Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2010, 10:27
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Farb- und Stilberatung

Zitat:
Zitat von jadzia88 Beitrag anzeigen
Wenn du das Geld hast, würde ich nochmal zum Berater gehen.
Ich hatte befürchtet, dass das jemand sagen würde

Aber Du hast schon recht, ich bin mittlerweile zu einem ähnlichen Schluss gekommen, vor allem, weil ich mir auch Tipps für Make-Up-Farben erhoffe.
Jetzt muss ich nur noch eine geeignete Farbberatung finden, für die ich nicht erst 200km fahren muss.

@PetraPetra
Hier wurde schon öfter geschrieben, dass sich der Grund-Typ nicht ändert, denn der hängt ja mit dem Unterton der Haut zusammen und der bleibt immer gleich. Wohl können sich im Lauf der Jahre Änderungen bei der Feinabstimmung ergeben, siehe Jadzia88: graue Haare, grauer Mantel.
Alt 06.05.2010, 12:38
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

@ jadzia - am Samstag musste ich an Dich denken. Meine Freudin ist ein Sommer-Typ mit mausigen Haaren (aschblond). Jahrelang hatte sie blonde Strähnchen - sah immer prima aus. Und jetzt hat sie sich ziemlich dunkelbraun färben lassen ...

Da sie in sommertypisch weiß, hellgrau und helle Jeans gekleidet war (was sonst immer super aussah), wirkte sie irgendwie farblos mit braunem Topf auf dem Kopf.
Ich finde, dass man sie da völlig falsch beraten hat beim Friseur, aber vielleicht wollte sie es ja auch unbedingt ..

Wenn ich sie mal unter 4 Augen shee, werde ich ihr das mit den Kontrasten sagen - am Samstag ging das nicht (Geburtstagsfeier von ihrem Mann mit einen Haus voll Leuten)

LG Rita
Alt 06.05.2010, 18:37
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

@jadzia - naja schlimmer als ich hast Du in weiß bestimmt nicht aussehen!

Gib mir mal zwei Tipps für H. an die Hand.
Kontraste, das habe ich verstanden, also eine der eher hellen Farben aus dem Spektrum und dazu eine der dunkleren - und was könnte ich ihr noch sagen?

LG Rita
Alt 06.05.2010, 18:49
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Aber ich weiss nicht; ist man für immer ein Typ?
Ja.

Zitat:
Oder wechselt das mit dem Alter?
Nein.
(Innerhalb der Palette kann es sich verschieben, wenn sich die Haarfarbe eben zu Grau/Weiß ändert, aber lt. der herrschenden Lehre wechselt man auf keinen Fall den Grundtypen selbst, weil der sich eben nach dem Unterton der Haut richtet.)

Zitat:
Eigentlich kann man ja selbst ausprobieren, was einem am besten steht, wenn man sich entsprechende Stoffe oder Kleidung um die Schultern legt.
Kann man, wenn man die entsprechenden Farben überhaupt in Betracht zieht. Ich hab das nicht getan - mein Fehler. Die Beratung hat mir deshalb geholfen. Vier Augen sehen manchmal mehr als zwei; gerade, wenn es um solche Dinge wie die Außenwirkung geht.

Zitat:
Bevor du Geld ausgibst und dir die Mühe machst, jemanden zu finden, würde ich das tun.
Bevor ich Geld ausgebe für Sachen, die sich hinterher doch als unpassend herausstellen, würde ich lieber einen Experten fragen. So unterschiedlich sind die Menschen.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 07.05.2010, 10:53
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Das kommt wohl darauf an, wo man sich aufhält und wie man wirken will. Ich möchte nicht wieder den Ton des einen oder anderen "Zankefreds" zu Frage was ist kleidsam und in welchem Alter aufgreifen - aber ich kann es einfach nicht lassen. Schiebt es auf meine Unbelehrbarkeit...

Jahrelange Beobachtungen im Strassenbild haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass drei Farben genau eine zuviel sind. Wenn zwei der Farben schwarz und weiss oder braun und beige sind, von mir aus auch noch dunkelblau und weiss, dann geht das. Alles andere wirkt nicht farbig, sondern "bunt" und "bunt" mag ich (persönlich) es nur auf dem Teller oder im Garten. Denn "bunt" lenkt den Blick auf meine Kleidung und da will ich ihn nicht haben. Ich will ihn in meinem Gesicht, nicht auf meiner Jacke oder Hose oder - oh Graus - auf meinen Schuhen.

Habt ihr bei wirklich hochpreisiger Mode in der Stadt schon mal so Farborgien gesehen wie bei Marena, Barclay oder Popken ? Ich nicht.

DABEI zählen Abstufungen der gleichen Farbe als nur eine halbe. Oder wie auch immer. Jedenfalls sind blauweissrot ein reines Freizeitsignal und pinkviolettgrün brauchen eine perfektes künstlerisches Farbgefühl. Wer das hat, der braucht keine Farbberatung und wer das nicht hat, der lernt es auch dort nicht.

Hält man sich an diese Regel, dann ist das kombinieren und auch das Einkaufen wesentlich einfacher. Liebe Jadzia, erinnerst Du Dich an unsere Streetstylebeobachtungen im Speckgürtel ? Man muss das nicht eins zu eins übernehmen, aber so macht man was aus sich. Alles Ton in Ton in den Farbtönen, die einem am besten stehen und der Umgebung angepasst sind. Und Geld spart es auch noch, denn von reichen Leuten kann man ja bekanntlich sparen lernen. Also ich gehe zu Beginn der Saison immer in den hiesigen PradaSanderSchumacherPiazzaSempioneTrixiSchober-Laden (also der heisst anders, aber ich will nicht rausgeschmissen werden aus dem Fred wegen Händlerwerbung) und betreibe Feldforschung. Die Basisfarben sind: Schwarz weiss creme dunkelbraun grau in hellunddunkel. Immer.

Und in jedem Jahr erscheint dann eine Kombifarbe dazu. Dieses Jahr ist es dunkles Oliv. Tres elegant. Voriges Jahr hatte Prada rot Teile dazwischen hängen. In der Saison zuvor war es apricot....

Damit will ich niemals niemandem nicht ein buntes Kleid oder T-shirt ausreden. Das sieht oft entzückend aus. Aber an einer selbst zusammengestellten Kombi aus den Farben der Palette - also ich weiss nicht - ob ich daran Freude hätte...

Isebill
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht