Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen über Fragen zu Softshell


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe hier 2,5m Softshell liegen und weiß nicht so wirklich wie ich ihn behandeln muss. :)

Muss ich ihn vorwaschen?

Welche Nadeln nehm ich für´s nähen am besten?

Kann ich ihn besticken?

Und welchen Schnitt für eine Jacke könnt ihr mir empfehlen?

 

Der Softshell ist in Türkis, allerdings ist nur eine Seite des Stoffes "schön".

 

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. ;)

 

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katse

    3

  • stoffmadame

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • chrütli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

 

Also vorwaschen würde ich mir sparen (bin aber eine sehr "faule" Näherin :D), da das ja "Kunst-Stoff" ist, also nicht eingehen sollte.

 

Ich würde eine Microtex-Nadel nehmen.

 

Besticken kann man super gut. Leider ist der Softshell dann aber nicht mehr wirklich wasserdicht. Fragt sich also was man braucht. (Wasserdicht, winddicht...)

 

Schnitt hats von Jalie einen schönen. Oder von shelby.fi. Von Farbenmix Quinn oder Pellworm.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche viel Spass beim Softshell nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katse,

 

ich habe mal eine Jacke aus Softshell genäht und bestickt. Unbekümmert habe ich mir vorher überhaupt keine Gedanken wegen des besonderen Materials gemacht und ihn ganz "normal" verarbeitet. Hat geklappt.

 

Vorwaschen brauchst du den Stoff nicht. Genäht habe ich mit einer ganz normalen 80er Nadel von Schnetz. Beim Sticken würde ich kein Stickbild nehmen, dass eine hohe Stichdichte hat. Der Stoff wird - ähnlich wie Wachstuch - sonst zu stark perforiert. Ich habe nur einen Schriftzug aufgestickt. Ging super. Die Funktionalität des Softshell ist an dieser Stelle allerdings beeinträchtigt.

 

Als Schnitt habe ich "Pellworm" von Farbenmix gewählt. Auf jeden Fall würde ich einen mit wenigen Schnitteilen empfehlen. Mein Softshell war mitteldick und ein bisschen steif und widerspenstig beim Nähen. Viele Schnittteile lassen einen da schnell verzweifeln

 

Was meinst Du mit "nur eine Seite schön"? Softshell ist - soweit ich weiß - immer innen kuschelig angeraut und außen ein gummiähnliches Gewebe. Ist so, braucht man nicht füttern. Oder ist Deiner noch anders "unschön"?

 

Viel Spaß beim Nähen

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir den Jalie-Schnitt auch empfehlen, den hab ich schong gemacht.

 

Ich hab meinen Softshell schon vorgewaschen, allerdings kann ich dir nicht sagen ob er eingegangen ist - hab nicht nachgemessen.

 

Ich waschen Softshell und solche Stoffe immer mit einem Funktionsstoffwaschmittel - das gibts recht billig und erhält die Atmungsaktivität und Wasserdichtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softshell ist auch wieder eine dieser Bezeichnungen, die für dieses und jenes verwendet werden :rolleyes:

Auf jeden Fall sollte es aus reiner Kunstfaser sein; geht also beim Waschen nicht ein. Deshalb ist das Waschen vor dem Zuschneiden unnötig.

 

Fürs Nähen könnte wichtig sein, ob es sich um Softshell mit oder ohne Membran handelt - jedes Stichloch in der Membran beeinträchtigt im Prinzip die Funktion; deshalb die Nähte entsprechend planen und keine so dicke Nadel nehmen!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Tipps.

 

Werde wohl den Pellworm Schnitt von Farbenmix nehmen. Den hab ich shon da, aber noch nicht genäht. Den näh ich dann erst mal zur Probe aus einem Fleece, von dem hab ich hier einen schönen liegen.

 

Das sticken werde ich dann mal mit einer schönen Datei versuchen.

 

Auf der Innenseite ist mein Softshell weiß, das meinte ich mit "nicht so schöner Seite".

 

Das Ergebnis zeige ich Euch dann hier. :D

Bin jetzt schon gespannt wie die Jacke ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das Weiße dann eine Membran sein?

 

Ja das wird es wohl sein. Habe aber schon mitbekommen dass manche Softshells auch eine bunte Innenseite haben. Aber weiß und türkis finde ich auch recht spannend. Mal schauen was sich daraus machen lässt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.