Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein-Schritt Knopfloch: Rat gesucht


ErikaH

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine ersten Knopflöcher mit einer Privileg-Maschine zu nähen versucht, die über eine so genannte Ein-Schritt-Technik verfügt.

 

Die Anleitung verstehe ich so, dass an beiden Enden des Knopflochs Riegel entstehen sollten. Die gibt's bei mir aber nur an der Anfangsseite, und zwar auch nur ein Riegelchen, das sich nicht über die gesamte Breite beider Knopflochnähte erstreckt. An der zweiten Endseite entsteht gar kein Riegel.

Ich nähe also erst die eine Seite und drehe das Stück am Ende unter der Nadel um.

Ist das die richtige Vorgehensweise? Was mache ich falsch?

 

Vielleicht ist jemand so nett und kann mir den Ablauf erklären.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ErikaH

    4

  • baerenliesel

    2

  • sticki

    2

  • MichaelDUS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe also erst die eine Seite und drehe das Stück am Ende unter der Nadel um.

Ist das die richtige Vorgehensweise?

Ich denke nicht. Ich habe zwar keine Privileg, aber ein Ein-Stufen(Schritt)-Knopfloch wird von der Maschine selbständig genäht. Es wird zurerst der erste Riegel genäht, dann die erste Raupe, dann der zweite Riegel und dann die zweite Raupe. Versuche mal ein Knopfloch zu nähen OHNE den Stoff zu drehen. Lass einfach mal die Maschine machen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn bei mir das Knopfloch nicht komplett in 1-Schritt genäht wird, habe ich entweder vergessen den Hebel runterzuziehen, oder beim zweiten Knopfloch vergessen, einmal den Programmknopf vor und wieder zurück zu drehen. Und vor allen Dingen muss natuerlich der Knopf in die Schiene, für den das Knopfloch gemacht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du mal ein Foto von dem Knopfloch machen. Damit man eine genaue Vorstellung von Deinem Problem hat.

 

Ich habe eine Pivileg 4344. Diese Maschine hat auch ein Einstufenknopfloch. - Ich war lange Zeit nicht zufrieden mit dem Knopfloch, bis ich mal auf die Idee kam es zwei mal zu nähen. Also: Wenn ich das Knopfloch fertig genäht hatte, habe ich die Maschine neu eingestellt und auf dem ersten Knopfloch ein zweites mal genäht. Seit dem finde ich es akzeptabel.

 

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch ne privileg, da steckt ne Janome Maschine hinter ... die hat auch ein 1-schritt knopfloch ...

 

meine maschine hat dafür einen extra Fuss, da wird hinten der knopf eingelegt, den ich nachher mit dem loch benutzten möchte. der muss fest eingespannt werden. danach fuss anklemmen, stoff drunter, knopflochhebel runterziehen - ganz wichtig !!! - ist ein kleiner hebel der hinten hinter der füsschenstange klemmt, den muss man ganz bis zum anschlag runterziehen, der klemmt dann hinter einem haken am fuss, das ist sozusagen der sensor für die maschine, wie lang das loch in abhängikeit vom knopf werden soll ... knopfloch auswählen im menü und füsschen runter ... dann losnähen und den stoff am besten ganz in ruhe lassen, also weder führen noch ziehen noch drehen ... am schluss piepst bei mir kurz, damit ich weis das knopfloch ist fertig :-)

 

welche maschine hast du denn ?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich habe auch eine Privileg-Maschine mit dieser "Einschritt-Automatik" und bei mir funktioniert es. Versuch mal mit der Einstellung der Stichbreite etwas zu tricksen aber ansonsten macht die Maschine alles allein. D. h. den Stoff nicht drehen.

Hast du auch den Hebel zum Absenken des Nähfußes ganz nach vorn gestellt. Ich kanns im Moment nicht richtig beschreiben - sitze im Büro und meine Nähmaschine ist leider weit weg. Ich weiß aber, dass man diesen Hebel wie so eine Art "Stopper" für den Knopflochfuß verwenden muß.

 

Schau doch noch mal genau in die Anleitung.

 

Wenn ich dazu komme, schau ich aber heute Abend zuhause noch mal nach und schreib dann noch mal.

 

Viele Grüße

 

Andrea (die schon seit einiger Zeit "stumme Leserin" ist und soeben ihren ersten Beitrag geschrieben hat - hab sonst im Büro nicht so viel Zeit ;) ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Den Fuß habe ich gewechselt, aber es könnte am Hebel liegen!

 

Maschine ist leider derzeit auch weit weg, Foto geht leider auch nicht.

Aber ich werde es heute Abend noch einmal versuchen und alle Hebel, die ich finden kann, in Bewegung setzen! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea (die schon seit einiger Zeit "stumme Leserin" ist und soeben ihren ersten Beitrag geschrieben hat - hab sonst im Büro nicht so viel Zeit ;) ;) )

 

Und Tuuuuusch, seit einiger Zeit ist gut :D, Willkommen als "Aktive" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaankeeeeeee!

 

Ich gelobe aber Besserung ;) ;)

 

Ich glaube aber daß das "Mitlesen" auch darin begründet ist, daß man/frau seinen Nähkünsten nicht so recht traut und schon gar nicht auf die Idee kommt, dass man auch als Nicht-Profi und ewige Anfängerin anderen evtl. doch mal einen Ratschlag geben könnte. Na ja, und die Tatsache dass ich meist nur im Büro in der Pause zum lesen (schreiben) komme mach die Sache rund.

 

Aber, wie gesagt - ich gelobe Besserung und werde so ab und an mal meinen Senf dazugeben

 

Gruß

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.