Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fragen zu einer phoenix


Airwolf87

Empfohlene Beiträge

hallo, hätte mal ein paar fragen zu einer maschiene die noch im elternhaus meiner schwiegermutter stand.

 

um welche maschiene handelt es sich genau? auf der anleitung steht phoenix klasse 50, mit der bezeichnung kann ich leider nix finden ( kann auch daran liegen das ich von nähmaschienen so garkeine ahnung habe :) )

 

hab auch mal bilder gemacht

 

hzd72bdb.jpg

9h4vxeiz.jpg

66h2kmul.jpg

axc8kcuy.jpg

hwt836gs.jpg

4hosn9nq.jpg

4e5uuhw5.jpg

tr5237im.jpg

 

falls bessere bilder gewünscht werden einfach sagen.

 

die nächste frage dreht sich um den wert da sie wahrscheinlich verkauft werden soll. hier im haus is eine andere maschiene vorhanden und platz is auch nicht unbeding vorhanden so das man sie als deko irgendwohin stellen könnte.

 

also was wäre so eine in etwa wert? denke mal reichtümer wird man nicht erwarten können aber so ein paar euro bekommt man doch bestimmt oder?

 

 

hoffe auf zahlreiche antworten und kompetente hilfe, danke

 

gruß daniel

Bearbeitet von Airwolf87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airwolf87

    2

  • josef

    1

  • PacoDaCapo

    1

  • haca

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Doch, ein wenig findet man schon:

 

In Google Books findet man Ausschnitte aus dem Standardwerk von Wilhelm über Nähmaschinen; kurz wird die Geschichte von Phoenix auf ein paar Seiten aufgelistet, gib als Suchbegriff einfach "Phoenix" und "Nähmaschinen", evtl. zusätzlich noch "Wilhelm" ein!

 

Das Modell Kl 50 ist aus der Vorkriegszeit, wird mit Bj. 1937 dort aufgelistet. Eine Geradstichmaschine, wie man auf dem Foto auch erkennt, und mit Rundgreifer / Zentralspule. Technisch - heute - nicht sehr attraktiv, auch für Sammler sicher nicht sonderlich interessant, es gab auch hübschere Maschinen. Dazu hatte man offenbar in den unmittelbaren Vorkriegsjahren keine rechten Sinn mehr. Man hat erst nach dem Krieg die Produktion fortgesetzt, also ist dort ein lange chronologische Lücke bei allen Fabrikaten; ab 1950 griff man zunächst auf die Vorkriegskonstruktionen zurück und brachte erst langsam Weiterentwicklungen auf den Markt.

 

Meine Meinung: Ich würde die Maschine einfach bei ebay Kleinanzeigen mit Fotos anbieten und die Reaktion testen. Abholung vorausgesetzt, denn die Transportkosten würden den ("Waren-") Wert oft übersteigen. Das Interesse dürfte nicht sehr groß sein, weder zum Nähen noch "nur" als Dekostück. Aber einen Versuch ist es allemal wert!

 

Martin, Bremen

--

Bearbeitet von PacoDaCapo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine CB-Spulenkapsel ist schon zu erkennen – aber wertvoller wird sie dadurch nicht, höchstens weniger lustig. :rolleyes: Es gibt Tausende dieser Art und kaum Menschen, die sie haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.