Zum Inhalt springen

Partner

Babyoverall Farbenmix Tommi - Frage zur Nahtzugabe


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Weil wir ja voraussichtlich im Januar wieder Nachwuchs bekommen werden, habe ich mich heute morgen auf die Suche nach einem Schnittmuster fuer einen warmen Babyoverall gemacht.

Nachdem ich all meine Ottobres durchforstet hatte, aber leider nicht fuendig geworden bin, hab ich mir bei Farbenmix den Kuschelanzug "Tommi" runtergeladen.

 

Dieser Anzug kann ein- oder zweilagig genaeht werden. Weil ich gerne innen einen weichen und warmen Baumwollteddy vernaehen moechte, habe ich mich fuer die zweite Variante entschieden.

 

Nun zu meiner Frage:

Am Vorderteil ist eine Umbruchkante nebst grau hinterlegtem Bereich (angeschnittener Beleg) eingezeichnet.

Laut Anleitung, soll der graue Bereich weggeschnitten werden, wenn man zweilagig naeht. Soweit so gut.

Wo muss ich denn an der Vorderseite noch eine Nahtzugabe zugeben? An der Umbruchkante? Oder kann man sich hier die NZ sparen, weil die Umbruchkante ca. 1 cm hinter der vorderen Mitte liegt? Arghh.....versteht ihr mein Problem? Der Anzug soll uebrigens mit KamSnaps versehen werden.

 

Hier ist zur Veranschaulichung ein Foto:

 

 

Ich kanns nicht leiden, wenn es schon beim Schnittmuster hakt :( .

Tommi.jpg.3c514c3a0c89f05398a357d3d77d01dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bolli

    5

  • Irrlicht

    5

  • Gundel Gaukeley

    2

  • nisito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Ich würde das so interpetieren: Knöpfe/KamSnaps werden ja immer auf die vordere Mittellinie gesetzt, daneben brauchst du also den Stoff bis zum Umbruch, damit sich Vorder- und Rückteile der Snaps überlappen/schließen lassen.

 

Ergo brauchst du an der Umbruchkante eine zusätzliche NZ, an der du die beide Lagen zusammennähst... :)

 

Was meinen die anderen; seht ihr das auch so? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt kenne ich nicht und kann daher nur anhand der Modellfotos und des Schnittmusterfotos von dir ausgehen. Ich nehme an, dass das graue der angeschnittene Besatz ist, der die Verschlussleiste stabilisieren soll und daher bei zweilagiger Verarbeitung entfällt, weil dann schon zwei Lagen da sind. Demnach muss an der Bruchkante eine Nahtzugabe her, weil sonst die Leiste entsprechend verkürzt wird.

 

Nehme ich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolli,

ich naehe ja mit Innenfutter; umgeklappt wird nichts - nur verstuerzt.

 

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Ich denke auch, dass es am meisten Sinn macht, wenn die NZ noch zur Umbruchkante hinzugegeben wird.

Sobald der Overall fertig ist, geb ich Euch eine Rueckmeldung ob es geklappt hat, evtl. mit Foto vom fertigen Werk :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es am meisten Sinn macht, wenn die NZ noch zur Umbruchkante hinzugegeben wird.

 

So habe ich es auch gemacht.

 

Ich möchte Dir noch einen Tipp mitgeben: es ist schon ein knappes Jahr her, dass ich den Anzug genäht habe, aber ich erinnere mich, dass ich die in der Anleitung gezeigte Vorgehensweise suboptimal fand... Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine, man hat nachher beim Einnähen vom Zwickel ziemlich viel Stoff unter der Nadel, da irgendwie der Zwickel an Innen- und Außenanzug gleichzeitig genäht wird. Ich habe den Anzug aus doppellagigem Jersey genäht, da ging das so gerade (wobei die Ovi da auch schon nicht glücklich war...), aber da Du von Teddystoff schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass es zu dick wird.

 

Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen dass ich es - sollte ich den Anzug nochmal nähen - anders machen würde. Zuende gedacht hatte ich den Gedanken damals nicht :o Es gibt aber im Netz ein Tutorial, wie man den Kuschelanzug aus der Zwergenverpackung 2 (auch von Farbenmix) als echten Wendeanzug nähen kann. Der ist - wenn ich mich recht erinnere - ohne Zwickel, aber vielleicht lässt sich die prinzipielle Vorgehensweise übertragen?

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK na dann hab ich das bestimmt völlig falsch gemacht, ich habe auch mit Futter genäht, umgeklappt und Drückerband angenäht dadurch ist es eh verdeckt, ich hatte keine andere Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK na dann hab ich das bestimmt völlig falsch gemacht, ich habe auch mit Futter genäht, umgeklappt und Drückerband angenäht dadurch ist es eh verdeckt, ich hatte keine andere Idee.

 

nicht falsch gemacht, nur anders - der Overall ist doch gut tragbar :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhhh!!!! Der sieht ja super aus :super: .Schoen kuschelig. Von wegen falsch genaeht!!

 

Danke fuer den Hinweis mit dem Zwickel. So ein Ding hab ich noch nie eingenaeht :rolleyes: .

 

Bolli, Du hast ja auch ziemlich dicken Stoff vernaeht, wie hast Du das denn mit diesem Ding gemacht? Gab es da bei Dir auch Probleme? Und wie haltbar sind eigentlich die Drueckerbaender? Hab auch welche hier, dachte aber, dass KamSnaps auf Dauer mehr aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zwickel hab ich auch so nach Gefühl genau wie beim Umbruch genäht, es ging alles wunderbar ob das nun so gedacht war, keine Ahnung.

Ja ich habe zwei Fleecestoffe es soll ja schön warm halten, ich finde es nicht zu dick, es ließ sich wirklich sehr gut und einfach verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso wegen den Snaps hatte bedenken ob die gut halten bei der dicke insgesamt und das Drückerband habe ich zum ersten Mal verwendet, der Abstand zu den einzelnen Drückern ist minimal so das da auch nichts reinzieht was dann bei einzelnen Snaps bestimmt komisch aussieht, wenn so viele in kurzen Abständen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zwickel hab ich auch so nach Gefühl genau wie beim Umbruch genäht, es ging alles wunderbar ob das nun so gedacht war, keine Ahnung.

 

Ich werde den Anzug heute oder morgen zusammennaehen. Zugeschnitten ist mittlerweile alles (wir waren ein paar Tage an der See). Hoffentlich klappt es bei mir auch so gut - ich denke, diesesmal werde ich mit der Overlock nur versaeubern und mit der Naehmaschine naehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...