Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Automatic 230-260


Ruppidog

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

so, in der Kombination hat wohl alles geholfen. Ich habe mit Schraubendreher und Ausbeulhammer leichte Schläge auf die Schrauben gegeben. Aber erst als ich mit dem Fön die Maschine etwas erwärmt habe, löste sich auch die letzte Schraube. Nebenbei gemerkt, die Maschine steht momentan in einem unbeheizten Lagerraum, gewöhnliche Raumtemperatur hätte vermutlich auch gereicht.

 

Danach habe die Stange an denen die vier Federblätter aufgehangen sind mit zwei Schrauben gelöst und *schwupps* ich konnte die Automatik abnehmen.

Wie vermutet, bewegte sich die Abtastrolle kein Stück. Auch wenn ich das ungerne verwende, habe ich den Teil der Automatik mit WD40 gespült. Dann konnte ich auch mit etwas Gewalt die Mechanik wieder bewegen und Stück für Stück immer leichter. Danach habe ich wieder alles sauber gemacht und mit Nähmaschinenöl behandelt.

 

Was soll ich sagen, die Automatik funktioniert wieder :D

 

Vielen Dank für eure Hilfe und seelische Unterstützung!

 

Bis denn

Foxi

 

P.S.: Ich konnte nicht widerstehen und habe in die vier Gewindelöcher etwas Kupferpaste geschmiert damit ich notfalls beim nächsten Mal nicht solch eine Gewalt anwenden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ruppidog

    15

  • josef

    12

  • Ramses298

    12

  • peterle

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Foxi!

 

 

P.S.: Ich konnte nicht widerstehen und habe in die vier Gewindelöcher etwas Kupferpaste geschmiert damit ich notfalls beim nächsten Mal nicht solch eine Gewalt anwenden muss.

Das hilft, falls Du die Maschine mal im Backofen vergessen solltest.

Bei thermisch stark beanspruchten Zündkerzen tut es das jedenfalls! ;)

 

Ach ja! Bei den Pfaffs sollte man recht genau passende Schraubendreher parat haben.

Oft sind die Schrauben auch aus einem Spezialmaterial und brechen gleich ab...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...