Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kompakte Nähmaschine für unterwegs gesucht - Erfahrungen?


Simsa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, leichten Nähmaschine, die sich schnell mal mitnehmen läßt zum Nähtreff oder zur Nähfreundin oder in den Urlaub...

Meine dicke ist mir einfach zu schwer und zu groß (und irgendwie auch zu teuer zum überall rum schleppen), und die Sew Mini meiner Tochter hat leider kein Nählicht.

Beim Googeln bin ich auf die Janome Jem Gold Plus und auf die Singer Featherwight gestoßen, die eine sogenannte 3/4 Größe haben sollen. Kennt die jemand von Euch?

Oder hat von Euch jemand eine "Reisenähmaschine", bzw. eine kleinere die sich gut transportieren lässt und preislich einigermaßen erschwinglich ist?

 

Ich freue mich sehr über Eure Antwort!

 

Lieben Gruß,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • Simsa

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • Crea-Conny

    1

Gast Wirbelwind

Der Klassiker: Elna Lotus. Ich liebe sie heiss und innig.

 

Nählicht hat sie auch nicht, hab' ich aber nie vermisst. Zum einen ist sie ja schmaler, so dass sowieso mehr Licht auf das Nähgut fällt als bei einer dicken, und zum anderen gibt's ja Lampen. Die Maschine, auf der ich nähen gelernt habe, hatte ja nicht einmal Strom. :)

 

Haken an der Maschine: selten und schwer zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, von der Jem gibts hier Berichte und die Featherweight wird auch manchmal lobend erwähnt. Man muss halt mit so einem alten Schätzchen auch umgehen können und mögen. Das ist glaub ich auch ein Kultteilchen.

Ansonsten eine ganz einfache normale tuts auch gut, ist evt. etwas langweilig :cool:. Ich hab mir die brother BC gekauft, damit ich ein paar Spielereien habe, das ist sehr schön. Mit einer großen ist sie aber doch nicht vergleichbar, ist lauter und war in den Jahren auch schon 2x zur Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wirbelwind und stoffmadame für Eure Antworten!

 

Ich habe jetzt erst entdeckt, dass die Featherweight ein Kultstück ist. Ich hatte eigentlich bei meinem Post an die Featherweigtht II gedacht, die ich in einer Anzeige gesehen hatte...

Die Brother BC habe ich mir im Internet auch mal angeschaut.

 

Leider wohne ich fernab von einem Nähmaschinenhändler. Und im Internet stehen bei den wenigsten Maschinen die Größe oder das Gewicht. Daher hier meine Frage nach kleinen, leichten Maschinene.

 

Lieben Gruß, Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir natürlich auch überlegen, was Du mit der Maschine dann unterwegs machen möchtest - die Größe ist nur einer der zu beachtenden Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu überlegen ist, ob du wirklich mit ner anderen Nähmaschine nähen willst. Ich hatte meine alte extra behalten um sie eben zum Nähkurs mitzunehmen und war dann total genervt, weil ich mich so an meine aurora gewöhnt hatte. Zu Hause habe ich natürlich nur mit ihr genäht, da habe ich kurzerhand meine alte verkauft und mit dafür nen ordentlichen Koffer für die neue zugelegt. Jetzt kann die ordentlich transportiert werden, ist zwar schwer, aber mit Trolley gut machbar und ich bin glücklich! ;-) Gerade für den Nähkurs suche ich mir ja eher knifflige Dinge aus, und gerade da ist mein Schätzchen natürlich gold wert und jetzt freue ich mich so richtig auf die nächsten Kursabende. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Elna Lotus sp oder tsp auftreiben kannst -- greif zu! Sonst -- Die Janome JS 1012 ist klein, günstig, leicht zu bedienen und hat die wichtigsten Funktionen + die Janome Garantie. Sie ist halt nicht stark genug, um ständig schwere Stoffe oder Leder zu verarbeiten.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome Jem Platinum 720. Es war meine erste und sie blieb als die Große kam. Sie wiegt ca. 5,5 kg hat alle wichtigen Stiche, eine super Knopflochautomatik und ich kann alle Füße meiner Großen auch bei ihr nutzen. Es ist also kein Problem ein Teil auf ihr zu beginnen und dann auf der anderen fertig zustellen oder umgekehrt. Für unterwegs ist sie total ideal, auf Grund der Größe und des Gewichtes. Sie hat eine Hardcoverhaube und ist so ganz schnell reisefertig. Außerdem ist sie eine sehr robuste Maschine, sodass ich ihr Transporte gerne mal zumute.

Das Nählicht finde ich übrigens auch super bei ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Elna Lotus TSP ersteigert und bin begeistert. Sie ist robust und sehr leicht. Ich kann sie nur empfehlen.

 

Meine Pfaff schleppe ich zum Nähtreff nicht mehr mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die Janome Jem Platinum 720.

Ich bin sehr zufrieden mit Ihr!

Auch Leder schafft sie- sollte man lt. meines Näma-Händlers allerdings nicht zur Daueraufgabe machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich weiß jetzt nicht, was Du alles "unterwegs" nähst, aber eine etwas kleinere Maschine würde ich - für mich - nicht kaufen, zumindest keine, die eine kleinere Durchlass hat. (Ich hatte schon mal mit der Innovis500 Probleme, größere Kinderpullis waren schon mal fummelig, weil das Loch recht neben der Nadel so klein ist.)

 

Sonst habe ich die Pfaff Smart 200c für unterwegs. Sie sind günstig, normale Größe, viele Stiche, MEINE näht sehr schön - ich habe sie als Ersatz / unterwegsmaschine, falls sie mal hinfällt oder einen Kaffeeunfall hat, kann ich ja verkraften.

 

Du solltest dir eine Maschine aussuchen, die das kann, was du brauchst. Mit einer Maschine, die zwar klein und leicht ist, kann aber nicht, was du brauchst, wirst du nicht glücklich.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auf der Jem Platinum quasi angefangen habe zu nähen muss ich sagen, man kann alles auf Ihr nähen. Klar ist eine größere konfortabler aber so schlimm war es jetzt auch nicht. Zum Beispiel habe Bademäntel auf ihr genäht, nicht für Kinder! Herrengröße 54. Auch habe ich eine Decke auf ihr gequiltet, Größe 1,50x1,50m. Gut, ich habe nur im Nahtschatten gequiltet aber ohne große Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hab ch das noch nicht geschrieben: Die BC (und die Nachfolgemodelle MS oder so) wiegt nur 4,5 kg!! Das ist unschlagbar, aber durch die Verarbeitung von 80% Plastik ergeben sich auch ein paar Nachteile. Ich bin so aber ohne Auto auch mit Näma beweglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte 3 Jahre lang die Brother BC2100 in Privileg-Ausführung.

Generell war´s keine schlechte Maschine, das Nahtbild okay, erstaunlich viele Zierstiche, Knopflöcher recht nett. Sie ist wirklich sehr leicht, gegen meine jetzige Juki wie ein Kinderspielzeug. Für gelegentliches Nähen ist sie imho okay, ich hab sie halt aufgearbeitet in dieser Zeit, war die einzige Maschine, nicht nur für "gelegentlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ja, das ist auch mein Problem. Ich habe zwar große , schwere Nähmaschinen( Pfaff 2.4 und Janome S5 , doch für Kurse sind sie mir zu schwer. Ich muß sie immer 3 stockwerde runterschleppen und dann hin. Wer hat Erfahrung mit leichteren , kleineren Nähmaschinen? Ich denke so um die 5-6 Kg. schweres Stück ? :idee: Ich bin für alle Ideen zugänglich.

L G Sieglinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff Passport und das Sternchen von Elna sind sicherlich auch einen Blick wert.

 

wenn für Dich ein Transport mit dem Trolley möglich auch meine 'Gute' mitnehmen, die ich gewöhnt bin.

 

LG und viel Spaß

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde nach wie vor die "alten" pfaff mit den tiptasten (tipmatic, hobbymatic) sehr handlich und klein und sie nähen auch gut (meiner Ansicht nach). Je nach Geschmack kannst du dir mal die gebrauchten anschauen oder die neuen select Maschinen oder die entsprechenden Gritzner Nachbauten. Gegenüber den moderneren Maschinen sind die alle klein und zierlich, allerdings haben die auch keinen automatischen Fadenabschneider oder sonstige Funktionen, an die man sich halt doch schnell gewöhnt.

Liebe Grüße

Kersten

Bearbeitet von smett5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.