Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zum Dirndl


Ostseewelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor kurzem bekam ich ein Dirndl geschenkt. Es fehlen aber noch Bluse und Schürze. Nun stellen sich ein paar Fragen.

 

1. Wo genau sitzt der Busen(In meinem Fall ist das nämlich sehr viel Holz)? So hoch wie möglich? Halb im Mieder versenkt(Das sieht dann sehr flachgedrückt aus)? Liegt die Ausschnittkante genau an der Brustspitze?

 

2. Schürze: Die Farbe des Kleides ist hibscus mit ganz kleinen weiß-blauen Blümchen drauf. Ich wollte eine Schürze in Weiß und eine in dem Blauton der Blümchen dazu nähen. Kann an das so machen? Oder kann man auch etwas wilder kombinieren? Wieviel Zentimeter kürzer ist die Schürze als das Kleid?

 

3. Welche Schuhe dazu? Ballerinas? Schlichte halbhohe Pumps? ......

 

4. Jacke? Weste? Strickjacke? Schultertuch?

 

5. Handttasche: ja oder nein? Und welche.

 

Ich bin 30 Jahre alt, lebe nicht im Alpneraum und mag lieber stylish als zünftig daherkommen.

 

Dankeschön!

o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leitenmoos

    2

  • kampfhase

    2

  • hexentango

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus

 

Hast du eventuell ein Foto vom Dirndl? Es gibt ja verschieden Modelle, den was zu dem einen passt muß nicht immer zum anderen passen obwohls der gleiche Stoff ist. Verstehst du was ich damit meine?

Ich hänge dir mal einen Link an bei dem du in der Galerie bei Tracht verschieden schöne Modisch Trendige Dirndl siehst. http://www.jilsilk.at/index1a.html vieleicht ist da eine anregung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

jetzt mal eine Frage nach der anderen versuchen zu beantworten:

1. Die Brust bis unters Kinn zu schnallen ist unbequem und schaut meiner Meinung nach auch nicht gut aus :) Es muß für dich einfach bequem sein, die eine mags weiter ausgeschnitten (Busenheber a lá 70er Jahre), die andere mags hochgeschlossener. Es muß sich für dich richtig anfühlen, dann ist alles an Ort und Stelle. Ein guter BH ist da oft sehr hilfreich...

2. Die Farbe der Schürze ist schlichtweg egal, hauptsache dir gefällts... Damit kann frau auch seine Persönlichkeit zeigen. Jung und wild - Farben knallig, alt und gesittet - Farben gedeckt. :D Ne im Ernst. Zur Zeit kann frau fast alles tragen und kombinieren an Farben.

3. Die leidige Schuhfrage: Ich persönlich mag´s einfach klassisch. Kommt aber daher, daß ich seit meiner Kindheit im Trachtenverein bin. Im Grund gehen sehr viele Modelle: einfacher Ballerina oder Pumps (je nach Farbe vom Kleid vielleicht auch farbig), auch gerne mit etwas Absatz. Was meiner Meinung nach gar nicht geht sind Turnschuhe in jeder Form oder auch sehr moderne High Heels...

4. Ob Jacke, Strickjacke oder Schultertuch mußt du selbst entscheiden. Je nach Anlass und Witterung ist das eine oder das andere ausreichend... Wenn du das Dirndl nur 1x im Jahr trägst, solltest du dir vielleicht Gedanken machen, was du dir anschaffst. Außerdem kenn ich deinen sonstigen Kleiderschrank nicht. Manche Jacke/Strickjacke/Tuch schaut auch zur Jeans flott aus. Und eine einfache, schlichte Jacke bekommt frau auch so, muß keine "echte" Trachtenjacke sein.

5. Handtasche oder nicht. Ist auch wieder Geschmackssache. Ich brauche selten eine, da ich auch im "normalen" Alltag selten eine dabei habe. Du könntest dir auch einen Beutel nähen. Gibt es sehr einfache Schnitte, die auch schnell genäht sind und nicht die Welt kosten.

 

Ich hoffe, ich hab dir weiterhelfen können. Und jetzt nix wie in den nächsten Stoffladen und Schürze ausgesucht.;)

 

Gruß aus Bayern!

Maria

(die immer das Luxusproblem hat, welches Dirndl ausgeführt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt spezielle Dirndl-BH, die ein tolles Dekoltee machen und bei der Bluse durchaus etwas rausspitzen dürfen. Die Schürze ist ca. 3 cm kürzer als das Kleid. Als Tasche am besten eine zum Umhängen, damit du beide Hände frei hast zum Klatschen, Maßkrug stemmen, usw. und du sie nicht abstellen musst. Die Schleife der Schürze verrät den Stand der Trägerin: rechts gebunden: vergeben, links gebunden: frei. Schön ist auch ein passender Trachtenschmuck dazu, z.B. ein Halsband, das man selbst angefertigt hat. Beispiele gibts im Internet viele dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
1. Wo genau sitzt der Busen(In meinem Fall ist das nämlich sehr viel Holz)? So hoch wie möglich? Halb im Mieder versenkt(Das sieht dann sehr flachgedrückt aus)? Liegt die Ausschnittkante genau an der Brustspitze?

 

also das kommt einfach auf die art des dirndls an. endet das dirndl auf "brustspitzenhöhe" dann zeigt man natürlich viel ausschnitt. endet das dirndl höher sieht es nicht gut aus, wenn man den busen zu hoch pushed. ein passender dirndl bh ist dafür wahrscheinlich das besste. der hällt und formt am schönsten.

hier einmal eins mit tiefen ausschnitthttp://www.wiesntrachten.de/pics_tracht/tracht_dirndl10.jpg

und mit hohen http://www.oktoberfest.de/content/generatedimages/6a39/31a9/4e3e/1455/4e81/4c64/3dcb/d80b/240x360_c_dirndl-hammerschmid-03-hoch.jpg

PS. bei uns werden immer witze gemacht, wenn man den busen zu hoch schnallt... "da wird unten am bauch eingehängt und alles nach oben gedrückt... wenn man den bauchnabel im ausschnitt findet wars zu viel ;)"

 

2. Schürze: Die Farbe des Kleides ist hibscus mit ganz kleinen weiß-blauen Blümchen drauf. Ich wollte eine Schürze in Weiß und eine in dem Blauton der Blümchen dazu nähen. Kann an das so machen? Oder kann man auch etwas wilder kombinieren? Wieviel Zentimeter kürzer ist die Schürze als das Kleid?

 

du kannst ruhig wild kombinieren, solange die farben zusammenpassen und sie dir stehen. man sagt immer, dass die schürze auch die individualität der trägerin wiederspiegelt. also trau dich ruhig! eine rein weiße schürze trägt man jedoch eigentlich nicht.

 

3. Welche Schuhe dazu? Ballerinas? Schlichte halbhohe Pumps? ......

 

kommt drauf an wo du hingehst ;) wenn du auf den schuhen einen ganzen tag unterwegs bist, dann zieh lieber ballerinas an. ich trage eigentlich immer ballerinas dazu. pumps würde ich nur kleinere anziehen, richtig hohe finde ich unpassend zum dirndl!

 

4. Jacke? Weste? Strickjacke? Schultertuch?

 

eine weste passt finde ich überhaupt nicht, das is was für die burschen ;) eine schöne jacke, die in der taille eng ist passt immer. ob strick oder anderer stoff. bei geradem schnitt wirkt eine jacke jedoch schnell "sackartig". schultertuch ist schon etwas edler, tragen oft die älteren damen ;)

 

5. Handttasche: ja oder nein? Und welche.

 

ein dirndl hat immer mindestens eine rocktasche. das reicht meist für geld, ausweis, ein taschentuch... fals du mehr mitnehmen willst hast du noch deinen ausschnitt ;) oder eine schlichte umhängetasche.

 

viel spaß mit deinem dirndl! für was willst du es den anziehen?

 

lg

Bearbeitet von kampfhase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beides, Strickjacke (wie bei Kampfhase) und eine Strickweste. Je nach Wetterlage kommt das eine oder andere zum Einsatz. Hab zusätzlich noch einen Lodenjanker (unter dem passt im Winter auch noch die Strickjacke), einen Schal und eine Wetterfleck... Kann mich also für wirklich jedes Wetter anziehen... :D

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal mit einer weiteren Dirndlfrage an:

 

WO muss die Schleife sein? Rechts oder links? und von wem aus betrachtet?

 

Hallo,

 

Von der Trägerin aus betrachtet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.