Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sylt von Farbenmix


Shayariel

Empfohlene Beiträge

So jetzt werde ich auch mal einen Thread eröffnen, damit ich immer sanft daran erinnert werde :rolleyes: Ich trau mich nämlich nicht anzufangen, da ich noch nie eine Jacke genäht habe. Entschieden habe ich mich für Sylt von Farbenmix. Die Jacke wird dann für mich :D

Bis jetzt habe ich den Schnitt auskopiert und schleiche seit Tagen um den Stoff rum und trau mich nicht ran :o, deswegen der Fred hier ;)

Im Moment habe ich noch ein bißchen zu tun mit dem TildaRR und ein paar Geburtstagsgeschenken, aber ich möchte die Jacke schon diesen Monat schaffe, denn es wird kalt.

 

Auf dem Bild oben rechts, die Blumenstoffe, daraus werde ich versuchen eine Sylt zu machen :)

CIMG2525.jpg.f7c87fe1db80c6e5b1c475c3d0fd720e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willsogern

    12

  • yasmin

    5

  • moonwalker

    4

  • veilchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ah, da weiß ich jetzt auf Anhieb jemanden, die sich heute abend freuen wird das hier zu lesen. Da ist auch Sylt in Planung:D,(grüssle). Dein Stoff gefällt mir, der Schnitt sowieso, ich bin gespannt wie die Jacke aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trau dich, ist gar nicht soooo schlimm.

 

Habe vorletzte Woche auch eine genäht, allerdings für meine Tochter.

 

Die Stoffe sehen schon ma gut aus, welchen willst du für was nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das passt ja.

 

Die Jacke habe ich nämlich auch auf der "Liste".

Im Moment bin ich noch dabei einen warmen Mantel zu nähen, aber währendessen schleiche ich auch schon um den Sylt-Schnitt herum. Habe den grossen und den kleinen hier liegen, wobei die kleine Variante auch schon rauskopiert ist.:D

 

Das ist doch die passende Motivation!

 

Bin echt suuuper gespannt...

 

LG

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... super, die Sylt möchte ich in groß und klein noch nähen :)

 

Werde gespannt verfolgen ... ich muss erst meine angefangene Winterjacke aus Walk fertig machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habt ihr mich soweit!!

Ich mach mit und sobald der Akku unserer Digi Cam wieder startklar ist, werde ich auch Fotos vom Stoff liefern.

Aber zuerst muss noch die Größe ermittelt und der Schnitt kopiert werden. Wie ist das mit den Erwachsenengrößen bei Farbenmix? Sind da schon irgendwelche Erfahrungen vorhanden? Ich bin nicht die große Leuchte beim Abändern, bestenfalls Ärmel kürzen kann ich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gudrun,

 

nachdem sylt auch auf meiner liste steht, habe ich mich sabine gemailt wegen der größen. die angegebenen maße auf dem schnitt sind die maße _der_fertigen_jacke_, nicht die körpermaße, und die jacke sitzt eher körpernah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich bestätigen. Die Jacke sitzt wirklich sehr körpernah.

 

Meine Jacke ist fast fertig und obwohl ich schon Größe L genommen habe, ist sie noch zu eng (vor allem im Hüftbereich).

Da ich die Jacke aber eigentlich offen trage, ist das noch o.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das ist ja schon mal gut zu wissen.

Ich trage bei Jacken eigentlich 36, also nehme ich wohl M und kürze die Ärmel, wie fast immer.

 

Und hier meine Stöffchen:

 

368630272_StoffSylt320x200.jpg.e9788e4098b66dfc8c7423ed29df25ea.jpg

 

Der wollweiße Babycord ist der Oberstoff und die karierte Baumwolle soll das Futter werden.

Die Frage ist, welche Knöpfe soll ich nehmen? Die Holzknöpfe waren eigentlich die erste Wahl, bis ich auf dem Töpfermarkt in Bochum diese wunderschönen, handgemachten Keramikknöpfe sah.

Zum Glück ist ja noch etwas Zeit, bis ich mich entscheiden muss. Vielleicht helft ihr mir dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank für euer Votum.

Heute wird´s nix mehr mit Sylt. In k e i n s t e r Weise !!!

Ich wollte eben schnell noch die Knopflöcher am neuen Hemd nähen. Ist mir auch fix und gut gelungen. Leider habe ich jetzt etwas Handarbeit vor mir, denn ich habe die Raupen beim Aufschneiden geschlitzt :mad::mad::mad:

Ich hasse mich!!!! Und noch viel mehr hasse ich es, Knopflöcher per Hand nachzunähen!! Aber wieder was gelernt : In der Ruhe liegt die Kraft.

So, jetzt erst ein Käffchen und dann geht´s weiter. Sind ja nur noch sieben Stück :rolleyes:

Aber dann......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ich habe die Raupen beim Aufschneiden geschlitzt :mad::mad::mad:

Ich hasse mich!!!! Und noch viel mehr hasse ich es, Knopflöcher per Hand nachzunähen!! Aber wieder was gelernt : In der Ruhe liegt die Kraft.

 

... bei meiner alten Nähmaschine ist mir das auch öfter passiert :eek: bin dann einfach mit der Nähmaschine nochmal drüber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Knopflöcher waren so frustrierend, dass ich sie erst mal beiseite geschoben habe. :rolleyes:

Mit der Jacke komme ich sehr gut voran. Der Schnitt war schnell kopiert und auf dem Stoff.

Was mir ein bisschen zu denken gibt, sind die Beulen an den Vorderteilen. Also da, wo die beiden Längsseiten zusammen kommen. Muss das so sein? Hatte das schon mal jemand? Sitzt sie trotzdem hinterher?

Ich mache einfach mal weiter und gucke, was dabei heraus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch keine Beulen:lol:, du füllst doch da später was rein. Anstatt Abnäher, oder verstehe ich da was miss ? Kuck mal die Beispiele von Farbenmix an, da gibt es eine gefüllte und eine ungefüllte:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Aber gleich die nächste Frage an alle, die Sylt schon fertig genäht haben:

Bis jetzt ist alles super gelaufen, alles hat gepasst, aber jetzt ....... die Ärmel sind zu groß für die Armausschnitte. :eek: Müssen die irgendwie eingehalten werden? Das steht zwar nirgends aber sie passen nicht!!!! :confused: Zu Hilfe, mir ist kalt und ich will die Jacke bald anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Forum !!!! :rose:

 

Die Ärmel sind drin, die Taschen samt Riegel sind angenäht und abgesteppt und verriegelt :D :D :D

Was würde ich ohne euch bloß tun???

Danke an alle Helfer. :super:

Jetzt mach ich mit dem Futter weiter. Das sollte ja nun ohne größere Hürden klappen.

Ich freue mich schon auf das fertige Teil !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte platzen vor Stolz !! :D

Gerade eben habe ich aus einem verknubbelten Knäuel Stoff eine echte Jacke "geboren". So kam es mir jedenfalls vor. Es war total spannend, beim Wenden zu sehen, wie immer mehr Jacke zum Vorschein kam und als ich sie schließlich so vor mir liegen hatte auf dem Zuschneidetisch konnte ich es gar nicht glauben.

Jetzt muss ich noch die Ärmel verstürzen und alles schön absteppen. Dann die Knopflöcher, die mit etwas Glück diesmal gelingen :rolleyes:und die Knöpfe und dann könnte ich sie anziehen!!!!!

Fotos gibt´s dann auch. Mein Fotograf steht nicht vor 19.00 Uhr zur Verfügung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich aber neugierig.. wo ich doch fast die Entstehungsgeschichte hier fast überlesen hätte. Auf jeden Fall gratuliere ich dir schonmal für 1. selbstgenähten Jacke :)

Und bin gaaanz neugierig aufs Photo!

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.