

Partner

überkreuzter Rollkragen bei Hoodie


leonmama

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich bin Nähanfängerin und brauche bitte eure Hilfe.

Bis jetzt habe ich nur für meine Kinder genäht (Pumphosen, Hoodies etc.) doch nun nöchte ich auch mal was für mich nähen. :)

 

Ich suche ein Schnittmuster für solch einen Hoodie:

Longsleeves - Shirt Birdy in schwarz - ein Designerstück von Shoko bei DaWanda

 

Wenn man solche Links hier nicht angeben darf, dann bitte ich um Entschuldigung und auf einen netten Hinweis.

 

Vor allem interessiert mich, wie man einen solchen überkreuzten Rollkragen macht.

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    2

  • sisue

    2

  • nowak

    1

  • Zippel01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo leonmama,

 

einen Schnittmustertipp habe ich leider nicht für dich, den haben aber bestimmt andere, aber ich wollte kurz was zu dem Link sagen.:

Insgesamt wollen wir hier möglichst auf Shopverlinkungen verzichten, aber wenn du es so wie hier nur nutzt um überhaupt zu zeigen, was du meinst, wozu es wohl kaum Alternativen gibt, dann ist das in Ordnung. Immer wenn es auch anders geht, dann bitte auf den Link verzichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ein Hoodie hat eine Kapuze (hood) deswegen heißt es so.

 

Ich sehe auf dem Bild nur keine Kapuze? :confused: Kann jemand meinem Sehfehler auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leonmama,

meinst du vielleicht so etwas hier?

 

Marion, ich sehe auch keine Kapuze. Deine Augen sind also völlig in Ordnung ;) Ich vermute, Leonmama ist einfach mit den Begriffen durcheinander gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmmmmm.............

 

Auf alle Fälle würde ich VOR dem Verarbeiten der verschiedenen Stoffe zu EINEM Teil alle beteiligten Materialien ausgiebigst vorwaschen, um zu vermeiden dass Stoff A auf Stoff B abfärbt, wenn das ganze mal in die Wama muss.......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sieht aus wie ein gerade Stoffstreifen, der in einen großen V-Ausschnitt eingenäht ist. Technik wie bei jedem V-Ausschnitt wo unten nicht ein Spitze genägt sondern die Seiten übereinander gelegt werden.

 

Also Pulli-Schnitt mit V-Ausschnitt suchen.

 

Kante ausmessen - ein bisschen reduzieren - also nicht só viel wie bei einem Bündchen.

 

Zwei breite Streifen schneiden, an der Oberkante verstürzen und annähen.

Beginnend an der Spitze bei dem der später außen liegt und dann bis 2. Schulternaht.

Anziehen breite des Streifen so legen wie das später aussehen soll, feststecken.

Ausziehen, rechts auf rechtsstecken, evt. heften.

Zweite Seite des Kragens bis zur Spitze darunter stecken und annähen.

Die Breite der zweiten Kragenseite unterstecken und festnähen - fertig.

 

Ich habe das bei einem Kinder-Pulli mit Kapuze gemacht:

Kringel-Kapuzen-Pulli mit Hindernissen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Aber wieder aufgetrennt, weil es mir nicht gefile, dass der Ausschnit so aufsteht, aber das scheint ja gerade das zu sein, was dir gefällt.

 

Im Beitrag 14 ist ein Bild - ich hatte die beiden Seiten aufeinandergesteckt und mit einer Hilfsnaht verbunden (die weiße Quernaht), das macht aber nur Sinn, wenn man genau die Form vom V-Ausschnit erhalten will. Auf dem Foto sieht es aber aus, als sei der Winkel der Kragenkanten größer als der vom V-Ausschnitt.

 

In Beitrag 17 ist die Hilfsnaht weg und Du siehst, dass es klafft - aber weniger als auf dem Foto deiner Traum-Pullis.

 

Shelly würde ich dafür nicht nehmen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...