Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorstellung und Neulingsfragen!


Kael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich heiße Andreas, bin 28 Jahre und komme aus dem kölner Raum.

Lange hatte ich mir schon mal vorgenommen mit dem Schneidern anzufangen - dann kamen aber die großen Fragen:

-Welche Maschine? Reicht diese für meine Anforderungen? 300€ für eine Anfängermaschine sind ja schon ein großer Haufen Geld... Schneider meines Vertrauens meinen ich soll die Finger von günstigeren MAschinen lassen...

 

und die ganzen Sachen eben - allerdings bin ich auch hier um mich ein wenig zu informieren und auch ein paar Fragen zu stellen.

Leider konnte ich kein Vorstell-Forum oder Anfänger-Forum explizit finden weswegen ich es direkt hier mal mache!

 

In erster Linie wollte ich mit etwas Schneidern anfangen aufgrund meines Hobbys welches im historischen Bereich angesiedelt ist und es verdammt schwer ist vernünftige Kleidung zu bekommen ohne das die Preise mal eben in die hunderte oder tausende gehen weil das meiste eben doch 'Sonderanfertigungen' sind. Hier und da kann man auch auf die Stangenware zurückgreifen aber am ehesten kommt doch das rüber was man darstellen möchte wenn man selbst hand anlegt.

 

Da mir aber die kompletten Basics zum Schneidern fehlen wollte ich hier fragen ob es ein paar Empfehlungen gibt auf welchen Seiten man denn das notwendige Wissen gut herbekommt, oder vielleicht auch einfach nur ein gutes Buch(nur welches ist dann davon das richtige? :o)

 

Die nächste Frage wäre auch:

Ist die Maschine die ich besitze auch den Anforderungen die ich habe gerecht?

Einen Thread hier im Forum zur Bedienungsanleitung habe ich schon gestellt

Dies ist die Maschine:

https://i.imgur.com/YEOPCsz.jpg

Nun ist die Frage: Taugt die auch dazu dickeren Stoff zu verarbeiten? Oder liegt das hauptsächlich an den Nadeln?

Mir kam der Gedanke auch daher das vor Jahren mir eine Schneiderin erzählt hat das die meisten Maschinen nicht in der Lage sind dickeren Stoff zu 'nähen' weil die Nadeln abbrechen würden da die Maschinen diese nicht höher als wenige mm anheben könnten.

Wäre diese Maschine für so etwas denn überhaupt geeignet?

 

Ich danke schon mal für die Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    2

  • AndreaS.

    2

  • Kael

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

probiere es doch einfach aus.

 

Wenn Du die Maschine hast, dann nähe erstmal damit ... kaufe Dir ein gutes Grundlagenbuch, darin steht welche Nadel für welchen Stoff, welche Fadendicke zu was passt ....

 

Fang einfach an.

 

Ich habe zu beginn auf einer alten, orangenen Adler genäht - war keine Luxusmaschine, aber es hat Spaß gemacht und hat funktioniert - heute kann ich mehr und sehe die Fehler von damals; damals war es erstmal gut und okay und ich habe die Sachen auch getragen.

 

Suche Dir doch erstmal ein kleines Projekt und fange an - bei Deinem Hobby würde sich da doch evtl. ein schöner und praktischer Umhängebeutel anbieten.

 

Ich wünsche Dir viel Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in unsrem schönen Forum :)

 

Wenn Du die Maschine hast, dann probier sie aus. Ich kann zu Deiner Maschine leider nichts sagen, aber ob eine Maschine mehrere Lagen nähen kann, hängt von mehreren Faktoren ab.

 

Der Grund warum die von billigen Nähmaschinen abgeraten wurde, liegt vermutlich daran, dass bei diesen sehr schnell Frust aufkommt, und Du dann den Spaß verlierst.

 

Frage: Willst Du Dir erst einmal Grundlagen im Nähen aneignen? Dann ist ein Grundlagenbuch, wie Stina es schrieb, sehr wichtig.

 

Im Kölner Raum gibt es bestimmt das eine oder andere Nähcafé wo Du direkt Hilfe bekommen kannst, wenn Du alleine nicht weiterkommst.

 

Ansonsten weiß ich, dass hier im Forum einige "alte" Kleider nähen. Keine Fifties. Tarlwen näht wunderschöne Kleider und macht oft einen WIP daraus. Wie HIER zum Beispiel.

 

Wenn ich "Mittelalter" in die Suchfunktion eingebe, bekomme ich 10 Seiten an Links ausgespuckt. Nähcafé würde ich allerdings eher außen vorlassen :D

 

Viel Spaß und viel Erfolg! Sei gewarnt: Hier kann man sich ganz schön festlesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

Frogsewer könnte vielleicht auch hilfreich sein für dich. Er näht seine "alte" Garderobe auch selbst und hat einen Blog. Meines Wissens kennt er sich mit älteren Nähmaschinen gut aus. Geh einfach mal über die Suchfunktion oben im blauen Balken.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

herzlich willkommen.

 

Heißt alte Kleidung Mittelalter oder Barock????

 

Anforderungen an Kenntnisse und Maschinen sind total unterschiedlich.

 

Und wenn Dir nur die Nadel abbricht ist gut, wenn sich die Nadelstange verbiegt, hast Du ein richtiges Problem...

 

Im Bereich "Kostüme" findest Du hier im Forum auch eine Menge Anregungen.

 

Also nochmal herzlich willkommen und viel Spaß bei Deinem neuen Hobby. Hier helfen Dir alle gerne weiter, aber ein bisschen mehr Wissen brauchen wir.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

Frogsewer könnte vielleicht auch hilfreich sein für dich. Er näht seine "alte" Garderobe auch selbst und hat einen Blog. Meines Wissens kennt er sich mit älteren Nähmaschinen gut aus. Geh einfach mal über die Suchfunktion oben im blauen Balken.

 

Tamsin

Danke Tamsin :hug: Auf das Forum ist einfach Verlass :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nun ist die Frage: Taugt die auch dazu dickeren Stoff zu verarbeiten? Oder liegt das hauptsächlich an den Nadeln?

Mir kam der Gedanke auch daher das vor Jahren mir eine Schneiderin erzählt hat das die meisten Maschinen nicht in der Lage sind dickeren Stoff zu 'nähen' weil die Nadeln abbrechen würden da die Maschinen diese nicht höher als wenige mm anheben könnten.

Wäre diese Maschine für so etwas denn überhaupt geeignet?

 

Deine Maschine kenne ich nicht näher, aber dass die meisten Maschinen nicht in der Lage sind, dickeren Stoff zu nähen, glaube ich so nicht. Mantelstoffe, auch schwerere, wie dicken Loden, konnte noch jede Maschine nähen, mit der ich zu tun hatte. Heikler wird es bei Möbelstoffen, Planen, dickem Segeltuch und ähnlichen Materialien, die dick und steif und auch noch dicht gewebt sind.

 

An manchen Stellen kann es unter dem Füßchen "eng" werden, zB, wenn der Mantel im Rücken eine Falte hat, darüber noch einen "Koller" wie ein Trenchcoat und dann der Kragen oder die Kapuze angenäht werden soll. Wenn da noch Nahtzugaben dazu kommen, weil der Rückenteil u/o die Kapuze mit Mittelnaht verarbeitet sind, sind das verdammt viele dicke Stofflagen. Falls das für dich wichtig ist: einfach ausprobieren, ob die Lagen bei deiner Maschine drunter gehen. (Hinweis: wenn man alle Nahtzugaben und Nähte ordentlich bügelt, bevor man die nächsten Teile zusammenfügt, werden sie flacher und leichter zu verarbeiten.)

 

Wenn die Nadel bricht, ist das meistens ein Handhabungsfehler. Große, dicke Teile rutschen durch ihr Gewicht gerne unter der Maschine weg und ziehen dabei die Nadel zur Seite. Wenn die dann auf die Stichplatte, statt ins Loch trifft, bricht sie. Detto, wenn man an dicken Nahtkreuzungen ungeduldig zerrt. Dass man für dicke Stoffe dickere Nähnadeln verwendet als für dünne Seidenhemdem, weißt du sicher schon. Nr. 90 oder maximal 100 sollten für Wollstoffe aber ausreichend sein.

 

Ein großer Nähmaschintisch, auf dem das ganze Werkstück liegen kann, ohne runter zu rutschen, hilft sehr. Der Rest ist Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch herzlich willkommen hier :winke:

 

Ein gutes Grundlagennähbuch ist zum Beispiel von burda, das wird immer mal neu aufgelegt. Das andere, das ich auch habe und gut finde, ist von Dorling Kindersley. Es gibt noch 100 andere.... :cool:

 

Hast du schonmal mit der Näma genäht? Ist sie sauber/ gewartet? Dann sollte dem Nähen nichts im Wege stehen. Fang einfach mal an ;) :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen. :)

 

Für historische Sachen reicht eine Maschine mit Gradstich und Zickzack völlig aus. Wenn deine Maschine also grundsätzlich näht, sollte sie dafür auch geeignet sein.

 

Wichtig ist, daß Nadel und Garn passend zum Stoff ausgewählt werden. (Steht in der Regel in der Bedienungsanleitung)

 

Und ja, auch dickere Stofflagen können grundsätzlich mit der Nähmaschine genäht werden, wenn man dabei ein paar kleine Dinge beachtet (wurde ja hier schon angesprochen).

Am besten fragst du jeweils konkret nach, wenn du nicht weiterkommst, (möglichst mit Foto, damit wir sehen, was du genau meinst).

 

Historische Sachen sind in der Verarbeitung meistens deutlich einfacher als die heutige Bekleidung. Insofern ist das ein guter Einstieg. (Ich selbst habe auch so angefangen - aus demselben Grund wie du.)

 

Um dir konkretere Tips geben zu können, müßtest du uns sagen, welchen Bereich der Historie du meinst: von der Antike bis ungefähr spätes 19. bzw. frühes 20. Jahrhundert ist ja doch eine Menge dabei; und die Unterschiede sind ziemlich groß zuweilen. :o

 

Bevor du mit dem eigentlichen Nähen anfängst, solltest du dich mit der Handhabung deiner Maschine vertraut machen und vielleicht auch schon - erstmal ohne Garn - ein paar Nähübungen auf Papier machen. Verschiedene geometrische Figuren aufzeichnen und mit der Nadel "nachnähen". So bekommst du ein Gefühl für die Maschine und wie sie arbeitet. Das ist zwar nicht besonders "sexy", erspart dir aber vielleicht später am eigentlichen Nähstück den ein oder anderen (unnötigen) Einsatz des Nahttrenners... :o

 

Ansonsten schließe ich mich stoffmadame an: einfach anfangen und machen! Und wenn du Fragen hast, fragen. Das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Infos.

 

Ja - das mit der Bedienungsanleitung ist da so eine Sache... Ich hab schon einen Thread erstellt um da mal was zu finden.

 

Und ich bin historisch so im Raum 1380-1420 orientiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch erstmal die Anschaffung eines Grundlagenbuches empfehlen. Im Burda-Buch (Nähen leicht gemacht, glaube ich) sind alle grundlegenden Techniken und vieles mehr beschrieben (Näh-Ausstattung, Stoff-Infos, Sticharten, Schnittanpassungen). Das beantwortet schon mal extrem viele Fragen. :)

 

Und der Rest kommt dann durch Machen. Am besten erstmal mit einem Einzel-Schnitt mit ausführlicher Anleitung anfangen; es gibt ja einige historisch angehauchte von Burda und jede Menge amerikanische Schnitte zu vielen solchen Themen (da muss man dann noch Näh-Englisch können; wobei die Schnitte der größeren Anbieter (Vogue/Butterick/McCalls) auch eine sehr gute illustrierte Anleitung haben. Bei Spezialanbietern müsstest du jeweils gucken, wie deren Anleitungen so sind. Lässt sich aber mit etwas grundlegendem Verständnis und Hilfe hier alles lösen, denke ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Und ich bin historisch so im Raum 1380-1420 orientiert :)

 

:o

Da gab's noch keine Nähmaschinen.

Dafür brauchst Du nur Handnähnadel und Faden.

Und 'ne Schere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin historisch so im Raum 1380-1420 orientiert :)

 

Also Spätmittelalter. Das ist nähtechnisch auch mit weniger Erfahrung noch ganz gut machbar, denke ich.

 

 

Ich würde dir auch erstmal die Anschaffung eines Grundlagenbuches empfehlen. Im Burda-Buch (Nähen leicht gemacht, glaube ich) sind alle grundlegenden Techniken und vieles mehr beschrieben (Näh-Ausstattung, Stoff-Infos, Sticharten, Schnittanpassungen). Das beantwortet schon mal extrem viele Fragen. :)

 

Hmmm. Jein... :o Diese Bücher zeigen die Grundlagen der modernen Schneiderei. Historische Sachen werden aber oft etwas anders angefertigt. Trotzdem kann man natürlich grundsätzlich einiges daraus lernen und anwenden.

 

 

Am besten erstmal mit einem Einzel-Schnitt mit ausführlicher Anleitung anfangen; es gibt ja einige historisch angehauchte von Burda und jede Menge amerikanische Schnitte zu vielen solchen Themen (da muss man dann noch Näh-Englisch können; wobei die Schnitte der größeren Anbieter (Vogue/Butterick/McCalls) auch eine sehr gute illustrierte Anleitung haben.

 

Einspruch, Euer Ehren! :o :hug:

Diese Schnitte sind, wie du ja selbst sagst, eher "historisierend" und nicht wirklich historisch. Je nach Anspruch können sie also schnell mal "fehl am Platz" sein... Zumal es da "solche und solche" gibt. Gerade Burda greift da oft ziemlich daneben, finde ich. Da gibt es nur wenige Schnitte, die halbwegs adäquat zur damaligen Schnittführung passen. Für die Kostümparty okay, für Reenactors eher nicht geeignet. :rolleyes: :cool: (Da kommt es stark auf die jeweilige Gruppe an, der man angehört. Es gibt welche, die auch "Fantasy" zulassen, und es gibt die "Knopfzähler", wo wirklich "alles stimmen muß".)

 

Ich persönlich mag diese Seite aus der Schweiz sehr gern.

 

 

Bei Spezialanbietern müsstest du jeweils gucken, wie deren Anleitungen so sind.

 

Die sind imho die bessere Wahl. Period Patterns, Reconstucting History, u.ä. Wie die Anleitungen sind, weiß ich allerdings auch nicht. Aber, wie du schon sagst: hier findet sich immer Hilfe, wenn es mal irgendwo hakt. :)

 

 

 

 

 

:o

Da gab's noch keine Nähmaschinen.

Dafür brauchst Du nur Handnähnadel und Faden.

Und 'ne Schere...

 

:lol:

Bearbeitet von running_inch
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.