Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

GP - 5-Pocket-Jeans - Schnittfragen


D502

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

nachdem hier schon so einige tolle Ergebnisse und auch Anleitungen für diese Hose vorhanden sind hoffe ich dass mir jemand ein paar Fragen beantworten kann.

Hier meine Einstellungen:

 

einstellungen.jpg?t=1205923804

 

mit Darstellung:

schnitt-1.jpg?t=1205923842

 

und Ausdruck:

ausdruck.jpg?t=1205923871

 

Mein Problem ist dass mir die Weite ab Oberschenkel viel zu weit erscheint und auch verglichen mit einem anderen Schnitt und einer fertigen Hose irgendwie sackähnlich anmutet. Bevor ich jetzt den Probestoff trotz Bedenken versemmel (ja, er ist dazu da, aber bei so großen Bedenken^^) dachte ich ich frag mal die Fachfrauen ob ich vielleicht einfach bloß eine andere Definition für "hautnah" habe als GP. Wie "hautnah" ist "hautnah" für GP? Ich hatte hier gelesen dass es gut hinkommen soll, allerdings trag ich sonst Hosen wo hautnah noch untertrieben ist :D Ich habe vor die Hose unelastisch zu nähen und weiß dass ich noch etwas Luft brauche, aber so wie der Ausdruck aussieht kann ich euch alle noch einladen mit reinzusteigen :D

 

Ich habe bereits meine Maßeingaben nochmals überprüft, da gibts nix zu rütteln. Der Ausdruck passt vom Maßstab her und auch der Sattel hat genau das gleiche Maß wie eine getragene Hose. Selbst wenn ich alles auf hautnah stelle und die Fußweite selbst ändern würde (dachte zuerst dass der Übergang zu dem monströsen "Schlag" Schuld wäre) hab ich am hinteren Hosenteil in der Oberschenkelmitte bestimmt 4 cm zuviel :eek:

Was mach ich nu? :o Doch erstmal Probenähen? Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler...

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • D502

    9

  • sikibo

    2

  • strickilona

    2

  • nalpon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

GP paßt im allgemeinen ganz gut -vorausgesetzt die Maße sind richtig.

Ich hatte die gleichen Einstellungen - aber bei GP ist die Hinterhose im Oberschenkelbereich immer großzügig - auch bei hautnah.

Deshalb nähe ich meine Jeans jetzt nur noch nach Pattern Company, die sind auch am Oberschenkel hautnah.

 

Um GP an der Hinterhose hautnah zu bekommen, kannst Du nur mit Probehose und Änderungen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo strickende Ilona,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, das bestätigt meine Vermutung. Die Hinterhose ist sehr großzügig, ich habe gerade auf die schnelle einen 1 € BW-Stoff zugeschnitten und gesteckt, am Hintern würde sie, wenn ich sie so nähen würde, absolut perfekt sitzen, aber genau ab Oberschenkelmitte, wie geahnt, wird sie zu weit. Jetzt weiß ich dank der Bestätigung aber wenigstens dass ich mich nicht mit meinen Maßen vertan habe und werde den Schnitt ändern.

 

Viele Grüße, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich fand den GP-Schnitt im Oberschenkelbereich auch nicht soooo hauteng. Ich hab ihn mit einem sehr gut passenden Schnitt von mir verglichen, der auch sehr körpernah sitzt, und da war GP noch einen kleinen Tick weiter. Scheint also generell so auszufallen.

 

Aber die Beinweite lässt sich leicht korrigieren, wenn du einfach von der Kreuznaht aus an der inneren Beinnaht nach unten verlaufend was wegnimmst. Besser, zu groß und enger machen als andersherum. :)

 

Wenn du unsicher bist, würde ich erstmal ein Nesselmodell machen und gucken, ob dir die Beinweite gefällt. Ggf. etwas abstecken und den Schnitt entsprechend ändern. Für das Nesselmodell reicht es, wenn du die Hosenteile ohne Tascheneingriffe etc. und den Bund zuschneidest und ohne Reißverschluss einzusetzen einfach nur alle Nähte schließt. Dauert keine Stunde und hilft sehr :)

 

Ach ja, bei Änderungen an den Beinen ist es wichtig, das symmetrisch zu machen. Also wenn du nur die innere Beinnaht enger nähst, an Vorder- und Hinterhose je die Hälfte enger machen.

Und wenn du die Knie- oder Fußweite änderst, sowohl an Innen- wie Außennaht von beiden Beinteilen je gleichviel ändern, also je ein Viertel der gewünschten Änderungsweite.

Sonst verziehen sich evtl. die Seitennähte nach vorne oder hinten.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke auch an dich Kerstin, ich hab aus meinem gesteckten BW-Stoff den Schnitt geändert und am Knie ganze 7 (!) rausgenommen. Wenn ich meinen Knieumfang auf 24 cm ändere generiert mir Goldpatt in etwa das was ich brauche :D

 

Hier die Probebux (ohne Bund), ich denke so werd ich das machen:

 

DSCF0023-1.jpg

 

DSCF0024.jpg

 

DSCF0025.jpg

 

Leider sind die Füße nicht mit drauf, bzw. der Saum ;)

 

Und das schwarze Ding an der Wand ist das Kabel vom Toaster und nichts was aus mir raus wächst :D

 

Wenn der dünne Stoff so schön eng sitzt, werde ich auch Stretch dafür nehmen können... *freu*

 

Grüßle, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du loslegst - mach mal die Schrittnaht unten am Po die Rundung etwas tiefer - auf Bild sieht es so aus, dass sie sich in die Pofalte zieht.

 

Ansonsten Prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch! Hat alles gut geklappt, ja das mit der Falte sieht seltsam aus, ist aber "in Echt" nicht so krass (Axxx frisst Hose *flöt*) wie auf dem Bild. Ich musste das ganze fürs Foto irgendwie zum Halten kriegen wegen dem fehlenden Bund und RV, da hab ichs wohl zu hoch gezogen (sonst guckte meine Unnerbux raus) und etwas sehr eng festgesteckt :o

Die fertige Hose (mit Bund) soll eher auf der Hüfte "liegen"

Nachdem ich das auf dem Bild gesehen hatte musst ich das selbst noch mal kontrollieren :eek: Auch die Falten hinten am Bein sind auf dem Foto etwas doof, ich hätt noch mal richtig Bügeln müssen :o

 

Aber gut dass ihr mit denkt, das ist mir wichtig, bevor ich noch verhunzt auf die Straße gehe lass ich das hier noch mal "abnehmen" :)

 

VG, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe mir auch diesen Schnitt drucken lassen von einer Nähfreundin und dachte, als ich ihn so ansah, ob es sein kann, dass da Umfang und Breite (=halber Umfang) durcheinander geraten sind ... Nicht nur am Knie, auch der Saum erschien mir viel zu weit.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Mein Schnitt sah genauso abstrus aus und ich habe ihn nie ausgeschnitten!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: wo hast du die Weite weggenommen? An den Seitennähten oder hast du den Schnitt in der Mitte übereinander geschoben? Oder kommt das aufs Gleiche raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Hose für meinen Freund genäht und auch hautnah eingestellt. In der Galerie hat jmd den Kommentar dazu geschrieben, dass wenn man am Saum etwas weiteres einstellt das mit dem hautnah irgendwie nicht klappt.

 

Wenn es wirklich daran liegt, könnte man alles auf hautnah stellen und dann per Hand am Saum weiter machen

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

leider kam ich gestern zu nix, deswegen etwas verspätete Antwort, sorry.

 

@3kids:

Abstrus ist das richtige Wort :D Heute hab ich außerdem noch festgestellt das der Bund zu kurz ist :confused:

 

@sikibo:

Ich habe an beiden Nähten was weggenommen, die andere Variante hab ich noch nie probiert, deswegen kann ich da leider nix zu sagen :)

 

@Donnatigra:

Selbst wenn ich alles auf hautnah stelle und die Fußweite selbst ändern würde (dachte zuerst dass der Übergang zu dem monströsen "Schlag" Schuld wäre) hab ich am hinteren Hosenteil in der Oberschenkelmitte bestimmt 4 cm zuviel

Die Idee hatte ich auch schon, aber das brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis. Irgendwie mag der Schnitt mich nicht :D

 

Ich hoffe ich schaff heut noch was, mal sehen... :rolleyes:

 

Grüßle, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hatte ich mit dem Schnitt auch gerade bei meiner Capri-Jeans.

Auch die Einstellung mit hautenger Fußweite reicht nicht, um den Oberschenkel knackig eng zu kriegen.

 

Bei der Capri hab ich es jetzt etwas weiter gelassen. Sieht auch gut aus.

 

Da der Schnitt aber an Bauch und Po so gut wie perfekt sitzt, hab ich mir vorgenommen, ab dem Schritt und Hüfte einfach die Beinweite gleichmäßig von der Mitte aus nach eigenen Maßen zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

Sooo, ich hab gerade aufgegeben.

Nachdem mir der Schnitt nach dem Stecken zwar noch nicht so recht zugesagt hatte, ich aber kompromissbereit war, habe ich dann nach dem Nähen gesehen dass ich mich wohl beim Zusammenstecken unbemerkt gepiekst und beim Nähen eine Blutspur über die ganze Länge gezogen habe :D

Macht sich auf fliederfarbener Jeans (war für 2 € im Angebot und als Probestoff gedacht) nicht so ganz gut.

Trotzdem habe ich, vor allem durch eure Hilfe einiges mitnehmen können was mir bei der nächsten Jeans auf jeden Fall helfen wird (und die kommt bestimmt) und so hat das Probeding ja auch seinen Zweck erfüllt. Der RV ging viel leichter als ich befürchtet hatte (die Anleitung von Ankabano war für mich wie geschaffen) und auch die Taschen klappten ganz gut.

Als nächsten Schnitt hab ich Vogue 8202 oder 7481 ins Auge gefasst, aber das wird diesen Monat nix mehr.

 

Viele Grüße aus'm Pott, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melanie,

leg doch die Hose gleich in kaltes Wasser und hol Dir so einen Fleckenstift gegen Blut. Schade, daß Du so weit weg bist, ich hab so eine Paste, die gegen alle organischen Sachen hilft. Da geht Blut weg,als ob es nie da gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon,

 

danke für den Beistand, ich habe das mit dem Einsauen als "Zeichen" gesehen :D

Die Farbe ist ja eh schon nix für mich, im Zusammenhang mit dem Schnitt und dem Geschrubbe um die Flecken rauszukriegen lass ich's lieber :cool:

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo melanie, kannst du mir bitte sagen, wo ich den schnitt ausdrucken kann??

noch was---super figur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.