Zum Inhalt springen

Partner

Kann man linke Maschen in rechte umstricken?


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallöchen und guten Abend,

ich bin gerade dabei, einen Schal für meine Mutter zu stricken und bin so mittendrin, als ich merke, dass ich drei Reihen weiter unten Maschen, die eigentlich rechts gestrickt werden sollten, links gestrickt habe (hab das Rippenmuster drei rechts, drei links). Dabei hatte ich gedacht, ich guck mir jede Reihe extra nochmal an, wenn ich damit fertig bin, damit ich notfalls zurückstricken kann. :(

Deshalb möchte gern von euch wissen, ob es einen Profitrick gibt, im Nachhinein linke Maschen in rechte Maschen umzustricken bzw andersrum. Oder bleibt mir vielleicht gar nix anderes übrig als nochmal alles aufzudrieseln heulen1.gif und von vorn anzufangen (war schon ziemlich weit gekommen, deshalb frag ich.

 

Für euer Input bin ich sehr dankbar und verbleibe einen schönen Abend wünschend

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    2

  • mascha333

    1

  • FeeShion

    1

  • sockenmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz ruhig und guten Abend erst mal! :)

 

Ich löse sowas immer "unprofihaft" ;) aber erfolgreich :cool: .

Du kannst die enstprechenden Maschen einfach einzeln - ganz wichtig! - fallen lassen und zb. mit Hilfe einer Häkelnadel richtig herum wieder hochstricken.

 

Das geht ganz einfach - ich teste sowas öfter :mad: ... - und ist erheblich schneller als aufribbeln.

 

Lg, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

um Deine falschen Maschen "umstricken" zu können, nimmst Du am besten einen Häkelhaken. Du strickst bis zu der Stelle, wo der Fehler ist und lässt die betreffende Masche quasi fallen. Dann trennst Du diese Masche (wie eine Laufmasche in einer Strumpfhose) vorsichtig nach unten auf, bis Du an der Stelle ankommst,die geändert werden muss. Dabei siehst Du ja, ob der Querfaden von vorne (bei linken Maschen) oder von hinten (bei rechten Maschen) kommt. Und dann nimmst Du Deinen Häkelhaken und ziehst den jeweiligen Querfaden aus der richtigen Richtung durch die einzelnen Maschen, und zwar sooft, bis Du wieder an Deiner aktuellen Reihe ankommst. Leider musst Du das für jede einzelne Masche machen.....aber wenigstens spart man sich so das "Ribbeln"! Ich hoffe, Du steigst durch meine Kauderwelscherklärung

und ich konnte ein bißchen helfen....

 

Liebe Grüße von der sockenmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Methode macht aber nur Sinn, wenn es sich nicht auf eine ganze Reihe bezieht! Sonst ist das m.M.n. Quatsch; da geht es schneller, einfach rückwärts zu stricken. ;)

Das hält sonst nur unnötig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für eure Schriften.

Ich les mich noch mal Schritt für Schritt da durch und guck mir das mal auf dem Gestrickten an und dann versuch ich es mal. Falls es nicht klappt, muss ich eh nochmal anfangen, denn der Schal soll - im Gegensatz zu dem für mich gestrickten - keinerlei Fehler haben.

 

Also dankeschön nochmals

 

GLG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...