Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360/362 mach sich selbstständig


Chevyvan2000

Empfohlene Beiträge

Ist das ein schrankmontierter Anlasser?

Die Vorgehensweise ist immer dieselbe - einfach Ausschlußdiagnostik mit Intervallschachtelung.

Man braucht ein einfaches Multimeter (Marke Zufallsgenerator reicht), einen Schraubendreher und ggf. einen Lötkolben.

Grundkenntnisse über Strom und den eigenen Schutz, sind unabdingbar!

 

Lötkolben und entsprechendes Handwerkszeug wird er ja hoffentlich haben :kratzen:. Beim Lötkolben bin ich mir sicher (der liegt in unserem gemeinsamen Keller), beim "Multimeter" nicht ganz, ich frag gleich mal nach.

Nur aus dem Schrank ausbauen müssen wir den Anlasser selber, um für unseren "Hauselektriker" den Aufwand gering wie möglich zu halten... :p.

Ja, momentan ist der Anlasser im Schrank montiert. Das Kabel läuft innen nach unten und befindet sich jetzt unter dem ursprünglichen Pedal, welches früher das Rad betrieben hat. Der Anlasser hat im Prinzip ein eEinkerbung und das große Pedal einen Stift der in diese drückt. Macht das einen Unterschied? Ich kann gerne mal ein Foto vom Gesamtbild machen wenn das etwas bringt.

 

Den gleichen wirst Du vermutlich nicht mehr bekommen, aber einen gleichwertigen ;-) Bei mir war es ein 0,05 uF, diese Größe gibt es aber so gut wie garnicht mehr. Da kann man dann auch einen 0,047 uF nehmen min 250V~, Der hier beschriebene Kondensator ist nicht Teil eines komplexen Störfilters, somit muss der Wert nicht 100% erreicht werden. Der soll nur den Funkenschlag minimieren...

 

Ja ja Mascheine :-) -> Maschine

 

Edit: Achso, ja bei Conrad kein Problem...

 

Uppsi, ja sollte Maschine heißen :silly:

Im Prinzip könnte ich doch mit dem Kondensator zu Konrad gehen und fragen welchen ich nehmen kann? Danke schonmal für die Information. Ich denke das werd ich gleich mal ausdrucken, nachher den Anlasser abschrauben und dann schauen ob mein Elektriker was damit anfangen kann / will. Ich denke ich habt mir schon viel geholfen! Vielen Dank!

 

LG Tine

Bearbeitet von TineBln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chevyvan2000

    13

  • peterle

    6

  • TineBln

    5

  • foxi_the_daywalker

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Pedal habe ich eben aus dem Schränkchen ausgebaut :redface:... uff!

Da "Elektriker" gerade noch unterwegs ist und ich ihn nicht erreiche: Braucht er zum direkten Testen auch den Motor / Nähmaschine? Nach euren Beschreibungen würde ich darauf tippen, dass zum Messen erstmal Anlasser mitsamt Kabel reicht? Wenn nicht, schraub ich den Rest jetzt nämlich auch schonmal ab um es ihm nachher nach unten zu bringen. Wenn das aber nicht sein muss, würd ich gerne darauf verzichten :D

 

EDIT:

Ich habe gerade das PEdal aufgeschraubt um zu schauen ob es einen ähnlichen Kondensator wie auf dem Bild gibt. Ich glaube das WAR mal genauso.... habe Fotos gemacht, siehe Anhang

IMG_0578.jpg.ec8f610112c2194efbbf1995c531859d.jpg

IMG_0579.jpg.f8e38c216ada71fd12f0cebd3ee70be1.jpg

IMG_0580.jpg.48615931c656c23218891de6208f64bb.jpg

Bearbeitet von TineBln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mußt Du nichts messen, das geplatzte Teil wechselt ihr einfach aus.

 

Haben wir auch nicht mehr gemacht, er meinte auch, dass der Kondensator eindeutig hinüber ist. Jetzt hat er ihn mir erst einmal ausgelötet und wenn ich den Schrank nachher wider aufgestellt habe teste ich kurz ob das Maschinchen so läuft oder ob noch mehr kaputt ist. Ansonsten kommt die nächsten Tage ein neuer Kondensator in den Anlasser. Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...