Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man mit Rollsaum zusammennähen?


lunadepana

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich will den farbenmix Spiralrock Redondo aus Satin nähen und dachte, es könnte ganz nett aussehen, wenn ich alle Nähte nach außen lege und mit dem Rollsaum der Overlock zusammennähe - hält das wohl oder spricht da etwas dagegen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Liebe Grüße aus Paderborn

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    2

  • mickymaus123

    2

  • lunadepana

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würds mich nicht trauen. Ein Rollsaum ist ja nicht wirklich breit und Satin kann schon mal gern ausfransen. Nicht, dass sie nach ein paar mal Tragen und Waschen die Nähte verabschieden. Das Risiko wäre mir zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja, ob die doppelte Lage es überhaupt schafft, sich einzurollen.

Zusammennähen würd ich so auf keinen Fall. Aber man könnte ja die Teile links auf links mit der Nähmaschine zusammennähen und die dann außen befindlichen Nahtzugaben rollsäumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung ob das geht

aber

Versuch macht kluch:)

 

Warum probierst du es nicht einfach an einem Rest mal aus?

So würde ich es machen.

Bearbeitet von Romina2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal mit Chiffon und ein andermal mit dünnem Baumwollsatin gemacht und das hat gehalten (waren beides jeweils Träger für zarte Kleidchen)

Ob das mit (Polyester?-)Satin klappt? Kommt wohl drauf an, wie fransig der Stoff ist.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das auch mit Resten ausprobieren und dann einige Male mitwaschen, der Härtetest zeigt dann ob sich die Arbeit lohnt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei Brautkleidern ist der Saum bei vielen Kleidern so gearbeitet, dann ist allerdings ein durchsichtiger Plastikfaden mit eingearbeitet und der Satin ist ist so dick. Den Faden gibt es, so weit ich weiß, im Internet zu kaufen.

 

Und dann würde ich auch erst mal an einem Stückchen probieren...

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den faden gibt es in bastelgeschäften, papierläden, näh- und handarbeitszubehör, in fachgeschäften für auslagenzubehör und in anglerzubehörläden. ist ganz normaler nylonfaden wie man ihn zum unsichtbaren aufhängen von deko-gegenständen verwendet.

 

zur eingentlichen frage: können schon, aber ich würde es nur machen, wenn der stoff nicht stark ausfranst und wenn auf der naht kein zug ist. wenn der rock an den hüften eng sitzt, wird eine naht mit bloss 2-3 mm nahtzugabe nicht lang halten, bei einem weiten rock kann es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den mitlaufenden Faden im Saum kann man auch als Angelschnur kaufen; aber sowas wird hier ja nicht gewünscht, oder?

 

Ich stimme elkaS' Vorschlag zu, erst links auf links zusammennähen, dann mit Rollsaum die Nahtzugaben machen. Das Einrollen/Einschlagen macht man hier ja auch viel mit der Fadenspannung; das sollte auch mit zwei Lagen kein Problem sein.

 

Das würde ich erstmal an Resten testen; Satin ist ja ziemlich flutschig und nicht so einfach zu führen. Im Schrägschnitt könnte es dann noch mehr Probleme geben, dass der Stoff erfasst wird. Eventuell hilft dann ein Streifen auswaschbares Vlies, das mitgeführt wird.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich will den farbenmix Spiralrock Redondo aus Satin nähen und dachte, es könnte ganz nett aussehen, wenn ich alle Nähte nach außen lege und mit dem Rollsaum der Overlock zusammennähe - hält das wohl oder spricht da etwas dagegen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Liebe Grüße aus Paderborn

 

Daniela

 

Hier in der Spiral Flounce Skirt Redondo PDF Anleitung steht..........

Hem the skirt. Options for hemming the skirt include a folded rolled hem, a 3-thread overlock rolled hem, a simple folded hem or bias tape. - Optionen zum Säumen vom Rock gehören ein gefalteter Rollsaum,ein 3-Faden-Overlock Rollsaum,ein einfacher gefalteten Saum oder Schrägband. Hier ist noch eine PDF Anleitung mit mehr Bildern.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal die Anleitung bei Farbenmix (es gibt ja eine ausführliche Bilderanleitung) angesehen und frage mich, warum Du die Teile mit Rollsaum zusammennähen möchtest.

Die Säume der Volants sind alle mit Rollsaum versehen und die Volants verdecken doch die Steppnähte.

 

Oder habe ich Deine Frage jetzt vollkommen falsch verstanden?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich lunadepana richtig verstehe, will sie nicht nur den saum des rocks mit einem overlock-rollsaum machen (dass das funktioniert, wenn der stoff nicht zu dick ist, ist eh klar), sondern auch die verbindungsnähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich lunadepana richtig verstehe, will sie nicht nur den saum des rocks mit einem overlock-rollsaum machen (dass das funktioniert, wenn der stoff nicht zu dick ist, ist eh klar), sondern auch die verbindungsnähte.

 

Ja, so habe ich das auch verstanden. Da man diese Nähte aber nicht sieht, frage ich mich, warum sie das Risiko von sich auflösenden oder fransenden Nähten eingehen möchte, statt "normaler" Stepp- oder Ovi-Nähte zu machen.

Der Rock besteht doch aus spiralförmigen Schnittteilen, wo die Volants die Ansatznähte verdecken.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dachte, es könnte ganz nett aussehen, wenn ich alle Nähte nach außen lege und mit dem Rollsaum der Overlock zusammennähe

 

Sie möchte die Nähte nach aussen legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Redondos, die ich mir mal 'runtergeladen habe, bestehen aus lauter geschwungenen Bahnen. Es handelt sich also tatsächlich um Nähte.

 

Ich würde überlegen, anstelle eines Rollsaums schmale, dichte Overlocknähte zu machen; der Effekt dürfte ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock besteht doch aus spiralförmigen Schnittteilen, wo die Volants die Ansatznähte verdecken.

 

Die Volants sind nur eine Option ;)

Vllt. wollte die TE die nicht.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da eher eine Rollnaht machen als einen Rollsaum. Die wurde mir bei meiner Einweisung zumindest für dünne Blusen etc. empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt noch eine Stimme für eine "normale" außen liegende Overlocknaht.

 

Falls die TE damit den Katwise-Style aufgreifen will: Katwise verwendet (zumindest in den Videos, die ich mir angesehen habe) immer einen ganz normalen Overlockstich. Ich würde zudem überlegen, ob ein Garn in Kontrastfarbe oder sogar Bauschgarn in Frage käme, um diesen Effekt zu verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Da der Stoff noch nicht da ist, kann ich noch nicht testen - wenn es soweit ist, stelle ich von den Ergebnissen hier mal Bilder ein.

 

(...und ja: ohne Volants im Katwise-Stil soll es sein...)

 

Liebe Grüße aus Paderborn

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da eher eine Rollnaht machen als einen Rollsaum. Die wurde mir bei meiner Einweisung zumindest für dünne Blusen etc. empfohlen.

Was ist eine Rollnaht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny8008,

 

bei einer Rollnaht wird der Stoff nicht umgerollt. Es ist quasi eine schmale Overlocknaht mit engen Stichen.

 

Warum sollte man mit einen Rollsaum nicht auch als Naht zweckendfremden können?

Bei Garconne wurde das T-005 sehr oft mit Rollsaum (auch noch gedehnt zum Wellen) genäht. dabei wurden alle Nähte mit dem Rollsaum gearbeitet. Ich habe auch 2 Shirts in der Art damals genäht und sie halten und halten. Mittlwerweile sind sie zu Trainingsshirts degradiert worden, da ich sie nicht mehr sehen kann. Aber kaputt gehen sie nicht, auch nicht an den Nähten.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

 

Da ich gestern Training hatte, hab ich mich (besser gesagt das T-Shirt) als Beweis fotografieren lassen.

 

Gruß

Anette

Kringelshirt.jpg.98e7d50bd7191046898be51a96c568df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist so wirklich außergewöhnlich. Sieht einfach nur Klasse aus!

Da komme ich gleich auf verschiedene Ideen, wie ich Shirts noch nähen könnte.........

 

Vielen Dank für´s zeigen!

 

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.