Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die lange Nacht der Windeln - 29.11.2011


JessyD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht haben einige schon mitbekommen, dass wir auf Stoffwindeln umsteigen müssen. Nach einigen verschiedenen Schnitten mit mehr oder weniger guten Erfahrungen und allgemeinen Verarbeitungsfehlern - Klettband dazu komm ich später - habe ich jetzt den perfekten Schnitt für uns gefunden.

 

Die neue Nähmaschine - hab ich Samstag bekommen - ist nun auch an ihrem endgültigen Platz und das heißt für mich jetzt Windeln nähen im Akkord. Da das nun mal dann am besten gehen, wenn der Kurze schläft gibt es heute Nacht - DIE LANGE NACHT DER WINDELN.

 

Wenn ihr daran Interesse habt oder auch noch was wichtiges / eiliges / liegengebliebenes zu erledigen habt, dann dürft ihr gerne mitmachen. Müssen auch keine Windeln sein :)

 

Jetzt werde ich erst mal den Kurzen (hoffentlich) zum verspäteten Mittagsschlaf ins Bett bringen und dann geht es auch schon weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    11

  • egni72

    2

  • Viola2001

    2

  • Scherzkeks

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also das mit dem Mittagsschlaf wird wohl heute nichts mehr. Aber egal. Zurück zu meinem Vorhaben.

 

Die Windeln werden nach dieser Idee genäht

 

edit

 

allerdings habe ich den Schnitt abgewandelt.

Der Steg in der Mitte ist etwa 2 cm länger und die Flügel / Halterungen sind jeweils 2 cm Höher geworden.

Das Klettband wird auf jeden Fall mit einem Zick-Zack Stich angenäht, den mit meinem Gradstich bei den anderen Windeln löst sich das an den langen Seiten immer mehr auf. Liegt wohl endweder an der täglichen 60Grad-Wäsche oder am schonungslosen Trockner :-)

 

Alte Handtücher habe ich in den letzten Tagen in der ganzen Familie zusammengesammelt und als "Außenmaterial" wird sowohl dickeres Fleece als auch flauschige Oberbetten (Flanell - Baumwolle ich weiß nicht genau).

 

Gewaschen und Gebügelt ist auch schon. Mit dem Vorzeichnen hab ich auch schon angefangen.

 

Es soll jetzt hier auch kein WIP werden, aber ich dachte euch immer ein paar Zwischenstände zu geben wie weit ich bin, macht die Sache interessanter. Sonst kann ich ja nur morgen früh schreiben x Windeln hab ich fertig :-) Wenn jemand einen genauen Erfahrungsbericht haben möchte, dann bitte melden - kann dann gerne die Tage einen ausführlichen WIP posten.

 

Also ich zeichne dann mal weiter ;)

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy,

 

es ist schon eine ganze Weile her (meiner ist heute 12),

da mussten wir auch auf Stoffwindeln umsteigen.

Am Anfang fand ich das sehr nervig und mir war nicht wirklich wohl dabei,

aber mit der Zeit, fand ich es toll, immer Windeln im Haus zu haben,

wann ich wollte: Waschmaschine und Trockner waren ja nicht weit :D

Davon mal abgesehen, dass sich mein Sohns Haut deutlich erholte ;)

 

Ich habe damals nur Überhosen selbst genäht,

und später Frottee-Faltwindeln für die Nacht.

Nach den anfänglichen Schnittproblemen hat es dann auch viel Spass gemacht.

 

Liebe Grüsse

und gutes Gelingen :)

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :)

 

Mein Sohn schaut sogar geduldig beim Vorzeichnen zu und spielt mit den Stofffetzen die ich schon mal abgeschnitten habe ;)

 

Die Angst vor dem Waschen hab ich schon hinter mir. Wickel jetzt schon etwa zwei Wochen mit Stoff. Das geht ganz gut. Nur hab ich noch nicht genügend passende Windeln ;)

 

Die Überhosen kommen später, erst einmal brauche ich Windeln. Und ich nähe sie selbst, weil sie dann so sitzen wie ich das möchte und hinzu kommt, dass es wesentlich günstiger ist, da ich das Material ja entweder schon hatte oder geschenkt bekommen habe. Und die Windeleinlage aus Molton haben wir von Mamas Freund geschenkt bekommen. Hatte ich schon mal was zu gepostet. Das heißt, eigentlich musste ich nur Klettband kaufen.

 

Der frottierte-Teil der Windel ist schon fast fertig aufgezeichnet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ihr bringt mich auf eine Idee... meine Tochter ist 3 Jahre, tagsüber trocken und nachts halt noch nicht. Da wären doch die Stoffwindeln ideal für! (Oder anders gefragt: wie Pipidicht ist denn das ganze nachts? ;) :hug: )

Ich werde also Deinem Fred mal weiter folgen und das ganze vielleicht selber auch noch in die Tat umsetzen. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn pinkelt so 70 - 100 ml auf einmal. Mit einer 80x80er Moltoneinlage (gefaltet sind das 12 Lagen) und einer einfachen Schicht von der Betteneinlage von Liegelind (passend zugeschnitten) und einer Windel aus Fleece kommen wir "trocken" über die Nacht. Innen ist dann natürlich alles nass, aber außen ist alles trocken.

 

Und der Po ist trockener und sieht besser aus als in Pampers :)

 

Aber es gibt da einen schönen Thread hier im Forum ;)

Selbstgenähte Stoffwindel - Saugschicht - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht:

 

So, Kind ist im Bettchen verschwunden - und bleibt da jetzt hoffentlich auch bis morgen früh liegen so müde wie der war.

Jetzt werde ich mir noch eine Kleinigkeit zu essen machen, dann muss ich mich noch etwas um meinen eigentlichen Job kümmern und die Küche von Spielzeug befreien.

 

Ich denke so gegen 23 Uhr wird es weiter gehen. Die ersten Frotte-Teile sind auch schon zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Rita hab ich auch genäht, ganz "stinknormal" aus einem Biber-Bettuch.

Ich habe die Verarbeitung etwas geändert:

die Taschenöffnung habe ich vorne gemacht, hinten habe ich dafür ein Gummi mit eingenäht. War super.

Wenn du möchtest, kann ich dir den Rest von meinen auch schicken, ich brauche sie nicht mehr.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie die originale Größe haben, dann passen sie leider nicht.

Mit der dicken Einlage kriege ich sie dann nicht vernünftig gewickelt ohne das überall was einschneidet. Deswegen musste ich ja so lange tüfteln ;)

 

Mein Sohn pinkelt zu viel auf einmal. Aber das kannst du in dem verlinkten Thread nachlesen. Aber danke für das Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ist jetzt schon 23:15 Uhr, aber jetzt hab ich alles erledigt. Also wieder ran an die Schere - wie gern hätte ich jetzt einen Rollschneider mit Matte. Naja ist ja bald Weihnachten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Teil der Zuschneidearbeit ist erledigt. Ich habe den Frotteteil für 19 Windeln fertig geschnipselt :)

Sollten eigentlich 20 werden, aber in dem einen Handtuch war ein Loch, das hatte ich vorher nicht gesehen. Aufgrund der Uhrzeit wage ich aber zu bezweifeln, das ich die 19 noch heute Nacht fertig bekomme :(

 

Für alle die es interessiert, hier mal ein Bild. Das im Hintergrund ist der Fleece der jetzt dran glauben muss ;)

001_Frotte_alle.jpg.eebb627725b5cd94dfae9d61058f5f12.jpg

 

Und auch noch einmal einzeln in groß

002_Frotte_detail.jpg.b45014d25c33e023cd827ee90e85706d.jpg

 

Weiter geht es jetzt mit dem Zeichnen auf dem Fleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Fleece habe ich 4 Windeln bekommen. Gezeichnet und geschnitten sind sie schon. Die Klettverschlüsse sind auch schon zurecht geschnitten.

 

Da mein Sohn sein Abendessen quer im Bett verteilt hat, komme ich heute Nacht wohl nicht so weit ich eigentlich wollte. Aber hauptsache dem Kurzen geht es wieder besser und er kann in einem sauberen Bettchen weiterschlafen.

 

Die vier Windeln werde ich jetzt aber noch fertig machen. Ob ich es schaffe dann noch ein Foto zu posten kann ich nicht versprechen. Wird aber dann auf jeden Fall morgen nachgeholt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich kann mir ja eine fertig gewickelte Windel nicht vorstellen. Solltest du Zeit haben, würde ich mich über ein Foto von den einzelnen und "gestapelten" Teilen einer Windel freuen.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen *gäääääääääähhhhn*

 

also die vier Windeln hab ich noch geschafft. Aber ich musste grad mit erschrecken feststellen, dass mein Mann heute morgen die Diggi-Cam mit zur Arbeit genommen haben. Die haben da heute großen Update-Tag (er ist Admin) und da wollte er Fotos schießen.

 

Also kann ich die Bilder leider erst morgen nachreichen, denn die Handy-Fotos sind immer so verwackelt und dunkel.

 

 

Zu der Frage engi72:

Bei den Fleece-Windeln kommt kein extra Höschen mehr drüber. Da kommt eine Betteneinlage von Liegelind mit rein. Das reicht für unterwegs und auch über Nacht. Da die Einlage schon so dick ist, hab ich eh schon probleme passende Hosen zu finden. Mit Überhose wird es da nicht einfacher.

 

 

Zu Viola 2001:

Sobald die Diggi-Cam wieder da ist, mache ich dir Fotos. Da ich jetzt doch mehr An- und Nachfragen kriege als ich dachte, werde ich einen ausführlichen WIP schreiben. kann aber noch bis zum WE dauern. Da werde ich dann auch Fotos von allen Varianten machen. Auch welche mit Kind drin, damit man sieht was ich mit dem dicken Po meine ;)

Aber vielleicht hilft dir bisdahin schon mal der Blog frischgeschlüpft - hab ich in meinem ersten Beitrag hier verlinkt. Da siehst du Windel auch schon in fertig. Ist nur ein bisschen kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.