Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Phoenix 182S und Phoenix 81 - zu Schade für den Schrott?


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

in unserer Nachbarschaft wird zur Zeit der Haushalt einer älteren Dame aufgelöst - im Bestand gibt es auch noch zwei Nähmaschinen - die Phoenix 182S und die Phoenix 81 (beides Tretmaschinen). Beide Maschinen machen einen guten Eindruck, die 182S wurde vor kurzem sogar noch überholt ;). Auf ihr wurde bis vor kurzem auch noch genäht. Handbücher sind ebenfalls noch vorhanden.

 

Nun überlegt der Sohn, ob er die Maschinen seiner Mutter "verschrotten" sollte oder sie vielleicht doch noch ein neues Zuhause finden können. Hierzu haben wir noch ein paar Fragen. Wie alt könnten die Maschinen bereits sein? Wie langlebig sind solche Maschinen? Lohnt es sich, sie mit einem Motor auszurüsten? Gibt es noch Füßchen und Ersatzteile? Denkt ihr, wir finden noch einen Liebhaber? Was ist so eine Maschine überhaupt noch wert? Sind die Maschinen auch für Nähanfänger geeignet?

 

Wir freuen und über jede Antwort, doch zunächst allen einen schönen Abend

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    3

  • josef

    3

  • freedom-of-passion

    2

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und guten Tag,

in unserer Nachbarschaft wird zur Zeit der Haushalt einer älteren Dame aufgelöst - im Bestand gibt es auch noch zwei Nähmaschinen - die

1. Phoenix 182S und die Phoenix 81 (beides Tretmaschinen). Beide Maschinen machen einen guten Eindruck, die 182S wurde vor kurzem sogar noch überholt ;). Auf ihr wurde bis vor kurzem auch noch genäht. Handbücher sind ebenfalls noch vorhanden.

2. Nun überlegt der Sohn, ob er die Maschinen seiner Mutter "verschrotten" sollte oder sie vielleicht doch noch ein neues Zuhause finden können. Hierzu haben wir noch ein paar Fragen.

3. Wie alt könnten die Maschinen bereits sein?

4. Wie langlebig sind solche Maschinen?

5. Lohnt es sich, sie mit einem Motor auszurüsten?

6. Gibt es noch Füßchen und Ersatzteile?

7. Denkt ihr, wir finden noch einen Liebhaber?

8. Was ist so eine Maschine überhaupt noch wert?

9. Sind die Maschinen auch für Nähanfänger geeignet?

Wir freuen und über jede Antwort, doch zunächst allen einen schönen Abend

Anjolie

 

zu 1 ) phönix etwa 1960 + waren meistens brillen-greifer-maschien

zu 2 ) museum, sammler, liebhaber

zu 3 ) bitte fotos einstellen

zu 4 ) das ist eine gute frage

zu 5 ) wenn kein motor in der originalfarbe, wäre das ein stilbruch

zu 6 ) ersatzteile = generell fehlanzeige, (allenfalls unten im keller in der krabbelkiste) füßchen passen gelegentich auch von anderen fabrikaten von damals

zu 7 ) das ist auch eine gute frage

zu 8 ) das ist noch eine gute frage

zu 9 ) definitiv NEIN, es sei denn, du willst jemandem das nähen verleiden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Stell doch mal Fotos ein.

 

Wenn entschieden wird, die Maschinen zu verschrotten, würden sich vielleicht manche (auf jeden Fall ich) freuen, eventuell Teile davon als Ersatzteile zu bekommen. Natürlich gegen Entgelt.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Also wenn die Phoenix komplett sind, würde ich sie weder auschlachten- noch entsorgen. Man kann diese Altertümchen sehr leicht umbauen auf E-Motor und mit einem Holzsockel eine richtig schöne Tischnähmaschine daraus machen.

 

Das lohnt immer zumal gerade die allten Vollmetallnähmaschinen unverwüstlich sind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Phoenix komplett sind, würde ich sie weder auschlachten- noch entsorgen. Man kann diese Altertümchen sehr leicht umbauen auf E-Motor und mit einem Holzsockel eine richtig schöne Tischnähmaschine daraus machen.

 

Das lohnt immer zumal gerade die allten Vollmetallnähmaschinen unverwüstlich sind!!!

 

win48.gif

 

bei allem wohlsein

 

was willst du mit rückwärtslaufenden brillengreifern heutzutage

außer ins museum stellen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

:p

 

Och Josef ganz einfach: ich nähe damit..lächelt.

 

Hier mal eine von mir aus den 60ern

 

Die Phoenix dürften aber älter sein...

 

 

 

M.f.G.: Martin

DSC02866.jpg.11d33f0994f75cc878ac3dd7a42747ca.jpg

DSC02901.jpg.953253e50791dbdf4936c84a714ab67f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man eine funktionierende Tretmaschine verschrottet, sollte man sie lieber lokal zum Verschneken anbieten. Es gibt auch Hilfsorgas, die sowas für Afrika suchen, um Frauenprojekte zu unterstützen (dort hat man nicht immer oder nie Strom) - was ich grundsätzlich nicht schlecht finde, wobei mir persönlich lieber wäre, wenn man diese Frauen noch mit beibringen könnte, sich nicht von jedem "Wandervogel" schwängern zu lassen- aber das ist ein anderes Thema.

 

Wo stehen denn diese Maschinen? (wäre für potenzielle Abholer sicher gut zu wissen!)

 

Martin- ich persönlich finde deine Maschinen wunderschöän- ich stehe einfach auf diese alten Metlldinger mit den polierten Funktionselementen.

 

Ach ja- grundsätzlich ist es möglich, einen Motor draunzumachen- habe hier auch noch eine Phönix 82 stehen (mit Motor ohne Fußpedal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man eine funktionierende Tretmaschine verschrottet, sollte man sie lieber lokal zum Verschneken anbieten. Es gibt auch Hilfsorgas, die sowas für Afrika suchen, um Frauenprojekte zu unterstützen (dort hat man nicht immer oder nie Strom) ...

 

 

Danke, das ist auch mein Ansatz.

Viele Hilfsorganisationen suchen Tretnähmaschinen um dies nach Afrika zu bringen - dort werden mit Hilfe dieser Maschinen Projekte zur Selbsthilfe aufgebaut; das wäre für mich immer der sinnvollste Ansatz - vor Hobbybastlern, Museum, Sammlern, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.