Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Parka (Easy Fashion)


artyshock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit, aber dies ist mein erster eigener Beitrag. Ich bin (noch) 20 Jahre alt und nähe seit Dezember 2009. Obwohl ich mit eher schwierigen Sachen angefangen habe (Justaucorps aus Samt, Jersey und neuerdings Kunstleder) und auch wenig Probleme habe Schnittmuster zu lesen, abzuwandeln und selbst zu erstellen, bin ich definitiv in der Anfängerfraktion anzusiedeln.

 

Mein nächstes Projekt ist nun also der Parka 6C aus der Burda Easy Fashion, Herbst/Winter 2010 aus olivgrünem BW-Köper und Tigerfellfutter.

5043844273_65360545dd_m.jpg

 

Der Köper ist schon zugeschnitten, jetzt muss ich noch die kleinen Markierungen übertragen, die ich so gerne vergesse :D und dann gehts ans Nähen...

 

5043843971_16c864f2e4_z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • artyshock

    10

  • Eppendorf

    4

  • hardy

    3

  • 2sis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Toll! Für genau diesen Parka wollte ich letztens auf dem holländischen Stoffmarkt Stoff und Zubehör kaufen, konnte ich aber nicht entscheiden. Ich gucke Dir gern über die Schulter, viel Erfolg!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass du gerade diesen Parka nähst. Meine Schwester findet den nämlich ziemlich toll und sprach davon ihn nähen zu wollen. Ich dachte, dass das für sie etwas zu schwierig ist (sie hält sowas nicht durch, wenn nicht jemand mit der Peitsche dahinter steht :stups: ). Aber wenn sie sieht, dass du das auch nähst, könnte das für sie eine ungeheure Motivation sein :hug:. In diesem Sinne (und auch sowieso) vielen Dank für den Wip. ;) Wir werden dir beide liebend gerne zugucken.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja toll, dass ich so viele Zuschauer habe! das motiviert ungemein die ganze Sache nicht schleifen zu lassen, denn obwohl ich den Parka dieses Jahr gerne noch möglichst oft tragen will, lasse ich mich noch viel zu sehr ablenk-oh, ein Eichhörnchen!;)

 

ich habe nun also mein Wochenende mit den Pattentaschen verbracht, war ein ganz schönes Gefummel. Nachdem ich am Samstag nicht mehr ganz so neuen Wein getrunken habe, haben sich Nähmaschine und Nahttrenner quasi die Türklinke in die Hand gegeben... aaaber jetzt sind meine ersten Pattentaschen fertig! :bier:

 

hier die Vorderseite: (ja, ich zeichne gerne auf der rechten Seite an, das...äh...ist reine Vorsichtsmaßnahme... :kratzen: )

5048575711_249aa3729c_z.jpg

 

5049195478_c7832b1a40_z.jpg

 

und hier von hinten:

5049196118_ec02f00ab9_z.jpg

 

die für die oberen Taschen angedachten Druckknöpfe müssen leider bis morgen warten, :hammer: um diese Uhrzeit ist hier nicht gerne gesehen.

ich hoffe sehr, dass es jetzt etwas schneller weiter geht und ich nicht an jedem Schritt 2 Tage sitze, aber mal sehen wie viel ich unter der Woche schaffe.

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :)

 

Nachdem ich gestern nach dem Hochladen der Bilder einfach eingeschlafen bin, gibt es nun heute was zu gucken.

 

Die Druckknöpfe sind in den oberen Taschen:

5056033972_bfa7f95356_z.jpg

 

Die beiden Rückenteile wurden am Schlitz unten eingeschlagen und festgesteppt und danach an der Rückennaht zusammengesetzt. Die Nahtzugaben habe ich, wie vorgeschrieben, ins linke Rückteil gelegt und festgesteppt.

5055416119_249dc35711_z.jpg

 

5056034376_c89df13fb5_z.jpg

 

Zu guter Letzt kam dann noch die erste Schlaufe rein, in die später (muss ich erst noch kaufen...) ein kleiner Druckknopf kommt, damit man das anknöpfbare Innenfutter befestigen kann.

 

Danach habe ich die Seitennähte zwischen Vorder-& Rückseiten genäht, Nahtzugaben auseinander gestrichen und abgesteppt.

5055415695_7d15dfa7e5_z.jpg

 

Jetzt kann man es schon fast anziehen :jump:

5055415321_c97c6c9261_z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Das wird bestimmt eine sehr schöne Jacke!!

Bin gespannt und schaue Dir weiter zu!

Habe mir die Jacke bei Burda noch nicht angeschaut... lasse mich von Deiner überraschen!

Viel Spaß weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boomer: das war auch mein Grund :D

MellysStern: gern, aber das wird vermutlich teuer ;)

 

Auch wenn es etwas länger gedauert hat, bin ich diese Woche ein gutes Stück weitergekommen. Ich habe die Riegel und die dazugehörigen Ärmel genäht und sie in die bisherige Weste eingesetzt.

 

links ist das Vorderteil, rechts der Ärmel:

5067651578_995ef8180d_z.jpg

 

man sieht noch die Schnittmarkierungen und dass sie nicht genau aufeinander treffen, aber ich habe eher darauf geachtet, dass die untere Ärmelnaht mit der Jacken-Seitennaht zusammenpasst. Das würden sie sonst nicht, hätte ich nach Markierung gearbeitet (warum auch immer :confused:)

 

jetzt sieht das Ganze schon nach Jacke aus:

 

5067040383_14d45f5dd6_z.jpg

 

Sie wirkt ziemlich riesig, ist aber Größe 36 und soll ja auch nicht figurbetont sitzen, bzw dafür kommt ja noch um die Taille eine Kordel rein.

 

Des weiteren habe ich die beiden Kapuzenhälften vorbereitet:

 

5067651978_2968d5f607_z.jpg

 

und war endlich Knöpfe kaufen! Ich habe mich für Holzknöpfe entschieden, weil die meiner Meinung nach sowohl zum olivgrün wie auch zum Tigermuster passen und ich sie auch so einfach schön fand :D und weil es beim Kurzwarendealer meines Vertrauens gerade 20% auf alles gab, wanderte , neben Sache für andere Projekte, auch eine Variozange in meine Tüte... bisher habe ich eher entweder die Druckknöpfe oder meinen Daumen kaputtgemacht beim Versuch sie mit dem Hammer einzuschlagen...

 

5067040499_16c5b32510_z.jpg

 

teilweise sind die Knöpfe ein bisschen rauh an den Löchern, da werde ich dann nochmal mit Schmirgelpapier drübergehen.

 

Jetzt habe ich mit den Knöpfen alle Sachen zusammen (außer der Kordel), die ich für den äußeren Teil brauche und kann ihn fertig nähen, wenn ich meine Scheu vor der 4-Stufen-Knopflochfunktion verloren habe... die drei Löcher, die ich damit genäht habe, waren nämlich nicht wirklich gerade, ich glaube ich übe lieber noch ein bisschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaiserchiefette: ich auch, kanns kaum abwarten endlich den Oberstoff fertig zu haben und das Futter machen zu können!

 

bis dahin dauert es aber wohl leider noch ein bisschen, ich habe zwar wieder einiges geschafft, stehe aber gerade vor einem kleinen Problem...

 

der Reihe nach:

 

ich habe den Kordeldurchzug in Taille und Saum genäht, Kordel gesucht, gefunden, gekauft und eingezogen und dann den Reißverschluss eingesetzt.

 

5082340314_958376658a_z.jpg

 

Den musste ich vorher noch kürzen und nach dem Einsetzen oben die Enden mit Garn umnähen, damit es nicht piekst und der Schieber nicht herausrutscht. So ganz trau ich dem Ganzen immernoch nicht obwohl ich einen ziemlich dicken Riegel genäht habe.

 

5081746081_414c6a65ee_z.jpg

 

Gleichzeitig mit dem RV wurde ein Baumwollband (im Original Ripsband) mitgesteppt, an dem Druckknöpfe für das Futter befestigt werden. Die Fransen, die man da sieht, ist die Webkante, welche praktischerweise an beiden Vorderteilen dort sitzt und welche ich einfach so lassen werde, da ich sonst ja noch versäubern müsste :D

 

5082340538_d267d05932_z.jpg

 

So weit, so gut. nun zu meinem Problem... ich wollte die Kapuze feststeppen, habe sie also festgesteckt und bemerkt, dass die Kapuze zu klein für den Halsausschnitt ist, also die Überschneidung, die vorne passieren muss, nicht geht. Wenn ich einfach diesen Riegel der Kapuze verlängern würde, säße aber der Kapuzenrand auf dieser Seite viel zu weit hinten. Ich habe alle Kapuzenteile kontrolliert und gemerkt, dass mir bei einem der beiden Mittelstreifen etwa 1cm Breite verlorengegangen ist. Ich weiß nicht genau wieso, aber nun ja... allerdings fehlen auf Riegelseite der Kapuze etwa 4cm, da müssen noch 3cm irgendwo abhanden gekommen sein :confused:

 

so sieht es im Moment aus:

 

5082341226_2027b66d05_z.jpg

 

und so sollte es eigentlich sein:

 

5082341416_cd08061784_z.jpg

 

Ich werde nun mal probieren, ob es reicht, wenn ich hinten einen Keil in die Kaupuze einsetze, ich mag ungern die gesamte Mittelnaht auftrennen, weil es dann auch am oberen Ende der Kapuze nicht mehr mit den Nähten und Belegen passt :(

 

aber eher nicht mehr heute... Frust... :(

Bearbeitet von artyshock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi artyschock,

Der Parka sieht schon richtig gut aus. Schon richtig nach Parka eben ;)

Schade, dass die Kapuze nicht passt. Ich habe zwar keine Ahnung von Schnittmustern, aber hast du die Kapuze auch in der richtigen Größe genommen? (Ich frage nur, weil mir sowas leicht passieren könnte, ich das aber nicht merken würde :o)

Aber wenn die Jacke selbst passt, warum solltest du dann die gesamte Mittelnaht auftrennen, "nur" damit die Kapuze passt?

Ich hoffe du findest eine Lösung. Frust ist so eine fiese, fiese Sache :mad:

*Motivation rüberschieb*

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne, erstmal danke für deinen Zuspruch :hug:

Ich habe mein abgepaustes Schnittteil nochmal mit der Kapuze auf dem Schnittbogen verglichen, weil das mit dem falsche-Größe-zugeschnitten auch sehr nach mir klingt :D, aber da stimmt alles. Die Größenunterschiede in der Kapuze sind auch nur nach 0,5cm-Schritten gestaffelt, ich hätte also auf der rechten Kapuzenseite (die mit dem Riegel) Größe 44 nehmen müssen und das kann ja irgendwo nicht sein... Ich muss also wirklich auf dieser einen Seite noch 3cm verloren haben, auch wenn ich mir noch nicht erklären kann wo. :kratzen:

 

Ich meinte mit dem Auftrennen nur die Mittelnaht der Kapuze, nicht die des Rückenteils. Ich hätte dann zwischen die beiden Mittelstreifen einen dritten gesetzt, aber da dadurch die von außen sichtbaren Nähte nicht mehr zusammenstoßen würden, würde das wohl komisch aussehen, bzw noch mehr Arbeit bedeuten wenn ich das angleichen wollte.

 

5083670214_cf4fa7c8f6_z.jpg

 

Außerdem ist die Kapuze wirklich groß genug, sie ist riiiiesig, wie von einer Mönchskutte :eek: aber da muss ja noch das Futter reinpassen und wenn dann noch Platz für eine Mütze ist bin ich auch nicht traurig :)

 

 

Ich habe also heute, frisch ausgeschlafen und entfrustet, die Kapuze hinten in der Mitte ein Stück aufgetrennt und jeweils von vorne her festgesteckt, um zu sehen wie groß die Lücke ist, die ich füllen muss. Leider sitzt diese Lücke natürlich nicht mittig, aber da man das eh nicht sieht, nehme ich das in Kauf. Auch wenn ich die Kapuze aufsetze, hängt sie selbst wenn ich einen Dutt habe, hinten so so weit über, dass es kaum auffallen wird.

 

5083669878_9a0a7b8df9_z.jpg

 

5083669976_1653bffe23_z.jpg

 

5083074295_b130cd33bb.jpg

 

 

Also werde ich jetzt einen Keil da reinbasteln. Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'artyshock',

 

ich habe, wie schon erwähnt, inzwischen auch mit dem Parka begonnen.

Da ich ihn ganz mit einem Steppfutter und nicht mit einem herausknöpfbaren Teddyfutter arbeiten möchte, habe ich zuerst das Futter genäht.

 

Meine Kapuze paßt jedoch ganz genau.

 

Mir ist bei Deinem Beitrag #17 und dem Foto: "Ärmel-Überschuß", die Idee gekommen, daß durch die "Verschiebung der Ärmel- und Vorderteilnaht" möglicherweise die Differenz von 3cm entstanden sein könnte.

 

Aber, da Du ja schon alles zusammen genäht und abgesteppt hast, ist es ja auch nicht wirklich wichtig, oder??

 

Sehr gespannt bin ich auf das Futter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute! :D

 

ich habe über die woche immer ein kleines bisschen weitergemacht und immer gedacht "morgen werde ich fertig, da mach ich dann fotos" und bin es doch nie geworden :rolleyes: aber heute werde ich definitiv fertig werden, es fehlen nur noch die druckknöpfe am futter :jump:

 

Eppendorf: ich habe auf deinen Beitrag hin die Vorder-, Rückenteile und Ärmel oben am Halsausschnitt nachgemessen und auf der besagten Seite fehlen tatsächlich mehrmals ein paar Millimeter, das läppert sich natürlich... die andere Seite stimmt jedoch exakt... :rolleyes: wie weit bist du denn inzwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo artyshock,

 

auf Deine Fotos bin ich natürlich sehr gespannt und werde hier immer wieder "vorbei schauen":D.

Dann hast Du offensichtlich Kapuze und Halsausschnitt korrigieren können. Ist diese Differenz von ca. 3cm auch beim "Tiger-Futter" aufgetreten???

 

Bei meinem Parka habe ich inzwischen den Oberstoff zugeschnitten und werde sicherlich in den nächsten Tagen einige Stunden daran arbeiten können.

 

Übrigens Du hast recht, die Kapuze ist wirklich riesig, eigentlich schon fast zu groß, aber nun ist das Futter fertig, und sie muß nun so bleiben.:(

 

Viel Spaß beim "finish".

Bearbeitet von Eppendorf
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.