Zum Inhalt springen

Partner

Ich habs getan: Bernina 910matic, aber...


eselsöhr1551693509

Empfohlene Beiträge

... heute kam die Maschine bestens verpackt bei mir an. Ich kann nicht meckern, alles war doppelt und dreifach gesichert.

Alles aufgebaut, eingesteckt:

 

Die Maschine näht wunderbar. Unglaublich leise, viiiiel leiser als meine aurora (obwohl ich die wirklich gut pflege!).

Alle Stiche sind leicht einzustellen, alle Knöpfe funktionieren, die Stiche sehen regelmäßig aus. Ich bin mit der Nähleistung sehr zufrieden.

 

Nun gibt es ein großes ABER:

 

Der Nadelstopp funktioniert nicht.

 

Also, er funktioniert schon, aber genau umgekehrt - die Nadel bleibt immer IM Stoff stehen. Also auch beim einmaligen Antippen des Fußschalters hinten: Nadel bleibt immer ganz zuverlässig im Stoff stecken...

 

Genau das einzige "elektronische" an der Maschine hat also eine Macke *augenroll*.

 

Nun ist eher meinen Frage(n) an die Mechaniker hier: wie kritisch ist das für die Maschine? Wie dringend muss ich das einstellen lassen? Liegt das an der Platine? Kann ich das in der Maschine selbst angucken?

Lässt sich das überhaupt wieder einstellen?

Und woran liegt das eher: Pedal oder Maschine?

 

Ist es gefährlich, damit in diesem Zustand zu nähen?

 

Und: ist das auch etwas, was eine handwerklich begabte Nicht-Mechanikerin selbst in den Griff bekommen könnte (ich ahne schon die negative Antwort)?

 

Ich würde die Maschine sehr gerne behalten, sowohl vom Gewicht und der Handhabung entspricht sie genau meiner Vorstellung. Und gefallen tut sie mir auch.

Wenn das also (im normalen finanziellen Rahmen unter 100 Euro) reparabel ist, würde ich die Maschine behalten und im Herbst einstellen lassen.

 

Qualifizierte Meinungen willkommen ;) Unqualifizierte auch. Aber bitte keine Lästertiraden über dumme Näherinnen, die sich Maschinen zuschicken lassen.

Ich habe ja ein Rückgaberecht, also das wäre nicht das Problem. Ich möchte sie nur eigentlich behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eselsöhr1551693509

    4

  • peterle

    1

  • nähfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar keine Bernina...

..... aber bei meiner Brother kann man einstellen, ob der Nadelstopp

OBEN oder UNTEN sein soll!!

Vermutlich kannst du das auch einstellen! Steht sowas nicht in der Anleitung??

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Maschine ist eine der ersten mit dem automatischen Nähstopp ("Stopmatik") und laut Anleitung eben immer oben.

(Die weitere Entwicklung hat dann eben dazu geführt, dass bei den Computermaschinen ein Regler/Taste diese Option in beide Richtungen anbietet, das war aber erst nach der 910 - bin ich mir ziemlich sicher).

 

 

Mein Gefühl sagt mir, dass es kein so großes Problem sein kann, vielleicht irgendwas falsch angelötet - genau verkehrt herum, sozusagen. Instinktiv würde ich auf die Platine tippen.

 

Denn sonst näht die Maschine ja wunderbar, Motor klingt auch super. Alles andere hört sich gut an und lässt sich perfekt regeln. Hrmgrmpf.

 

Das Pedal ist das originale (sieht man sehr schön, weil es blau ist, passend zur Maschine).

 

Ach, Freude und Schmerz zugleich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelpositionierung oben/unten wird bei einer 910 über einen Hebel, eine Kurve und eine Buchse am Handrad geregelt. So wie Du das beschreibst ist vermutlich dort etwas verstellt oder die Signalgeber arbeiten nicht mehr sauber - was aber unwahrscheinlich ist.

Kann man also einstellen (lassen) Selbstversuche bergen die große Gefahr, daß man sie die Maschine dabei richtig verstellt.

Schlimm ist der Fehler nicht, aber lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Dann nähe ich erst mal so, wenn es nötig ist und lass es dann im Herbst beim Fachmann (der ist nämlich leider eine Ecke von hier weg) einstellen.

 

Ich denke, an den Signalgebern liegt es nicht, sonst würde der Nadelfuß vielleicht nicht so zielsicher IMMER nach unten gestellt (- Achtung, Laienmeinung!), oder?

Na gut, ich bin ja froh, dass ich relativ glimpflich damit wegkomme. Lieber das als eine Fehlfunktion an den Stich(-reglern) oder am Motor oder der Nadelstange oder oder....

 

Dann probier ich jetzt alles nochmal gründlich aus - mit allen möglichen Stoffen, aber ich denke, sie darf gerne bei mir bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur zum Abschluss: die Maschine ist repariert (Nadelpositionierung) und neu justiert plus gesäubert, und alles funktioniert bestens. Die Platine wars gottseidank nicht.

 

Die näht jetzt sooo unendlich leise, da meinte sogar mein Sohn: mit der darfst du auch nähen, wenn wir fernsehgucken (die eigentliche Maschine steht im Wohnzimmer). Da kann die Aurora auch frisch geölt nicht mithalten.

 

Schön, ich bin sehr zufrieden! Jetzt ist sie mir fast zu schade, um die Kinder dran zu lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...